Walther Terrus löst nach dem Entsichern sofort aus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2018 um 14:03) ist von Phantasia.

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Walther Terrus WS und eigentlich auch super zufrieden damit. Jedoch habe ich aktuell ein Problem damit, dass sich wie folgt äußert:

    Nach dem Spannen ging wie gewohnt die Sicherung rein. Beim Entsichern löste sich sofort der Schuss komplett ohne den Abzug zu betätigen.
    Ein erneuter Spannversuch geht nicht mehr, da der Fanghaken nicht einhakt.

    Als ich das Problem einem Bekannten gezeigt habe ließ es sich dann wieder einmal Spannen und der Schuss löste erneut sofort nach dem Entsichern aus.

    Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt evtl. sogar die Lösung?

    Ich scheue nicht davor zurück einen neuen Abzug zu verbauen, wenn ich wüsste, dass er defekt ist und wo ich einen neuen her kriege. Einschicken gestaltet sich ja auf Grund der Größe leider nicht so einfach. Davor scheue ich mehr zurück.

    Viele Grüße
    Michael

  • Die Lösung ist, das Gewehr umgehend zu Umarex zur Reparatur zu schicken. Oder fährst du gerne Auto mit defekten Bremsen?

  • Natürlich nicht, aber Bremsen wären auch kein Problem. In Sachen Kfz und handwerklich bin ich fit :)

    Ich hab leider nicht mal mehr den Karton und wenn dem guten Stück auf dem Postweg was passiert. Der Versand zu mir war ja nicht ohne Grund mit persönlicher Entgegennahme. Geht das so einfach?

    Gibt ja durchaus lokale Büchsenmacher, wäre das eine Alternative? Soll nicht auf n paar Euro zur Reparatur ankommen.

  • Was heisst seit einiger Zeit Besitzer ?

    Wenn das Teil noch Garantie hat willst du freiwillig dafür bezahlen ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ja, weil es einfacher wäre ein Ersatzteil zu mir zu kriegen als das Luftgewehr zu Umarex. Oder wenn ich genau wüsste, dass der Waffenhändler in der nächsten Stadt an ein Ersatzteil kommen würde. Von mir aus kann er es ja auch einbauen. Aber viele Schrauben gibt es ja nicht und mit präziser mechanischer Arbeit bin ich durchaus vertraut.

    Ich weiß ja nicht was ein Abzug Kosten würde, da ich ihn bisher nicht gefunden habe. Daher hier meine Frage. Und wenn hier jemand sagen würde, klar hatte ich auch. Mach auf und sauber oder hänge den Haken/die Feder wieder ein könnte ich mir den Aufwand halt sparen.

    Zudem schießt das Gewehr - bis zu den Problem - echt top und ich wäre enttäuscht wenn ein evtl. Ersatz schlechter wäre.

    Garantie ist tatsächlich noch drauf, Anschaffung war erst in 06/2017 über shoot-club.

    Die Anfrage hier ist echt nur ein Versuch. Wenn ihr sagt "Finger weg" oder Ersatzteile gibt es nicht im Handel ist das für mich auch okay.

  • Karton besorgen, stabil verpacken, Supportanfrage zu Umarex, dann bekommst als Download einen Wisch zum ausfüllen, und ab mit der Post !

    An einem Garantiefall schraubt man nicht selbst rum, würde auch ein Büchsenmacher in der Nähe nicht tun, vermute ich mal.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ist der Abzug des Gewehres einstellbar? Irgendwann mal daran herumgedreht?
    Hört sich, für mich, nach einer nicht sauber greifenden Auslöseklinke an.

    Falls der Abzug einstellbar ist:
    Auslösegewicht etwas hochschrauben und falls es eine Schraube für den Druckpunkt gibt, diesen auch ein bisschen härter einstellen.
    Die Druckpunktschraube wirkt idR. direkt auf die Fangklinke.

    Falls der Abzug nicht einstellbar ist:
    Ausschäften, spannen, entsichern und den mechanischen Vorgang beim fehlerhaften Auslösen beobachten und verstehen.
    Natürlich ungeladen.
    Wenn sich der Fehler dadurch nicht eingrenzen und beheben lässt: Ab zum Hersteller.


    EDIT:
    Habe mir gerade ergooglet, dass der Vorzugsweg des Abzuges einstellbar ist. Ein zu knapp eingestellter Vorzug hat ähnliche Auswirkungen.
    Mach den Vorzug mal etwas länger, so eine halbe Umdrehung, wahrscheinlich raus. Schau vorher in die Bedienungsanleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von diopterauge (29. April 2018 um 23:43)

  • Ja genau, das Walther Terrus hat nur eine Schraube für den Vorzugsweg - nicht mehr. Diese Schraube war noch auf Werkseinstellung und der Vorzugsweg m. E. nach auf Maximum.

    Da sich aktuell beim Knicken/Spannen der Fanghaken schon gar nicht einhaken lässt komme ich aktuell jedoch nicht zu dem fehlerhaften Auslösen. Ich denke die Fangklinke hat ein Problem.

    Anfrage an den Umarex Support ist aber nun auch schon raus.

  • Also ich hab bei meinem hämmerli Mal am Abzug rumgeachraubt um den vorzugsweg zu verkürzen bzw das Abzugsgewicht
    Man muss den Abzug dafür anschrauben und kann dann an einer Schraube drehen....so als all in one Lösung
    Ist sehr filigran und zeitaufwändig da man den Abzug jedes Mal neu montieren muss um zu schauen ob man zufrieden ist

    Ich habe diese Schraube auch Mal zu weit rein gedreht sodass der Spannarm nicht mehr eingerastet ist
    Das Gewehr hat keine Sicherung deshalb ließ es sich nicht Mal mehr spannen

    Das wäre mein Ansatz
    Check das Mal

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Auch Dir besten Dank. Jedoch kann ich die Schraube komplett herausschrauben und das Problem besteht nach wie vor.

    Ich warte mal auf den Umarex Support und bin gespannt ob ich es einschicken kann.

  • Hast du dir Mal die Fangklinke angesehen
    Wenn es mit der Schraube nichts zu tun hat würde ich darauf tippen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Kurzes Feedback:

    Letzte Woche ging die Walther Terrus auf die Reise zu Umarex. Montag dort angekommen, heute wieder bei mir zu Hause.

    Problem lag wie bereits vermutet an der Fangklinke, die auf Garantie ausgetauscht wurde.

    Schon ein schneller und einwandfreier Service.

    Besten Dank
    Michael