Hülsenklemmer Röhm RG88

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2019 um 22:46) ist von Olja.

  • Hallo erst mal,

    ich habe da ein sehr komisches Problem.
    Ich habe mir eine Röhm RG 88 gekauft, Cal. 9mm PA und meine ersten Probeschüsse
    im Keller gemacht.

    Folgendes Problem tritt auf:

    - Alle Patronen haben ordnungsgemäß gezündet
    - Alle Patronen ausgeworfen und die Waffe repetiert sauber
    ABER immer die letzte Patrone (besser Hülse) klemmt beim Auswerfen im Hülsenauswurffenster oder in der Waffe.

    Das kriege ich irgendwie nicht sortiert. ?(?(

  • Magazin über den Boden zerlegen, säubern, Feder in der Länge messen und ein wenig recken, so dass sie 1 - 2 cm länger wird. Zusammenbauen und testen. Im Zweifelsfall neues Originalmagazin für ~ 23€ kaufen, insbesondere wenn Verdacht besteht, dass die Magazinlippen verbogen sind.

  • Hallo,
    war auch mein Gedanke, aber wenn die letzte Patron aus dem Magazin ist, eingeführt und gezündet wurde, spielt das Magazin doch überhaupt nicht mehr mit. Wie soll das denn beim Auswerfen stören ?? Misteriös !!

  • Doch spielt es. Der unter Federdruck stehende Zubringer drückt die Hülse beim Ausziehen nach oben. Sobald der Auszieher die Hülse bis an den Anschlag gezogen hat, wird die Hülse vom Auszieher getrennt und nach oben oder zur Seite ausgeworfen. Dann greift auch der Schlittenfang.

  • Probier doch mal aus, einen Schuss ganz ohne Magazin abzugeben. Tritt dann der Fehler ebenfalls auf?
    Schießt du mit steifem Handgelenk?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Probier doch mal aus, einen Schuss ganz ohne Magazin abzugeben. Tritt dann der Fehler ebenfalls auf?

    Dann fliegt die Hülse nach unten durch den offenen Griff ..da ja die Transportfunktion nicht mehr vorhanden ist...(s. Post über dir). ;)


    Das kann man auch mit manuellem Repetieren nachstellen...dazu muß man nicht rumballern. Zumal man sich so den Vorgang mal ganz in Ruhe angucken kann. Dann sieht man auch, welche Rolle das Magazin für den Auswurf spielt. Gehe mal davon aus, dass das so aussieht bei dir

    Also 2 Kartuschen einlegen und moderat durchrepetieren...die erste fliegt raus, die letzte bleibt hängen.
    Dann noch mal richtig mit Schmackes und schnell durchziehen...beide fliegen raus...richtig?

    Versuch dann mal, die Magazinfeder mit nem Schraubendreher ein wenig zu strecken...unteres Drittel ein wenig nach oben ziehen.

    Dann nochmal den gleichen Versuch..

    4 Mal editiert, zuletzt von Olja (13. Januar 2019 um 03:18)

  • Eigentlich sollte das Magazin beim Auswerfen keine Rolle spielen; das übernimmt der Auszieher und der Auswerfer. Eines von beidem wird wohl defekt bzw. abgenutzt sein. Kann man ganz einfach testen, indem man, wie ich es oben schon beschrieben habe, ohne Magazin schießt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nein, die Hülse wird ganz normal vom Auswerfer aus dem Auswurffenster ausgeworfen. Ich habe es eben, vor einer Minute ausprobiert. Das Magazin berührt dabei nicht die Hülse. Wenn die Hülse ohne Magazin nicht korrekt ausgeworfen wird, dann ist die Pistole kaputt, nicht das Magazin.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Sowas kauf ich nicht. Das war natürlich eine Mauser HSc 90, wegen dem eleganteren Aussehen.

    Ich finde es natürlich problematisch, dass gleich bei zwei Usern, Ion-Beam und Olja, gleichzeitig die Waffen kaputt gehen. Das hätte es früher bei Röhm wohl nicht gegeben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Erstens, es ging um die Behauptung, dass der Zubringer die Hülse nach oben drückt. Tut er nicht! Er drückt auf den Schlitten!
    Zweitens, beim Schuss kann die Hülse nicht nach unten rausfallen, weil nach dem Schuss schnellt der Schlitten innerhalb von Millisekunden nach hinten! In der Zeit kann keine Hülse nach unten rausfallen!
    Um das nachzustellen, brauchst du nicht eimal schießen. Du hast doch die Pistole in der Hand. Lade eine Hülse, nimm das Magazin raus und zieh den Schlitten schnell zurück. Ist die Hülse unten rausgefallen???

    Hast du das mit einer RG88 versucht ?

    Ist die RG88 ein besondere Schrott, oder wie?

    Was soll das jetzt...?

    Was ist mit dir? Bist du etwa nervös?

  • Meine Waffe ist nicht kaputt!
    Ich staune, das es dann da so Unterschiede gibt. Deine letzte Hülse wird also ausgeworfen, wenn du ohne Magazin manuell durchrepetierst ?

  • Nochmals: Ja!

    Falls deine das nicht tut, dann ist sie kaputt, nach jeder Definition dieses Wortes.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Stimmt -Magazinzubringer spielt keine Rolle-
    Es ging sogar oh.Auszieherkralle-s.h.Bergmann- beim Schuss