Diabolo in BB-Hülse/-Colt: geht das?

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 25.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2023 um 16:23) ist von flupp....

  • Hallo Spoiler,
    daß hieße aber auch daß immer 1 DIA 2 vorher eingeführte vor sich her schiebt.Könnte wider Verformung geben.
    Schrittmotor und statt des Hebel eine Zapfenscheibe mit Pleulstange wie früher bei der Dampflok

    Nein, verformt sich nichts mehr wenn die Bohrung sauber ist, ist bei grossen Geschoßkalibriermatritzen auch so...

    Schrittmotor, dann wirst Du auch eine automatische Zuführung für die Diabolos bauen müssen. Ich denke, das Du locker 10 Diabolos in der Minute mit der Minipresse in der Handhebelversion kalibrieren kannst...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Nein, verformt sich nichts mehr wenn die Bohrung sauber ist, ist bei grossen Geschoßkalibriermatritzen auch so...
    Schrittmotor, dann wirst Du auch eine automatische Zuführung für die Diabolos bauen müssen. Ich denke, das Du locker 10 Diabolos in der Minute mit der Minipresse in der Handhebelversion kalibrieren kannst...

    Ist schon klar,war auch nicht ganz so ernst gemeint,aber da ich gerne konstruiere und bastele könnte ich doch in Versuchung kommen ^^

  • Daß es mit den BBs klappt leuchtet mir ja ein,wie aber willst du sicher stellen daß die Dias mit
    der richtigen Seite in die Löcher rutschen?

    Meintest Du meinen Beitrag?
    Die Dias rollen da automatisch rein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klappt super.
    Und mit Rundkopf Diabolos sogar noch besser.

  • Meintest Du meinen Beitrag?Die Dias rollen da automatisch rein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klappt super.
    Und mit Rundkopf Diabolos sogar noch besser.

    ?( Hätte ich jetzt nicht gedacht.

  • Hallo Erik_ (Ich kürze mal ab)

    habe das Teil erst am Samstag Abend fertiggestellt und Sonntag war Fam.Feier angesagt.
    Außer ein paar Diabolos zur Probe noch keine Stückzahl durchgedrückt.Aber klappt gut.
    Ich warte noch auf eine Lieferung Gamo Pro Magnum Penetration Diabolo 4,5 mm
    die haben einen leicht kegelförmigen Kopf , in der Hoffnung daß sie den Übergang Ladehülse/Lauf

    ohne anzuecken schaffen.

    Da der Schubstangenspanner nur einen Hub von 17 mm hat mußte ich ihn bis auf 10 mm vor die Bohrung setzen.

    Die Dias werde ich dann mit einer Pinzette einsetzen.In der bestellten Dose Dias sind 250 Stück.Ich gebe dann Bescheid

    wie lange ich dafür gebraucht habe. :rolleyes:

  • Wenn Du die Bohrung vom Alublock leicht konisch weitest, kannst Du dir die Pinzette schenken, das ist bei meinen Kalibriermatrizen vür VL Langgeschosse auch nicht anders. Ebenso solltest Du den Drückstempel wie den Innenkelch der Diabolos formen.... dann isses perfekt...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Der Alublock ist aus VA weil ich nicht glaube daß auf Dauer die Bohrung in Alu maßhaltig bleibt.
    Der Bohrungseingang ist leicht konisch und der Stempel abgerundet aber ändert nichts an dem Abstand Stempel/Bohrung (10 mm ).
    Ich denke daß mir bei der ersten "Großstückzahl" noch ein paar Verbesserungen einfallen.
    Eine automatische Bestückung hätte ich auch schon im Kopf,aber dazu muß der Schubspanner einen längeren Hub haben.
    Schaun ma mal ^^

  • So,die ersten 250 Diabolos sind nachkalibriert.Zeitaufwand waren ca.40 Minuten ohne Stress.
    Eine Pinzette war nicht nötig konnte man gut mit den Fingern bestücken.
    Ein Nebeneffekt war daß ich festgestellt habe daß die Gamo Pro Magnum Penetration Diabolo
    scheinbar große Fertigungstoleranzen haben da der Kraftaufwand beim Durchdrücken stark
    schwankte.Naja,jetzt dürften sie alle gleich sein. :)
    Habe probeweise mal ein paar Moskitos durchgedrückt,hier flutschte eine wie die andere.

  • Spannend... weiter Frage daher, wenn das okay ist: Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen BB-Hülsen und Diabolo-Hülsen? Auf den Bildern bei diversen Händlern sehen die für mein laienhaftes Auge gleich aus.

    Hallo,
    abgesehen von der Optik BB=Messingfarben Dia = Chromfarben unterscheiden siesich im Bohrungsdurchmesser.
    Im Anhang mal 2 Maßskizzen der Ladehülsen.
    Der Glattlauf hat einen Durchmesser von 4,5 mm beim gezogenen Lauf liegen die Züge ca. 0,1 mm tiefer ,das heißt über die Züge gemessen
    einen Durchmesser von ~ 4,7 mm.
    Diabolos haben am Trichter einen Ø 4,7mm ,diese müssen beim Glattlauf durch den Ø 4,5 mm Lauf "gepresst" werden,hierbei geht natürlich
    Energie verloren.BBs haben einen Ø 4,4 mm bieten also im Lauf kaum Widerstand,daher wohl der höhere Joulwert.
    Ich schieße auch Diabolos durch einen Glattlauf (mit beiden Hülsenvarianten) habe die Diabolos allerdings "nachkalibriert" so daß
    sie an keiner Stelle dicker wie 4,5 mm sind.Ich denke schont auf Dauer den Lauf.
    Ich hoffe mein Beitrag hat sich zwischenzeitlich nicht schon erledigt.

  • Lochplatte mit Bohrungen drin wie eine Schüttelbox.
    Dias in die Bohrungen schütteln und danach mit Kuli oder einer Platte mit Nasen durchdrücken.
    Vom Prinzip wie bei diesem Diabolo Loader. Nur eben mit 4,5mm Löchern:
    Parallaxenrad aus dem 3D Drucker

    Im Moment überarbeite ich gerade die Druckdatei. Sollte kommende Woche final sein.

    Moin KannDasNicht...

    ist Dein Loading Tool denn jetzt FINAL, kann man die Druckdatei zum Weitergeben an den freundlichen 3D-Drucker im Freundeskreis irgendwo bekommen?

    Sieht nämlich auch sehr interessant aus...

  • Achja, da war doch was.... ;(

    Ganz vergessen, Sorry.
    Dran gearbeitet habe ich schon, aber den Stand habe ich jetzt nicht im Kopf.
    Ich schau mal nach und melde mich dann.

    Versprochen! :thumbup:

  • Leider sind da die Führungsstifte an den Ecken oft weggebrochen.
    Das wollte ich mal als Version mit Bohrungen für Stahlstifte machen.
    Und die Maße der Bohrungen für die Hülsen musste korrigiert werden.
    ......

    Ich muss da echt noch mal bei....

  • Sollte jetzt alles passen.
    Ich drucke heute Nacht mal einen Test.
    Wenn alles passt gibt es die Datei(en) im Downloadbereich.
    An die Ecken kommen dann 3mm Stahlstifte.