Slingbow mit "Dartpfeilen"

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2021 um 21:35) ist von Schultz.

  • Um das Thema sYrvival abzuschließen.
    Habe nun Pfeile aus 8mm Rundhölzern gebaut mit regulären Bogenspitzen sowie Befiederung aus Klebeband.
    Für den Lumpensack ok aber Hartziele mögen die Pfeile durch die tiefe Kerbe nicht so gerne.
    Alupfeile taugen nicht und Stahlbolzen sind durch das Gewicht auch nicht das wahre.
    Falls ihr euch sowas baut tastet euch bei jedem neuen Pfeil vorsichtig ran ob sie richtig fliegen und zieht nicht gleich voll aus...
    Allerdings hatte ich bis auf taumelnde Pfeile wenn die Kerbe nicht genau gepasst hat keine Probleme.

    Mein Fazit: Für ein wenig mobiles Bogenschießen top wo die Vereine zu haben. Lumpensack ins Auto, Flitsche einpacken und ab auf die nächste freie Wiese zum Spaßhaben. :winke:

    LG.

  • Jein. Also wir haben Bambus zu Hause, hab ich auch erst probiert allerdings sind zumindest die dünnen Stäbe ja nur an den Knoten richtig Stabil, zudem sind sie zu leicht.

    Eine Schleuder braucht schwere Pfeile, hatte mir auch welche bestellt, die funzen 1a.

  • War nur so ein gedanke weil ich selber zwischendurch mit Bambus bastel, das er dafür zu leicht ist hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Aber Du wirst deine Erfahrung damit ja gemacht haben. Dann läuft das ganze wohl in die Richtung von schweren Armbrustbolzen, ich finde es Interessant wenn auch immer ein gewisses Risiko bei der Sache ist.

    Wieviel Gewicht braucht es denn ungefähr ?

    Justus der Gerechte :D

  • Jein. Also wir haben Bambus zu Hause, hab ich auch erst probiert allerdings sind zumindest die dünnen Stäbe ja nur an den Knoten richtig Stabil, zudem sind sie zu leicht.

    Eine Schleuder braucht schwere Pfeile, hatte mir auch welche bestellt, die funzen 1a.

    Moin

    Bin grad voll fasziniert von der Schleuder

    Kannst da was näheres zu erzählen?

  • So meine Lieben.

    Justus also schwere Armbrustbolzen müssen nicht sein, normale Bogenpfeile haben durchaus die Energie wie bei meinem 50 lbs Jagdrecurve, wenn man das Potenzial der Schleudern aber voll ausreizen möchte braucht es halt schwere Geschosse und ein 10 cm Bambusstab bringt halt keine Masse ins Ziel.

    Joule habe ich mir nie ausgerechnet aber sie haben durchaus Potenzial, das möchte ich hier allerdings nicht thematisieren, da kann ich dir per PN Infos zukommen lassen.

    @Nick_Nolte die Schleuder ist ganz ok, es ist ein Tanto Messer von Nedfoss mit kugellagergelagerter Klinge, dazu ordentlich Scharf und als Gimmick hat es eine abnehmbare Schleuder sowie einen Glasbrecher.

    Das Messer ist seine 22 € durchaus wert und im Endeffekt kommt es nur drauf an mit seiner Schleuder regelmäßig zu schießen, dann klappt das mit jeder Astgabel.

    Theraband dünn zugeschnitten lässt sich ebenso wie die Standartgummis verwenden und sich Blitzschnell wechseln mit der Montage. Allerdings nehme ich für Bogenpfeile 3 lagig Thera Band Gold und die 30 Kilo Zugkraft würde ich der kleinen Gabel nicht zumuten, für die kleinen Darts reicht sie aber durchaus.

    Nedfoss Schleudertanto

    Liebe Grüße.

  • Schultz

    Das ja geil! Bin ja ein kleiner fanboy von solchen "multitools"

    Aber leider nicht 42a konform...Schade eigentlich

    Aber wenn man den Pin abflext...hm

    Auf lang oder kurz kommt das Teil wohl eh ins Haus, obwohl ich tanto klingen nicht mag *lol*

    Danke fürs zeigen :thumbup:

  • Nichts zu danken, Pin ab und Flipper ab reichen allerdings nicht.

    Die Klinge liegt so im Griff verborgen das du eine Kerbe einschleifen müsstet.

    Wenns 42a konvorm sein soll guck dir das Böker + am Anfang dieser Seite an.

    Wenn du schweißen kannst ist es kein Ding dafür eine Gabel zu bauen und es hält auch anhand der Konstruktion mehr aus.😉