!!! 2tes Indian-Summer-Shooting in Dorsten am 30.09.2018 !!!

Es gibt 333 Antworten in diesem Thema, welches 33.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2018 um 21:50) ist von German-Redneck.

  • Bin auch wieder zurück in Hamburg angekommen. Es war einfach nur wunderschön, geil und perfekt.

    Das Wetter war erstklassig, die ganze Veranstalltung inkl. Grillen war super und perfekt geplant. Die vielen netten, tollen Leute, die gekommen waren und / oder die ich schon kannte. Alle waren supernett. Alle haben geholfen. Genau so muß Hobby sein!!!
    Alle begeistert. Es hat einfach Spaß gemacht.

    Von Anfang an:
    Anfahrt:
    Um 5:30 aufgestanden. Flitzpiepe stand 5min vor Abmarschtermin vor der Tür. 6:10 ging es los.
    Nach einer recht schnellen Fahrt über die Autobahn über Bremen (war recht frei) kamen wir recht pünktlich in Dorsten an.
    Schnell sammelten sich viele Fahrzeuge vor der noch geschlossenen Pforte. Als der "Schlüsselmensch" kam, fuhren alle im Konvoi zu den Parkplätzen.

    Ladehemmung, Udo und die anderen vom Verein, ... hatten Alles sehr gut vorbereitet und organisiert. Inkl. Zelt, div. Bänken und Tischen.

    Also erstmal alle begrüßt. Von MC-81 über Udo, Nosferatu und viele, viele andere wie Unfallchirug, 454, Toto2010, Ladehemmung, Al Lobo, Dom, Uwe, ........ Es war richtig voll und alle hatten eine super Laune.

    Nach dem Einschiessen die FT-Ziele von den Schutzeimern befreit, und dann wieder an die Einschießlane. Meine Steyr lief super. Das Einschießen war recht lang und sehr spaßig. Alleine was Nosferatu alles an LGs mitgebracht hat. :D

    Dann das kurze unkomplizierte Sicherheitsbriefing und Ladehemmung hat die Squad-Teams und die Startlanes bekannt gegeben. Ich hatte Lane 16. Der Wettkampf ging los. Alles war super. Mit den benachbarten Squads und meinem Squadpartner beim Wettkampf geschnackt. Alles locker und super.

    Hatte heute viele Treffer und war froh meinen 50:50 Schnitt auf 32 von 40 Treffern steigern zu können.
    Hat super viel Spaß gemacht. Hammer. :D

    Gen Ende des Wettkampfes hing Magen in den Kniekehlen. Die hungrige Meute folgte also dem Duft des Grills, der schon auf Hochtouren lief. Das Fleisch, die Würstchen, ... waren lecker und bald war die Meute gefüttert.

    Vorher noch schnell beim Abbau helfen. Alle haben mitgeholfen. Super. :) Ging daher ratzfatz.

    Es folgte ein gemütlicher Schnack beim Essen, ...

    Ganz vergessen. Es gab natürlich 3x Stechen. War auch sehr spannend.

    Darauf die Siegerehrung. Ladehemmung verteilte die Urkunden und Medallien. Ich ging auch nicht leer aus. ;)

    Leider mußten ich und Flitzpiepe viel zu früh los. Aber die Fahrt nach Hamburg zurück war ja leider etwas weiter.

    Von vielen sehr herzlich verabschiedet. Die Begeisterung war überall zu spüren.

    Ich freue mich schon auf viele Wettkämpfe 2019 in Dorsten. :D Besser geht fast nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    5 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (30. September 2018 um 23:23)

  • Ich kann nur Jedem empfehlen, mal beim FT oder HFT vorbei zu schauen. Es macht unglaublich viel Spaß und es gibt nur nette, freundliche, unkomplizierte Leute da.

    Und es macht viel mehr Spaß als indoor auf kurze Distanz LG zu schießen. Muß man erlebt haben! :thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So hier nun das Ergebnis im Detail vom heutigen Wettkampf:

    Nun hat man ja den einen oder anderen auf den Lanes zusehen können.
    Mein besonderer Respekt jenen die trotz ihrer Einschränkungen / Handicaps alles gegeben haben! :thumbsup:

  • Nun klär mich doch bitte jemand auf. Wo ist der Unterschied zwischen Field Target und HFT

    Der große unterschied HFT wird frei geschossen. Sprich grundsätzlich liegend.
    aber man kann frei bestimmen ob man doch lieber stehend oder kniend schießt und es wird mit fester ZF Einstellung geschossen ohne hilfsmittel.
    Wo kniend oder stehend angesagt ist muss auch so geschossen werden.
    Sitzend gibts im HFT auch nicht.
    Ansonsten empfehle ich das (H)FT Trainingscamp in Kölschhausen da wird genauer auf die Unterschiede eingegangen.
    Das alles mal eben so hier zu schreiben sprengt den Rahmen.

    Praktisch erleben kann man die Unterschiede auch nächstes Jahr beim Indian Summer Shooting.

    Wer sich wundert warum ich nicht auf der Ergebnissliste stehe, ich habs vorgezogen gestern etwas zu plinken.
    Ich habe zuhause gerade mal 4m zu verfügung.
    Da war es auch mal für mich wichtig mal etwas versuchen 10m 12m 14m mit der Diana 30, Anschütz 275 und Haenel 310 zu versuchen was garnicht mal so schlecht funktioniert hat.
    Auch haben einige gerne das Angebot angenommen diese Kirmesdinger als auch die Browning Airstar 200 (der Akkuschrauber)
    zu testen. Natürlich durfte auch meine Steyr getestet werden.

  • Da war es auch mal für mich wichtig mal etwas versuchen 10m 12m 14m mit der Diana 30, Anschütz 275 und Haenel 310 zu versuchen was garnicht mal so schlecht funktioniert hat.
    Auch haben einige gerne das Angebot angenommen diese Kirmesdinger als auch die Browning Airstar 200 (der Akkuschrauber)
    zu testen. Natürlich durfte auch meine Steyr getestet werden.


    ...war sehr interessant Deine "große Auswahl" an aus der Reihe tanzenden Gewehre mal zu testen...Hut ab …. :thumbup:

  • Nun klär mich doch bitte jemand auf. Wo ist der Unterschied zwischen Field Target und HFT

    In Kurzform:

    Also, beim FT ermittelt man mit Hilfe der Paralaxeneinstellung seines Zielfernrohrs die Entfernung zum Ziel.
    Dann wird das Ziel beschossen. Fällt es um, gibt's einen Punkt, trifft man nur die Silhouette, bleibt es stehen und es gibt keinen Punkt.
    Ob man nun am Höhenturm seines ZFs klickt, oder man einfach nur drüber hält, um die Ballistische Kurve des Diabolos auszugleichen, bleibt jedem selbst überlassen.
    Die Standartposition beim FT ist sitzend, Sonderpositionen sind kniend und stehend.

    Dad HFT ist die vereinfachte Form des FT, jedoch nicht weniger anspruchsvoll.
    Hierbei dürfen keinerlei Verstellungen am Zielfernrohr vorgenommen werden. Der Schütze schätzt die Entfernung zum Ziel und schiesst.
    im Gegensatz zum FT gibt es aber beim Fallen des Ziels zwei Punkte, bei einem Silhouettentreffer aber nur einen Punkt.
    Die Sitzendposition des FT ist beim HFT nicht erlaubt, weshalb viele dann liegend schießen. Auch hier sind die Sonderpositionen kniend und stehend.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Kleine Ergänzung:
    Beim HFT gibt es einen Holzpflock. Der muß beim Schießen berührt werden. Beim Stehend schießen z.B. mit dem Fuß oder beim Knienenschießen mit dem LG + Hand am Vorderschaft oder beim Liegendschiießen das LG + Hand am Vorderschaft seitlich am Pflock (hat Udo (wenn ich das richtig mitbekommen habe?) erklärt).

    Für mich:
    Schwerer beim HFT ist bestimmt die Entfernungsschätzung und das man das ZF nicht verändern darf.
    Dafür ist der Anschlag dank Pflog etwas stabiler? Equipment nicht so teuer (ZF muß nicht zur Entfernungsmessung taugen).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gestern glaube ich 1x stehend, 2x kniend, Rest sitzend. FT Sitz dominiert. Waren aber nur 20 Lanes statt 25.

    Ausser beim Benke Cup (nicht FT standard). Da ist der Stehend- und Kniendanteil höher.
    Daher ist der Benke Cup anspruchsvoller.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Guten Morgen!

    So, nach einer Erholsamen Tiefschlafphase bin ich wieder Fit.
    Fazit für gestern:
    Ein absolutes Jahreshighlight ist zu Ende!
    Das diesjährige Indian-Summer-Shooting war für mich die schönste Veranstaltung des Jahres!!!
    Vielen Dank an alle Organisatoren und an alle die mitgemacht haben!
    Es war toll mal neue Leute kennenzulernen, bekannte Gesichter zu sehen und auch mit den Menschen hinter den Avataren zu schnacken.
    Es hat wirklich alles gepasst: Wetter, Essen, schießen!
    Wobei ich bei letzterem echt am fluchen war. Diese Preller sind einfach nichts für mich! :D
    Meine Aussage:

    Die Kunst scheint zu sein, zu erkennen wann und wie sie zicken und darauf richtig zu reagieren!

    hat sich voll bestätigt. Beim Einschießen alles Top! Und kurz danach nix getroffen. Mein Fluchen hat man wohl über den ganzen Platz gehört.
    Bis ich spitz gekriegt habe was da schief läuft (Kniffte wollte immer nach links) hab ich einiges an Punkten liegen lassen. Egal. Wieder was gelernt!
    @Ladehemmung : Ich werde die HW97 NOCH behalten. Sie bekommt nächstes Jahr noch eine Chance, oder besser: Ich lasse mir von ihr noch eine Chance geben! :D
    Schade das das Jahr schon fast rum ist und nun die Events seltener werden.
    Einige von Euch werde ich ja noch beim Moorhuhn Schießen 3.0 und Nikolaus Schießen in Dänischenhagen treffen sehen! Großes Zaunpfahl winken!!!!!!
    Die anderen, vor allem die neuen, hoffe ich dann nächstes Jahr wieder in voller Stärke in Dorsten die Hand geben zu können! Oder vielleicht doch schon in Wallhöfen und Dänischenhagen? ;)
    Ich hoffe das viele auf den Geschmack gekommen sind und voll mit einsteigen! 8o

    Habt einen schönen Tag! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (1. Oktober 2018 um 09:57)

  • Gibt es da irgendwie so ungefähr ne prozentuale Aufteilung (also wieviel Ziele so im Allgemeinen stehend oder kniend geschossen werden) ?

    Laut Regelwerk dürfen bei einem Wettkampf-Parcours die Anzahl der Stehendziele,
    als auch die Anzahl der Kniendziele jeweils 10% der Gesamtzahl der Ziele nicht überschreiten

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Das diesjährige Indian-Summer-Shooting war für mich die schönste Veranstaltung des Jahres!!!

    Für mich auch. :D Der Benkecup war auch super aber mit Grillen, schnacken, den zusätzlichen HFTlern und allem Drum und dran war das Indian Summer Shooting noch familiärer. :D Und das Wetter legendär.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin echt baff, daß das Indian-Summer-Shooting so gut angekommen ist. :) Nach dem zweiten Termin hat sich das Ganze schon zu einem festen Event entwickelt.

    Das nächste Summer-Shooting werden wir wohl auf den vollen Parcours (50 Ziele) ausdehnen,
    nachdem sich doch fast alle Teilnehmer dazu entschlossen haben, am Turnier teilzunehmen.
    Der sog. Fun-Shooting-Bereich bleibt dann natürlich trotzdem bestehen.

    Danke nochmal an alle Teilnehmer, für die gute Laune und das absolut disziplinierte Verhalten, was die Sicherheit anging.
    Hat einen Riesen Spaß gemacht! Bis nächtes Jahr!

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ralf, Du als Gründer des Indian-Summer-Shootings hast Dir nächstes Jahr definitiv einen Ehrenpokal verdient!

    Eigentlich schon dieses Jahr, aber da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, plädiere ich hier an dieser Stelle schon mal im Voraus für eine Sonderehrung! :thumbsup::thumbup:


    Natürlich hast Du die volle Rückenstärkung der Dorstener hinter Dir gehabt, denen ebenso ein riesen Dankeschön gebührt.

    So ein, bereits beim zweiten Mal, erfolgreiches Event ins Leben zu rufen ist schöner Erfolg für ALLE!

    Danke dafür!

    Freue mich schon auf das nächste Mal!