Haenel 303 Super Federwechsel

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2021 um 14:32) ist von Wissenswert_96.

  • Hast Du alles was ich schrieb gelesen oder reitest du nur auf Details rum? Du selbst hast ins Rennen geworfen, dass die 7,5 Joule Grenze einer Toleranz unterliegt. Ja. Und zwar wie ich meine 10 %. Also kann rein theoretisch das Gewehr mit 8,25 J in den Handel gekommen sein. Vor Allem die DDR Knicker gelten als eher im oberen Bereich der Energiegrenze liegend. Das kannst Du aber im beschriebenen Szenario nicht beweisen. Die beweisen aber dir, das an den LG gebastelt wurde. Außerdem weiß ich sehr wohl was ich mache oder doch lieber lasse. Es war ein, wie ich deutlich geschrieben habe, schwarz gemaltes Schreckensszenario. Von mir aus kann jeder an seiner Büchse rumfummeln wie er mag. Du wolltest es so präzise ausgeführt haben.
    Und was nie eintreten wird, ist so wahrscheinlich wie die umgeladene Waffe die plötzlich los geht.

    Gruß, Micha, der erstmal basteln geht.

  • Moin!
    Ich reite nicht auf Details herum!
    Aber Du wirfst hier ständig "Tatsachen" in den Raum, wo Du die Nachfrage auf Quellen oder Definitionen ignorierst und neue Schreckszenarien kreierst.
    Eine Tuningdichtung ist nicht oder nur Minimal Leistungssteigernd. Das ignorierst Du ebenfalls und unterstellst eine Leistungssteigerung von 1,75 Joule.
    Mit solchen Aussagen verwirrst Du nicht nur unerfahrene Mitleser, Du setzt damit auch falsche und verdrehte Tatsachen in die Welt.

    Und auch das hast Du offenbar nicht lesen wollen: LG´s ohne F über 7,5 Joule dürfen NUR auf zugelassenen Schießstätten genutzt werden.
    Und da ist es egal ob 8,25 oder 10 Joule. Und auch ob da ne Dichtung in grün, rot oder blau drin ist.
    Wenn Du also mit so einem Gewehr im Garten schiesst, dann läuft eh schon was verkehrt. Wenn dann noch eine, wodurch auch immer ausgelöste, Kontrolle stattfindet hat derjenige selber schuld.
    Schönen Tag noch!

  • Guten Morgen,

    na langsam habe ich Dich dort wo ich hin will. Auf das Rumgeballer im Garten mit über 7,5 Joule habe ich auch schon hingewiesen. Und da wir ja hier von älteren LG ohne F gesprochen haben, stellt sich die Frage, wie der Otto das prüfen soll. Muss jeder selbst die Energie mittels Chrony prüfen? Also wird es doch schnell grenzwertig mit der Einhaltung von Vorschriften. Und da kommt die Manipulation am LG hinzu. Unerheblich, ob diese Leistungsfördernd oder gar Abschwächen wirkt.
    Was soll ich dazu Quellen aufführen, in den Gesetzen und Vorschriften kann jeder selbst stöbern, um die tatsächliche Rechtslage muss man sich selber kümmern, ich lege nur meine persönliche Sichtweise dar.

    Also nimm das bitte nicht so ernst, ich habe doch geschrieben, das es sich um Schreckensszenarios handelt und ich den Teufel an die Wand gemalt habe.

    Gruß, Micha.

  • Was soll ich dazu Quellen aufführen, in den Gesetzen und Vorschriften kann jeder selbst stöbern, um die tatsächliche Rechtslage muss man sich selber kümmern,

    Darum soll man sich also selber kümmern?

    Und da wir ja hier von älteren LG ohne F gesprochen haben, stellt sich die Frage, wie der Otto das prüfen soll. Muss jeder selbst die Energie mittels Chrony prüfen?

    Und hierum nicht? Hm......

    Und da kommt die Manipulation am LG hinzu

    Eine Maßnahme zur Feinabstimmung ist keine Manipulation. Und keine unerlaubte Waffenherstellung.

    Und nein, ab jetzt nehme ich das hier nicht mehr ernst. Und ich hoffe andere Leser ebenfalls nicht.

    Schönen Tag noch, für mich ist das hier beendet.

  • Wenn in einem Ermittlungsverfahren ermittelt wird weil mit dem Prügel Mist gebaut wurde und durch die bessere Dichtung die Leistung gesteigert wurde, kann das durchaus relevant werden. Stellen wir uns einen verirrten Schuss vor, der verlässt trotz ordentlicher Sicherheitsvorkehrung das Grundstück und verletzt jemand. Als Schütze hat man in der Jugend vielleicht Mal eine vorübergehende Fehlentwicklung gehabt oder man ist in letzter Zeit wg. Corona in Verschwörungstheorien verwickelt gewesen, so dass ein Aktenvermerk vorliegt, könnte das schon für gründliche Ermittlungen reichen. Und schwub, kommt zur fahrlässigen gefährlichen Körperverletzung unerlaubte Waffenherstellung, unerlaubter Waffenbesitz und unerlaubtes schießen mit einer über 7,5 Joule Waffe hinzu.
    Den Teufel an die Wand gemalt...

    Gruß, Micha.

    Also auch wenn ich das nicht teile, aber nur weil man Mist glaubt, ist noch keiner verurteilt wurden. 8|