HW 88 oder EGR 66

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2003 um 16:54) ist von Lucky.

  • die EGR 66 war doch der S&W Nachbau Kal. 9mm wenn ich mich nicht irre?
    Müsste auch noch so ein Teil aus den 80érn haben. War nicht schlecht, Ganzstahltrommel, Holzgriffschalen und nahezu authentisches Gewicht zur Vorlage.

    Wird leider in der Qualität nicht mehr gefertigt

  • Es sind beides Nachbauten des S&W Mod. 66, wobei der Erma etwas näher am Original ist, der Weihrauch aber immer noch täuschend ähnlich daherkommt.
    Der Erma ist aus Zinkdruckguss, die Trommel Stahl.
    Der HW 88 ist aus Aludruckguss, beim Airweight ist die Trommel Stahl, beim Super Airweight ist auch die Trommel aus Aluminium.
    Sowohl Erma als auch HW haben den Revolver ein M10-Bechergewinde gegönnt, bei meinen Arweight gab's sogar eine Abdeckmutter für dasselbe.


    Den Erma sollte man nur sammeln, denn Erma gibt's nicht mehr und Ersatzteile demzufolge auch nicht. Er wird zwar garantiert nicht kaputtgehen (ist halt Erma), aber das Finish leidet trotzdem.

    Zum benutzen daher besser geeignet (und in der Anschaffung meistens preiswerter):
    Der HW Super Airweight ist aufgrund des Gewichtes am besten zum Führen geeignet,
    der Airweight ist für's Silvesterschiessen besser geeignet, weil die Stahltrommel den heissen Gasen wohl besser widersteht.

    Wer trotzdem Gewicht haben will:
    HW 37 - äusserlich gleich, aber aus Zinkdruckguss (Trommel Stahl) und damit näher am Gewicht des Vorbilds

    Persönlicher Favorit: Erma EGR 66 (ich schiesse ihn ja nicht)

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    danke für die ausführliche Antwort. Welcher Revolver ist deiner Meinung nach wohl langlebiger, der HW 88 Airweight aus Alu mit Stahltrommel oder der baugleiche HW 37, wenn man viel damit machen möchte. Alu oder Druckguss! Bin mir mit dem alu etwas unsicher

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • Als Sammler habe ich kaum Erfahrung mit Dauertests.
    Weihrauch's Zinkdruckguss hatte aber immer eine recht gute Qualität.
    Der HW 37 ist m.W. preiswerter als der HW88 SuperAirweight und verfügt über die Stahltrommel, der Airweight mit Stahltrommel ist anscheinend ausser Produktion.
    Letzterer wurde von mir auch zu Silvester ein paar mal geschossen, sogar mit den Schwarzpulverpatronen (klingt besser) und auch am Alu sind keine nennenswerten Spuren zurückgeblieben (bei null Trommelspalt kein Wunder).
    Beim HW37 hat man auf jeden Fall mehr in der Hand.


    Stefan

    edit: Ich habe gerade nochmal die Weihrauch-Homepage befragt, der HW37 scheint keine Stahltrommel mehr zu haben!

  • hi,
    I recently tested an EGR 66 and an Umarex SW M36 side-by-side.

    The EGR 66 is a jewel! But it costs 200-250 euros used.
    Absolutely for collectors only. I would not use or carry it any way.

    The HW 88 S.A. is the best for carry, and it is not so expensive.

    If you have money and opportunity, buy BOTH.

    And a cheap UMAREX for sylvester.

  • Also mein HW37 hat eindeutig eine Stahltrommel.Ausserdem ist die Mündungsöffnung auch schön gross.
    Auf Kähnys Seite wird der SuperAirweight nicht zum Silvesterschiessen empfohlen. ???

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

  • Wer Stahltrommeln möchte, sollte zu den tschechischen Revolvern von Alfa-proj greifen.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)