3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.216 Antworten in diesem Thema, welches 591.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 19:45) ist von carfanatic.

  • ... da Er es sauberer druckt als es jeder Filament-3D-Drucker könnte.

    Das ist ja der Grund für meine Schielerei zu den Stinkedruckern. Ich bin´s leid jede Konstruktion in druckbare Teile zu zerlegen, um da dann Passer druff zu pappen und das Ganze dann hinterher wieder zusammenzusetzen. Geht aber wegen der Überhänge nicht anders auf ´m FDMer zu machen, da Support in Nuten und Rillen nicht wirklich wieder rückstandsfrei raus geht. Das ist das große Plus der SLA-Drucker. Die können das. Alle SLA´s können das, nur der Photon, den ich hier hatte, der baute in der Regel nur Müll. Da man das Resin ja nicht gerade hinterher geworfen bekommt, isses mit der Zeit und jedem Stück Ausschuss auch ´ne finanzielle Frage. Deshalb mein Zögern.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Resindrucker sind halt stinkig, leicht giftig und man hat immer etwas Kleckerkram bzw Putzarbeit danach.

    Ich benutze Ihn selten aber wenn, dann macht es Sinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du sagst es.
    Warum hast Du eigentlich Deinen Ladefix für die Chaser nicht mal mit dem Photon probiert? Damit hättest Du hier alle Unkenrufe glatt verstummen lassen. Stabil genug wär´s ja.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Weil ich sehr ungern mit dem Resindrucker drucke. Teurer, zeitaufwendig und man hat danach immer eine Sauerei, muß sauber machen, die Teile noch mit UV nachhärten, ... Ist auch gesundheitsmässig nicht so ideal. Daherbenutze Ich Ihn nur, wenn es nicht anders geht. Ausserdem ist es nicht so elastisch. Die Teile könnte man warscheinlich nicht ineinander klippen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Februar 2020 um 18:29)

  • Gestern hat mich mein so erst gelobtes Amazon Basic abgezockt...während das ABS sauber gewickelt ist, ist das bei dem PLA (nach ner halben Rolle) nicht mehr so. Druck angeschmissen, einkaufen gegangen...Komme wieder...schön druckt ja noch...nur das die Düse schon 1 cm über dem Teil war und die Rolle mir dem Ständer schon fast in den Extruder gewandert war. Grund? Verkreuzte Wicklung.....

    Ok, kann ja mal passieren...nächster Versuch über Nacht...Morgens dann voller Erwartung aus dem Bett...wieder diese Schei$$e.

    Kann ich jetzt nur unter Aufsicht drucken. Dann klappts komischerweise. Irgendwie wie Quantenphysik 8) ..das Ergebnis ändert sich bei Beobachtung

  • Glaube auch...die erste Schwachstelle die ich entdecke ist nicht der Drucker...oder sonstwas...sonders schlampig gewickeltes Filament..

    Aber wenn man mal sieht, wie sowas hergestellt wird....hätte nicht gedacht, das da noch soviel Handarbeit mit bei ist.

  • Ist in Fernost halt billiger als eine Wickelmaschine. Habe mal gesehen, wie in Fernost buntes Glas sortiert wird. Echt krass und die Scherben alle von Hand. Das Glas wird einfach auf eine große Betonfläche geschüttet und dann per Hand sortiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nene...auch hier...obwohl man da natürlich wahrscheinlich drauf achtet...ich such mal das Video...

    Bin gerade beim Drucken...hab erstmal nen paar Meter abgerollt...dann kommt immer mal sowas...muß man eben eingreifen.
    Also die Rolle unbeaufsichtigt kann man nicht laufen lassen..

  • Filamentherstellung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich frag mich nur wie das passieren soll. Kenne das nur wenn man das Ende ausversehen schnippen lässt. Beim normalen Aufwickeln doch nahezu nicht möglich einen Knoten reinzubekommen.

    Mein Basicfil Pla läuft ohne Probleme.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Keine Ahnung ?( ...frage ich mich auch...ich drucke gerade...und habe mittlerweile 2 Unterschneidungen...zottel das immer frei und hab nen paar Meter auf dem Boden liegen.

    BTW..
    Wenn ich sowas nochmal habe...ermittel ich das Gewicht von nem Meter PLA, gucke was Cura mir an Gewicht vorschlägt...und roll einfach die Meter +10% ab...und klatsch die einfach daneben. Mal schauen....

    Drucke gerade ...Kurzwaffenständer für die Virtine....fange mit der RG 88 an
    Das Ding soll im Magazinschacht gehalten werden, Magazin daneben...und noch 8 Kartuschen Munition..mal gucken...

  • Mega! Gibt's zu dem Ständer eine Datei?
    Habe mir solche Ständer schon in abgewandelter Form gedruckt. (Thingi: Colt 1911 Ständer z.b)

    Aber mit Röhm Schriftzug schon was feines

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ich muß erstmal gucken, ob das funktioniert in der Praxis....und mach dann mal ein Foto. Wenn, kann ich dir die SDL schicken

    Schriftzug ist einfach....du holst dir das Logo als JPG...und konvertierst es es zu ner SVG-Datei (also Vektor). Das geht Online.
    https://convertio.co/de/svg-umwandeln/

    Dann lädst du dir das Ding in Fusion, da kannst du das ganz normal bearbeiten...Extrudieren etc...

  • So...quick and dirty...Die Typenbezeichnungen werde ich extra drucken...habe nur schnell mal abgeklebt... (Röhm fehlt noch)
    Aber offensichtlich hat Aceton doch ne Wirkung auf PLA...unten Links mit Zewa und Aceton gewischt,

    Werde nochmal versuchen, das Ganze zu fillern und zu lackieren...Funktionieren tut es jedenfalls :thumbup: Knarre steht...Magazin auch


  • ..hab erstmal nen paar Meter abgerollt...dann kommt immer mal sowas ...

    Das "sowas" war der Grund für den Wickelfix.
    Du siehst der Rolle nicht auf Anhieb an, ob die sauber abrollt. Erst wenn sie am Extruder klemmt ist alles klar. Ist mir mir bei PLA und auch bei PETG passiert und umwickeln von Hand ist echt frustrierend. Wie die Pappnasen das schaffen, da ´ne Kreuzigung reinzubauen ist mir ´n Rätsel. Aber die schaffen das. Irgendwann bastelst Du Dir auch so´n Wickeldingsbumms. Da braucht´s mich nicht für.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hm, gehört habe ich schon von sowas. Aber in 1,5 Jahren Drucken ist mir das noch nie passiert.
    Und an Rollen habe ich bestimmt schon 20-30 verbraucht.

  • Sei nicht traurig. Wirst Du auch mal haben. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei "Das Filament" eher nicht. Da sitzt eine Wicklung sauber neben der anderen.
    Bei Janbex Filament Pla auch.

  • Geetech hat bis jetzt auch funktioniert.
    Ganz schlimm ist OWL. Erstens sind die Rollen breiter, so dass ich mir einen anpassbaren Filamentroller bauen musste und zweitens haben die das mit dem Überkreuzwickeln bestens drauf. Kauf ich nie wieder.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)