Ich stelle mich mal vor und habe Fragen zu einer Diana 35

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2018 um 17:30) ist von bierminus.

  • Hallo

    Ich bin der Thomas und 47 Jahre alt.

    Ein wenig Erfahrung mit Waffen habe ich :) , z.B Wehrdienst und dort eine Waffen ATN gemacht und Waffen "instand gesetzt".
    Ich habe auch einige Luftgewehre/ Pistolen und auch Schreckschuss schon gehabt.

    Jetzt habe ich hier ein Erbstück liegen,eine Diana 35 und möchte diese komplett überholen zum Andenken an meinen verstorbenen Schwiegervater.
    Ich habe mich hier und im Net schon reichlich eingelesen,aber es bleiben leider noch Fragen offen.

    1. Auf dem LG steht nur oben auf dem Zylinder Diana 35 und seitlich Made in Germany, weder auf dem Lauf noch hinten am Schaft ist irgendeine Nr. oder Prägung zu finden.
    Welches Bauj. kann das LG sein ?
    Hat es mehr wie 7,5 J ?

    2. zur Überholung
    Im groben ist mir das alles klar, nur mal liest man das man die Kolbendichtung nicht ölen oder fetten soll, anders heist es fetten.
    Die Kolbendichtung habe ich eh bestellt und kommt neu,muß ich die neue Dichtung fetten,ölen oder trocken einbauen ?
    Die Laufdichtung kommt auch neu, darunter ist ja wohl eine dünne Scheibe die sehr schnell kaputt gehen kann,diese direkt mit machen ?
    Bestellt habe ich mir > Laufdichtung,Kolbendichtung,neue original Feder und diverse Bolzen und Schrauben.
    Leider ist das Mikrometervisier und auch Korn defekt, ich habe mir das auch bestellt und hoffe das es past,
    da das Mikrometervisier anders aus sieht und mit Fiberoptik Visier montiert - Diana Artikelnummer 30840700 ist.

    So Ich glaube das wäre es erstmal :)
    Übriegens super Forum hier :thumbup:

    Allen noch einen schönen Abend :thumbsup:

  • Hallo,
    deine Diana dürfte vor August 1966 gefertigt worden sein wenn keine Seriennr. zu finden ist. Im Neuzustand wurde Sie damals mit bis zu 12Joule angegeben. Noch mit den guten Lederdichtungen.
    Soweit hatte ich auch schon Mal recherchiert, denn ich besitze ebenfalls so eine...

  • Kannst Du mal ein Foto hochladen?

    WENN ein Baujahr gestempelt wurde, dann hinten Links auf der Systemhülse. Kurz über der Schaftkante!

    Schau mal auf den rechten Teil des Bildes.

  • Hallo haui65

    Erst mal schon Danke für die schnelle Info.

    Also heist das jetzt das das LG mehr wie 7,5 J von Haus aus hatte ?
    Ich dachte nur LG ab Bauj. xxxx mit dem "F" und Seriennr. haben mehr wie 7,5 J.
    wenn ich jetzt ne original Feder verbaue haben ich dann automatisch ein LG mit 7,5 J ?
    würde mich in Sachen "Leistung" also verschlechtern ?
    welche Feder macht den dann Sinn für meine?
    Habe schon viel von den OX Exp. Federn gelsen,einige sagen super,andere sagen zu viel Power
    für das LG und LG leidet.

    :( Kopf kratz

  • HalloFlitzpiepe


    Da habe ich auch nach gesehen,da ist nichts zu finden :(
    Ich habe auch noch eine Diana 24 geerbt, da steht an der Stelle 11 91
    auf der Diana 35 ist da nichts.
    Schon mit Lupe usw. gesucht > nichts.
    Aber Ich mache morgen mal Fotos und lade die hoch.

  • Ja das habe ich soweit auch schon mehrfach gelesen.
    Nur was ist denn dann mit meiner ? wo nix drauf steht und ab Haus schon mehr wie 7,5 hat ?
    wie Du sagst.
    Also WBK oder ?

    Ok mir geht es in erster Linie drum die wieder schick zu machen.
    Als Andenken in Ehren zu halten.
    Funktionieren tut se ja, aber lag eben mega lange im Schrank rum.

  • Vielleicht hilt DAS weiter
    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Diana_35/diana_35.html
    Ich habe Meine lediglich gründlich gereinigt und den Zylinder mit langem Bohrer und Akkuschrauber quasi mit Putzlumpen ausgedreht und mit der noch guten Dichtung und der Originalfeder wieder zusammengebaut. Alles leicht mit WD40 eingesprüht, die Feder ´großzügig mit Fett eingerieben.
    Brünierung bei Meiner schlecht, aber tolle Schussergebnisse. H+N Exite.

  • Nein WBK in deinem Fall nicht
    Schau Mal hier:
    Für den Erwerb von Waffen mit einer höheren Mündungsenergie als 7,5 Joule, sogenannten Weitschussluftgewehren, ist laut Waffengesetz eine Erwerbsberechtigung (siehe Waffenbesitzkarte) notwendig. Informationen hierzu können in Deutschland die Sportwarte von Schützenvereinen geben. Dies gilt jedoch nicht für Luftgewehre, die vor dem 1. Januar 1970 oder vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht worden sind (WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Nr. 1.2); diese können ungeachtet ihrer Mündungsenergie oder des Vorhandenseins eines „F-im-Fünfeck“-Stempels gleichfalls frei erworben und besessen werden.
    (Quelle: Wikipedia)
    Gruß, Haui.

  • Nur was ist denn dann mit meiner ? wo nix drauf steht und ab Haus schon mehr wie 7,5 hat ?
    wie Du sagst.
    Also WBK oder ?

    Nur die Ruhe bewahren!

    Luftgewehre vor 1970, und das ist bei Deiner wohl der Fall, sind frei ab 18 Jahre und NICHT WBK pflichtig!
    Sie sind nicht auf 7,5 Joule begrenzt, dürfen aber NUR auf zugelassenen Schießstätten genutzt werden.
    Ich würde an Deiner Stelle eine 7,5 Joule Feder verbauen (das ist auch einfacher und sicherer) und einfach Spaß damit haben!
    Eine schöne Anleitung findest du hier:

    Zerlegen - Aufarbeiten - Montieren einer Diana 27 Teil 1: Zerlegen!

    Ist zwar für eine Diana 27, die ist der 35 aber sehr ähnlich!

    Siehe auch hier:

    Brauche dringend Hilfe beim Zusammenbau Diana 35

  • Ja, ich denke Flitzpiepe hat soweit Recht, allerdings nutzt eine 7,5J.- Feder nichts wenn auf der Waffe kein `F`ist.
    Ich würde Sie so mit den Teilen, die Du schon bestellt hast, zusammenbauen.
    Ist ein tolles Gewehr...

  • Nicht ganz korrekt!

    Es gibt reichlich Luftgewehre ohne F die unter 7,5 Joule haben und zu Hause geschossen werden dürfen!
    Das gilt auch für eine Diana 35 vor 1970.
    Feder einbauen und Rechnung der Feder aufbewahren. Nur für den Fall der Fälle.
    Wichtig ist nicht das fehlende F, sondern die tatsächliche Leistung! ;)

  • Ich danke Euch für die super schnelle Hilfe :thumbsup:

    @ haui65
    Dein Link wo die LG´s ab gebildet sind hat mich weiter gebracht :) http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Diana_35/diana_35.html
    Meine ist ganz klar direkt oben.
    weil meine auch den Abzug aus "Alu" silber hat. Auch die Schaftkappe past und alles andere.
    Das ist so eine wie ich hier liegen habe.

    @ Flitzpiepe
    Danke für den Link mit der Diana 27
    den habe ich mir schon aus giebig rein gezogen :):thumbsup:

    Ach ja Bilder folgen noch :)

    So jetzt aber Bett,cu

    2 Mal editiert, zuletzt von TRX850 (1. Oktober 2018 um 22:58)

  • Hallo

    Da bin Ich wieder

    Also eigentlich ist die Diana wirder zusammen und komplett,alles funtzt bestens :)
    Eine Sache habe Ich aber noch.
    Die kleine dünne Scheibe hinter der Laufdichtung.

    1. welche Funktion hat die ?
    an der alten war nichts zu retten und ich konnte die auch nicht bestellen, bzw. nicht gefunden zu bestellen.

    ist die lebens notwendig ?
    und wenn ja ,wo her bekommen ?


    morgen hoffe ich dazu Bilder einzustellen.

    Danke schon mal

    Gruß Thomas

  • Feder hin oder her, Rechnung hin oder her, wenn dich wer anschwärzt geht sie zur Leistungsprüfung und ist unter Umständen erstmal sehr lange weg. Auch wenn man einen Chrony hat, ist den meisten Beamten leider egal.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ihr seit einfach klasse !!! :thumbsup:

    Vielen Dank

    Also Ich denke mir da alles super funtzt und der Versand teurer wäre wie die Dichtung,
    lasse Ich die einfach weg und sollte wohl o.k gehen.

  • Warum sollte man jemanden mit einem Luftgewehr anschwärzen ? Das F spielt dabei doch keine Rolle. Dann müßten gleich alle zur Leistungsprüfung..egal mit oder ohne F.
    Wichtig ist doch dabei, daß mit dem Ding ohne F mit nicht mit mehr als 7,5J geschossen wurde. Das F dürfte vor einem Anschwärzen nicht helfen...

  • Also Ich denke mir da alles super funtzt und der Versand teurer wäre wie die Dichtung,
    lasse Ich die einfach weg und sollte wohl o.k gehen.

    Jupp!
    Wenn sie läuft, weglassen!