Reinigung des Laufes

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 10.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2019 um 22:04) ist von ottokar.

  • Wie gesagt, stammt nicht von mir und ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken.
    Aber natürlich ist man bei Anwendung immer etwas skeptisch. Als der Büstenrest wirklich innerhalb von 3 Sekunden draußen war, habe ich lauthals in meiner Werkstatt gelacht. Das zur Entspannung, denn als das passiert war, hatte ich echte Schweißperlen auf der Stirn und sah meinen Kentucky schon als unbenutzbare Dekowaffe an der Wand hängen.

    So nun wieder topic!

  • Moin,
    mir geht es bei einer evt. nötigen Laufreinigung nicht um Bleientfernung;
    ich habe aber schon öfters gelesen, man sollte gerade die China-Püster grundsätzlich mal säubern, weil wegen langem Transportweg in Salzluft meist verölt. Da wird auch meist von einer Behandlung mit Bremsenreiniger gesprochen (WPU).
    Den Tip mit den Ohrstäbchen/Q-tips finde ich recht interessant, das werde ich mal mit Ballistol ausprobieren. Da kann man ja wohl nichts verkehrt machen .
    Gruß

  • Das kann man natürlich tun, denn es dauert seine Zeit, bis ein Lauf "trocken" geschossen ist.
    Bremsreiniger kann man nehmen, allerdings kann man sich nicht sein, dass er Dichtungen und Lack nicht angreift. Einfacher Brennspiritus oder Reinigungsalkohol tuts auch.

  • mir geht es bei einer evt. nötigen Laufreinigung nicht um Bleientfernung;
    ich habe aber schon öfters gelesen, man sollte gerade die China-Püster grundsätzlich mal säubern, weil wegen langem Transportweg in Salzluft meist verölt. Da wird auch meist von einer Behandlung mit Bremsenreiniger gesprochen

    Von Lösungsmitteln würde ich lieber die Finger lassen, dem Lauf kann das zwar nichts anhaben aber die anderen Komponenten wie z.B. die Dichtungen oder der äusserlichen Beschichtung des Systems werden damit stark in mitleidenschafft gezogen wenn man nicht aufpasst. Selbst Balistol ist bei der Rotex/Airmagnum mit vorsicht zu geniessen und greift gerne die Schriftzüge auf dem System an, da nehme ich lieber das Walther Pro Gun Care: https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/34818 und sprühe auch die Filzpropfen damit ein.


    Ich nehme die Filzpropfen für die mit Öl konservierten Läufe und tränke sie leicht mit Balistol/Walther Care und schiebe sie von Hand langsam mit einem längeren dünnen Stab durch den Lauf und wiederhole den vorgang mehrmals bis der Lauf vom Öl/Fett weitesgehend befeit ist. Dann zu guter letzt einen trockenen Filzprofen in den Lauf und dahinter einen Diabolo und durchschiessen diesen Vorgang dann noch 2-3 wiederholen und alles wird gut ;)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (21. Juli 2019 um 12:48)

  • Ich habe selber auch den Eindruck,
    die Bremsenreiniger Abteilung hat so etwas von
    Lösemittel-Morlocks :D

  • Im Grundsatz sollte Bremsreiniger safe sein, denn wenn man Bremsen behandelt, sind Dichtungen und Gummimanschetten immer in der Nähe.
    Mit diesen Gedanken war ich schon verwundert, dass ich dennoch mal eine Warnung auf Verträglichkeit auf einer Bremsreiniger Sprühdose fand.
    Generell sind diese Spezialreiniger nicht besonders gesund. Zudem entfetten sie extrem stark, was auch nicht gut für die Haut ist. Daher wende ich diese sparsam an.

    Um Fett und Öl zu entfernen, reicht simpler Alkohol. Auch Reinigungsbenzin ist gut brauchbar, übrigens auch gut zum Etiketten lösen.

    Nachtrag: Zur Oberflächenreinigung sollten niemals Aceton oder Nitroverdünnung eingesetzt werden. Das sind extreme Mittel, die viele Kunststoffe und Lacke schon beim Sekundenkontakt angreifen. Diese sollte man nur einsetzen, wenn man sich mit der Wirkung auskennt und ggf. eine Verträglichkeit geprüft hat.

  • Um Fett und Öl zu entfernen, reicht simpler Alkohol. Auch Reinigungsbenzin ist gut brauchbar, übrigens auch gut zum Etiketten lösen.

    :thumbup: da bin ich ganz bei Dir!

    Bremsenreiniger ist böse, man schaue sich nur mal das Sicherheitsdatenblatt zu den jeweiligen Brensereiniger an.

    VG
    Rotex

  • Selbst Balistol ist bei der Rotex/Airmagnum mit vorsicht zu geniessen und greift gerne die Schriftzüge auf dem System an, da nehme ich lieber das....

    Wie kommst Du darauf?
    Die Schriftzüge auf Rotex und co sind gelasert. Was meinst Du mit angreifen?

    VG
    Rotex

  • das stimmt nicht,
    bei mir habe ich das bei einer Rotex einseitig schon fast weggewischt mit Ballistol,
    ist mir aber Latte,
    gehe gleich mal bei und wische die andere Seite paar mal ab. !!
    Wer braucht den Aufdruck ??

  • ich habe aber schon öfters gelesen, man sollte gerade die China-Püster grundsätzlich mal säubern, weil wegen langem Transportweg in Salzluft meist verölt.

    Moin, du, ich glaube nicht das die Chinamänner die Läufe extra einölen für den Seeweg.
    Was Du meinst sind Rückstände vom Laufziehen und Öl vom Brünieren.
    Und ja, den ganz Schmand sollte man entfernen. Ich nehme manchmal Alkohol dafür und dann die normale Reinigun mit Patches oder Dochte Oder auch Filze (zum durchschieben) und, weil ich Fan bin...Ballistol :D

    VG
    Rotex

  • Ich nutze trotzdem Ballistol.
    Aussage von Herrn Schlottmann, der ja nun ein ernst zu gebender Ratgeber ist :

    Ballistol ist für und gegen alles. :)

  • Wie kommst Du darauf?Die Schriftzüge auf Rotex und co sind gelasert. Was meinst Du mit angreifen?

    VG
    Rotex

    das stimmt nicht,
    bei mir habe ich das bei einer Rotex einseitig schon fast weggewischt mit Ballistol,
    ist mir aber Latte,
    gehe gleich mal bei und wische die andere Seite paar mal ab. !!
    Wer braucht den Aufdruck ??

    So ist es!

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Moin, du, ich glaube nicht das die Chinamänner die Läufe extra einölen für den Seeweg.Was Du meinst sind Rückstände vom Laufziehen und Öl vom Brünieren.
    Und ja, den ganz Schmand sollte man entfernen. Ich nehme manchmal Alkohol dafür und dann die normale Reinigun mit Patches oder Dochte Oder auch Filze (zum durchschieben) und, weil ich Fan bin...Ballistol :D

    VG
    Rotex

    Moin Rotex, du :)
    ich bin in dieser Materie ja eher unbedarft, kann mir nicht vorstellen, daß sowas bei Weihrauch,Rotex,Umarex nötig wäre.
    Laut besagtem WPU Kanal, sind manchmal ANGEBLICH bis zu 1,5 Joule nach Laufreinigung zu erziehlen.

    Ich melde mich nur, weil meine Diana Skhawk trotz optimierter hinteren Einstellschraube max. 7,2 Joule hergibt,
    meist aber nur 6,5 bis 6,8.
    Reinigung, wenn es denn eine war, mit einem mehrfach durchgeschobenen Wollbürstchen(getränkt in Isopropanol 70%) brachte gar nichts.

    Ich arbeite dran,
    Gruß

  • Hallo schmerzkopf,

    puh, kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen? Das der Lauf so mit Öl zusitzt?
    Das müsste schon ein zähes , hartes Fettsonstwasgemisch sein?
    Wenn Du sicher gehen willst, hilft nur eine Prozedur mit Bronzebürste.

    Berichte mal.....

    Grüße
    Rotex