3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 578.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Mein Tip:
    Eventuell funktioniert der Transport des Filaments nicht sauber weil der Filamentdraht beim Zustellmotor durchrutscht. Dadurch dann vieleicht eine ungleichmässige Filamentzuführung. Auch den Bowdenzug/Rohrleitung checken.

    Gruß Play

    Bei so einem Fehler wäre das Druckbild nicht so gleichmäßig verhunzt sondern würde sich durch ungleichmäßige Lücken und Filamenttropfen in einem Layer äußern.
    Auf den Bildern kann man aber gut erkennen das die Fehler sich von einem Layer zum nächsten ändern. Es scheint auch so zu sein das bei fast allen Druckobjekten die Fehler auf gleicher Höhe vorkommen. ;)

  • Dann sind die Verbinder von den Z-Achsen zu den Z-Steppermotorachsen vieleicht / wahrscheinlich lose. Mal alle Schrauben der Z-Verbinder fest anziehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Z Verbinder sind fest. Habe die Spindeln auch Mal im Verbinder (starre) gedreht und neu ausgerichtet. Nix :(

    Hab ja ne Rechnung dazu bekommen. Werd ich wohl an den Händler schicken müssen.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

    Einmal editiert, zuletzt von *SSW-Fan* (8. Januar 2020 um 18:57)

  • ... und hab noch keine Qualitätsanstieg bemerkt.

    Da ist auch verdammt viel Woodoo dabei.
    Wenn ich so lese was die Leut´s alles treiben, um´s auf die Spitze zu treiben, kann ich für mich nur sagen: Nur so viel wie muss, nicht so viel wie geht.
    Da gibt es Leute mit gefräßten Alu-Drucktischen, eben die Z-Achsen-Verbinder-Fraktion, Gleitlager- und Kalibrier-Jünger etc.
    Am Ende hat der Lüfter- und Treibermoduletausch völlig ausgereicht, um aus dem vom Werk her guten i3M einen sehr guten i3M zu machen. Wer darüber hinaus will, nun, dem bleibt nichts weiter übrig, als ´n Haufen Kohle zu versenken und der Woodoo-Gemeinde zu folgen.
    Ob´s was bringt?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mal ´n kurzer Zwischenstandsbericht zu meinem Wickelfix. Alles was auf den Bildern schwarz ist, ist gedruckt und fertig. Einzig die Arretierung der Achse hat mir Kopfzerbrechen bereitet, denn die muss ja herausnehmbar bleiben. Am Ende isses jetzt diese simple Lösung geworden und kann auch gedruckt werden. Muss nur noch warten, bis die Grundplatte fertig ist, dann geht´s in den Druck. Die Druckplatte hab ich in zwei Prozesse aufgeteilt. Den unteren mit 33 % Füllung, weil da ja Kräfte wirken und den oberen, der eigentlich nur noch optischen Charakter hat, mit 15 % Füllung.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wenn an dem Drucker alles okay ist und er auch wirklich alles geprüft hat, ist das Druckergebniss eben das Werk dunkler Mächte.
    Wobei ich nicht wirklich an solcherlei Brimborium glaube.

    Die Z-Achsen-Kupplungen zu tauschen bringt am i3M überhaupt nüschd. Aber mal die Lager zu prüfen, das würde schon helfen. Ebenso die Steppertreiber zu tauschen. Wurde hier auch schon erwähnt. Aber Kompetenz ist ja hier nicht wirklich zu erwarten. Was soll ich da nun denken?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ferndiagnose ist auch nicht leicht. Auf jeden Fall scheint die Schichtdicke oder Filamentmenge pro Schicht verschiedlich zu sein.

    Man könnte .B. einen Zeiger an die Z-Achsen kleben um zu gucken, ob der Umdrehungsradios bei jeder Schicht gleich groß ist. Z-Lager checken.Filamentzuführung checken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Steppertreiber sind vermutlich die Ursache, aber bei nem nagelneuen Drucker mit Garantie? Das ist nicht mein Fett :)

    Der geht zurück und gut ist, der hat mir jetzt wahrlich schon genug Zeit gekostet.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Der geht zurück und gut ist, ...

    Das ist doch mal ´ne Ansage.
    Du hast halt Pech gehabt und dazu das große Glück, das Teil umtauschen zu können.
    Ich habe den Sidewinder bei GearBest gekauft und bin nun der Gnade von Evnovo ausgeliefert, dem Hersteller. Nix mit Umtausch oder Rückabwicklung. Seit Ende November warte ich auf das versprochene Ersatzteil und nüschd tut sich.
    Also freu Dich und genieß den nächsten Drucker, der dann hoffentlich einfach gut funktioniert.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Frage ist nun ob wieder nen Any oder nen Ender 3?

    In erster Linie löst Du, egal mit welchem Drucker, nur die Probleme, die Du ohne so´n Teil gar nicht hättest. Play hat schon Recht, der Any kommt im Netz besser weg und ist einfach weiter verbreitet. Der Ender hat die Probleme vom Any nicht. Der hat seine eigenen und die musst Du dann auch nur selber lösen. Oder Du machst Dir ´ne Liste mit dem, was der Drucker zwingend haben muss und dann vergleichst Du die beiden Teile mit Deiner Liste und hakst einfach nur ab. Der mit den weniger Häkchen fällt raus und der andere wird gekauft. Ganz einfach das. Gelle? ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Der Anycubic hat ein schönes, großes Touch-Display, die Ultrabase, doppelte Z-Motoren. Dann ist Er noch recht stabil und eigentlich auch exakt. Das Mainboard sogar für Doppelextruder vorgesehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich werfe mal den Ender 5 ins Spiel. Zur Zeit direkt beim Hersteller für 279€. Die Ergebnisse mit PLA out of the Box sind besser als bei einem getunten I3M.