Blasrohrselbstbau

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2004 um 21:38) ist von DartDesigner.

  • Wie ist das wenn ich jetzt die GAH-ALberts Alu-Rohre mit 1cm innendurchmesser nehme? Passen dann auch die Pfeile von KoZe rein?. Und haben Tornado Blasrohre auch den gleichen Durchmessser wie das Alu-Rohr? Fragen über Fragen.........

    Einmal editiert, zuletzt von Haver.xs (30. Oktober 2003 um 20:12)

  • nein, geht alles nicht.
    alles schon probiert

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Moin.

    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Eigenbauten und geb mal meinen Senf dazu:

    1. Pfeile kann man problemlos selber machen, beispielsweise aus Schweißdraht oder besser Federstahldraht aus dem Modellbauladen. Oder einfach Schaschlikspiesse und Wolle (sieht sehr urig aus und fliegt einigermassen)

    2. 10mm ist ein wenig mager, finde ich. Mein eigenes Rohr ist eines mit 14mm Innendurchmesser und 120cm Länge. Obwohl ich viel rauche schiesse ich damit Bleikugeln durch Tomatenkisten und junge Möhren durch Tetrapacks.

    Mein Tipp: Alles selbst bauen spart Geld und macht größere Löcher ---> ist besser.

    "Schamkissen, mein Herr?" rief Graham erstaunt.
    "Richtig, Schamkissen. Wir spleißen sie dwars von den Steuerbord- Dollpardinen, wenn wir hart am raumen Wind segeln."

  • Danke für die Antworten.

    Ich denke ich baue mir dann auch die Pfeile selbst, denn nur um die Pfeile von KoZe zu verschiessen kauf ich mir kein Blasrohr für 20€ wenn man es selbstgebaut billiger bekommt.

    Mfg Haver.xs

  • Hi!
    Ich baue meine Blasrohre aus 12mm-Alurohr aus dem Baumarkt. Dieses hat einen Innendurchmesser von 10mm. Es ist 1m lang und ich verwende meist 2 ineinandergeschobene (also ein 12mm und ein 14mm-Rohr) - mit ca. 15-20cm Versatz, so dass das gesamte Blasrohr dann ungefähr 1,20m lang ist. Für die Optik lackiere ich es in schwarz-matt (Spraydose aus dem Baumarkt). Für das Handling ist es praktisch, ein Isolierrohr (aus dem Baumarkt - woher sonst grins*) dranzukleben. Dieses ist etwa 3cm dick und man kann das Rohr somit besser halten.
    Als Munition eignen sich z.B. Erbsen (schön billig) aber auch Bleikugeln aus dem Anglerladen. Auch mit selbstgegossenen Gibs und Kunststoffkugeln habe ich schon experimentiert - ist aber sehr aufwendig...

  • die besten rohre bekommt man im drachenladen . die sind je nach preislage aus gfk oder kohlefaser usw . vorteil innen sind die absolut glatt , sind leicht , mega steif und falls sie mal verbiegen sollten , gehen sie wieder in ihre ausgangslage zurück .
    gah-albers alurohre kann ich nur bedingt empfehlen . die sind meist wegen der unsachmäsigen behandluung im baumarkt schon minimal verzogen / verbogen .
    als cal hab ich ein 62er rohr ( also 15,78 mm innendurchmesser ) . da hast man power ohne ende . als länge so zw 150-200cm .
    pfeile baut man sich am besten selber .als sehr billige leitwerke sind wattebälle aus`m bastelladen braucbar . die kann man auch nur so zum üben verschießen . hier zu finden : http://www.creativ-discount.com/
    viel zum thema blowgun
    http://www.polar-electric.com/Blowgun/Darts/MakeDart.html

    cu crossi

  • Zitat

    Original von Macbeth
    nein, geht alles nicht.
    alles schon probiert

    Klaus

    geht doch. du musst nur mit ganz feinem sandpapier (1200er) die 0,1nochewas milimeter von den pfeilen abschleifen, dann funzt es. hab 1cm-alurohr ausm baumarkt und die kommerziellen pfeile. geht wunderbar.
    grüsse
    ron

  • Zitat

    Original von compactpower
    hey,wollt mal fragen wie weit man so damit schießen kann.
    ich wis kommt auf dei lunge usw. an.ich meine so ungefähr oder wie weit ihr damit schießen könnt.
    gruß

    mit nem 1m-rohr auf 20m schussgenau und durchschlagsstark, sogar mit fleischspiessen als pfeile., die 1,80m-rohr sollen bis zu 90m weit kommen. das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    grüsse
    ron

  • Zitat

    mit nem 1m-rohr auf 20m schussgenau und durchschlagsstark, sogar mit fleischspiessen als pfeile., die 1,80m-rohr sollen bis zu 90m weit kommen. das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    hallo ron will nicht klugscheißern , aber 20m mit einem 1m rohr ist schwer vorstellbar . klar kommt man so weit . aber dann noch durchschlagkräftig+präzise ???eher nicht . man sollte nicht alles für war nehmen was im K&Z katalog steht .
    je kürzer , je klener der durchmesser des rohrs , desto weniger reichweite und joule .
    mit den richtigen hunting blowguns , jagd man maximal auf 25m . danch fällt die energie rapide ab .
    mit einem guten rohr kommt man vielleicht auf 90m ( aber niemals im cal 40 ) man muß aber schon einen wahren parabelflug berechnen . wobei präzision und energie eher reiner zufall ist .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow

    hallo ron will nicht klugscheißern , aber 20m mit einem 1m rohr ist schwer vorstellbar . klar kommt man so weit . aber dann noch durchschlagkräftig+präzise ???eher nicht . man sollte nicht alles für war nehmen was im K&Z katalog steht .
    je kürzer , je klener der durchmesser des rohrs , desto weniger reichweite und joule .
    mit den richtigen hunting blowguns , jagd man maximal auf 25m . danch fällt die energie rapide ab . mit einem guten rohr kommt man vielleicht auf 90m ( aber niemals im cal 40 ) man muß aber schon einen wahren parabelflug berechnen . wobei präzision und energie eher reiner zufall ist .
    cu crossi

    hi crossi,

    neenee, nix kotze-katalog. hab ein eigenbaurohr, 1m lang, und schiesse für gewöhnlich mit den schaschlykspiessen (natürlich nur gerade und aus bambus mit watteflyer) und hau die dinger auf 20m (lass es 18m sein) ins garagentor bzw auf ne 30x30cm-pappscheibe (ungefähr so gross wie ne LP). mit den tornadopfeilen (@all: bitte jetzt keine diskussion über die 0,3mm-grenze, dafür gibts hier threads genug) hau ich das tor fast durch (ca 1cm im holz)
    und wie gesagt, ob das mit den 180cm-rohren auf 90m hinhaut weiss ichg nicht. hab ich noch nicht getestet.
    auf alle fälle kann ich an dieser stelle nur nochmal das buch "the breath of death" empfehlen, das ist für mich sozusagen die "bibel" für blowgun-fans. irgendwo hier im forum stehen auch verweise darauf.

    nochmal zum cal. des rohres. ich hab schon mit fast allem experimentiert, was über 1cm liegt (cal.40<) und muss feststellen, dass ich für meine zwecke (zielschiessen auf 15-20m) mit cal40 (1cm+geringfügiges abschleifen der pfeile bzw selbstbau mit watte) am besten zurechtkomme. aber gottseidank kann und darf man ja bei blowguns noch ein wenig experimentieren.

    im übrigen Crossi sehe ich da keinen "klugscheisseralarm". gerade bei diesen sachen sind eigene erfahrungen gold wert für die gemeinschaft.
    ids
    gute nacht
    ron

  • ja das buch nenne ich auch mein eigen . sehr informativ .
    schießt du mit oder ohne mundstück . schieße selbst ohne und finde dies besser , da man das rohr so besser mit den lippen umschließen und abdichten kann . außerdem kann man die luft besser stoßartig ausblasen .
    cu crossi

  • moin,
    ich schiesse mit mundstück (verschluss eines weichspülers). ich habs ohne versucht, aber da reicht mein lungenvolumen nicht. das ist dann wie beim arzt dieser spirograph, oder wie das heisst. da hab ich auch immer probleme gehabt. ich brauche die "vorkompression" in den backen. ausserdem bekomme ich immer zahnschmerzen, wenn ich aluminium im mund habe :)
    ron

  • Hi!
    Ich schieße mit den Erbsen gut 25m weit. dann natürlich nicht sehr zielgenau... Ich kenne andere, die kommen locker 5m weiter aber da reicht meine Puste nicht aus.
    Das klingt jetzt alles relativ wenig, aber man muss bedenken, dass es stinknormale Erbsen sind!

    Ich schieße übrigens bis jetzt ohne Mundstück, will mir wenn ich was passendes finde auch eines dranbauen.

    Im Moment habe ich zwei Blasrohre: eines mit 8,5mm INNENdurchmesser (außen 11,5) und eines mit 10mm INNENdurchmesser (außen 12). Das erstere ist 1,20 lang und das andere 1,60 mit selbstgebautem Zwei-Bein-Stativ.

  • lol . also ich habe schon ein wenig erfahrung mit blasrohren , und die 90 meter reichweite ist ne entfernung die leicht zu toppen ist , denn mit nem 1,80 meter rohr im orginalkaliber , sind locker 150 meter drin.
    bei der zielgenauigkeit , kommt es nur auf übung und gute pfeile an .
    ich selbst benutze auch die originalen trichterführungen von ko&ze . leider sind ja seit einiger zeit diese nadelpfeile in deutschland verboten , und ko&ze liefert nur noch die hinterteile und nicht mehr die ca 10 cm langen federstahl spitzen.
    ich hab mir einfach die hinterteile bei ko&ze bestellt und war dann auf dem baumarkt und hab mir gehärtete stahlnägel gekauft . im maß 1,5mm durchmesser und 5 cm länge, habe die köpfe abgeschliffen und sie dann in die bohrmaschine eingespannt und mit vollgas am schleifbock angespitzt.
    die pfeile gehen echt gut ,sind sau schnell und hauen ordendlich durch und lassen sich aus holz - nurnoch mit ner guten zange entfernen.
    ein weiterer vorteil der gehärteten stahlnagel , ist das sie nicht Verbiegen , sondern eher brechen . da muß mann sich aber schon ganz schön anstellen.
    für alle von euch , die aus bambusspießen ihre muni bauen , wenn ich mir mal solche dinger mache , nehm ich mir bauschaum .
    einfach ein stück von eurem blasrohr nehmen und eine seite anschleifen , so könnt ihr die passenden stöpsel auß dem bauschaum ausstechen , dann einen spieß duchstechen und mit einem scharfen messer den stöpsel kohnisch schneiden .
    der bauschaum ist sehr leicht und lässt sich sehr gut bearbeiten . wer fragen hat , kann ja schreiben und ich schick ihm dann mal ein paar bilder.

    2 Mal editiert, zuletzt von HaDeS (28. Januar 2004 um 20:43)

  • abend hades , willkommen im club .
    ganz schön starker tobak den du hier auftischst . 150 m ??? keine ahnung mit was du gemessen hast , aber 150m im cal 40 ist doch sehr stark übertrieben .
    wenn du mal richige sachen sehen willst , schau mal bei caveman auf die seite . besonders ins forum .
    http://www.polar-electric.com/Blowgun/Index.html
    und sei bitte so nett und poste mal dort deine " erfahrungen " mit den reichweiten .

    cu crossi

  • @ crossbow .
    ok , daß werde ich tun .
    habe deinen rat angenommen und war mal auf der seite , habe mir mal das tool zum messen der geschoßgeschwindigkeit runtergeladewn und werde es so bald als möglich auch außprobieren.

  • Energie (in J) = (Masse x Geschwindigkeit²)/2

    oder anders:

    K = (mv²)/2

    also wirst du das eine ohne das andere nicht bestimmen können ... *lol* :crazy2: :nuts: