3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Billiges Filament und oder falsche Temperatur und Extrudervortrieb. Ich tippe auf Ersteres. Wie bei dem von mir gekauften Niryo One Kit. Brösel-Filament.

    Zweitdrucker:
    Habe ich schon lange. Mir fehlt nur der Platz zum aufstellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Billiges Filament und oder falsche Temperatur und Extrudervortrieb.

    Renkforce ist eig. keine Billigmarke. Das PLA in der Firma von denen ist exzellent. Temps und Flow hab ich schon mit gespielt. Ohne Ergebnis.
    Meine Hoffnung ist Morgen in der Firma etwas ABS neueren Datum zu finden. :whistling:
    Wer weiß schon wie alt die Proben waren. Stammen aus Beständen eines Druckstudios.

    Mach doch mal nen Foto

    Morgen. Das Zeugs liegt schon im Müll vor dem Haus. :cursing:

  • Kurze Rückmeldung zum BlueTape:
    Bis jetzt funktioniert das Drucken auf dem Tape sehr gut. Ich konnte die Temperatur des Heizbetts um 20°C reduzieren (vielleicht geht sogar noch mehr). Ich drucke nun PETG mit 70°C Heizbetttemperatur. Der Druck verzieht sich selbst mit 100% Infill nicht mehr. Außerdem bekommt das Druckteil durch die niedrigere Temperatur keinen Elefantenfuß. Auf dem Tape kann man sogar mehrfach drucken. PETG werde ich nur noch auf dem Tape drucken.

  • Ich drucke nun PETG mit 70°C Heizbetttemperatur.

    Das ist bei mir Standard. Mit einem I3 Mega. Bei größeren Druckflächen erhöhe ich auf max. 80°.
    Hatte da nie Probleme. Was für ein PETG nutzt Du?

    Einmal editiert, zuletzt von Kosinuss-Vieh (25. Februar 2020 um 19:58)

  • Genau das meine ich...

    Sieht jetzt aber wirklich easy aus....damit sollte es wirklich keine Probleme geben....
    Hast du Brim eingeschaltet?

    Also entweder ist das ABS Schrott ..oder eben die Settings nicht ganz passend.

  • Ich vermute das das ABS überlagert ist. Das ist brüchiger als PLA. :cursing:
    Weitere Einstellungen waren: 25mm/s, Brim 12 Linien, Lüfter aus, 2 Druckversuche mit Combing an und aus. Retract 6mm, 2 Versuche mit Wanddruck optimieren An/Aus, alles Murks.
    Zudem habe ich beim Druck kleine Pickelchen in den Druckbahnen gesehen. Etwa 0,1mm klein.
    In den Wanden waren Dellen und kleine Lücken. Ich suche den Müll Morgen ruas, Fotos sind aussagekräftiger.
    Irgendwas fehlt.....stimmt, Füllung 100%.

  • Die Haftung war wie bereits oben geschrieben sehr gut. Nix Warping o.ä. Nur die gedruckten Wände haben nicht auf der Grundplatte gehalten. Und man konnte die Wände entlang der Layer einfach abknicken.

  • Ich vermute das das ABS überlagert ist. Das ist brüchiger als PLA. :cursing:
    Weitere Einstellungen waren: 25mm/s, Brim 12 Linien, Lüfter aus, 2 Druckversuche mit Combing an und aus. Retract 6mm, 2 Versuche mit Wanddruck optimieren An/Aus, alles Murks.
    Zudem habe ich beim Druck kleine Pickelchen in den Druckbahnen gesehen. Etwa 0,1mm klein.
    In den Wanden waren Dellen und kleine Lücken. Ich suche den Müll Morgen ruas, Fotos sind aussagekräftiger.
    Irgendwas fehlt.....stimmt, Füllung 100%.

    das mit den Pickelchen hatte ich auch bei PLA, habe dann den Flow auf 80% runtergedreht und dann lief es ..

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Puhh... es klappt jetzt mit dem Vertikaldruck...ist auch wesentlich besser..Raft eingeschaltet. Mal gucken

    Nun kommen die neuen Komponenten der Chaser Pro X

    Kleidchen für den Schalli (Ein wenig Überstand, ala Mündungskompensator)...und ich habe nochmal den Frontgrip überarbeitet...

    Muß jetzt nur alles noch druckbar sein...

    Die Schafftkappe war ja ein Witz dagegen...klinkt komisch..ist aber so

    Wie gesagt...kommt alles nur ABS!

  • Geil!..mit Raft läst sich das Teil sofort trennen....und hält auch...

    Ich sag ja...nicht so viel an den Drucken fummeln..sondern lieber im Slicer.

    Hochkant ABS mit Raft

    Klick...ab ist er

    und passt...nun noch das Gegenstück...wie gesagt alles noch Prototypen....bin noch am Fummeln