FWB 700 Alu oder Kartusche undicht?!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2019 um 08:26) ist von Thiel.

  • Hallo!

    Ich habe das Problem, dass die Kartusche meines FWB 700 Alu ungewöhnlich schnell leer ist.

    Erste Undichtigkeiten wurden während eines Munitionstest festgestellt. Hier kam ein nicht annähernd akzeptables Schussbild heraus. Bei der V0 Messung kam auch heraus, dass diese um bis zu 7m/s schwankt.
    Nun wurden alle Dichtungen im Gewehr erneuert und die V0 auf 170m/s eingestellt.
    Das Schussbild bei einem erneuten Munitionstest war daraufhin gut und die V0 Messungen mit der neuen Munition ergaben 168m/s.
    Es besteht jedoch weiterhin das Problem, dass die Kartusche nach 100 Schüssen schon ca. 70 Bar verloren hat.
    Ich habe den Druck der im Gewehr eingeschraubten Kartusche und der lose liegenden Kartusche beobachtet, beides ergab bisher keine erkenntlichen Druckabfälle.

    Hat jemand eine Idee woran der schnelle Druckabfall liegen kann? Oder ist es vielleicht doch normal?

    Vielen dank im voraus!

  • Dan stimmt was mit dem Gewehr nicht, ich würde es zum Hersteller senden oder zum BÜMA .
    Selbt herumdocktern würde ich am Sytem dieses Gewehres nicht !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Heute beim Hersteller anrufen und dort deine Fragen stellen.

    Normal scheint mir das aber auch nicht zu sein.

    Auf 200 Schuss sollte man immer kommen. Feinwerkbau scheint da aber keine Angaben zu machen.
    Anschütz sagt beim 9015 250-280 Schuss - das kann ich auch bestätigen.