Wechselläufe für freie Vorderlader sinnvoll und legal ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2018 um 19:12) ist von 2erlei.

  • Auf Egun verkauft jemand, seit wenigen Wochen, Wechselläufe für den Derringer liegi von Pedersoli und gibt in den Anzeigen absurd hohe Energiewerte an, die ein Geschoss mit Hilfe eine Schrotzünders haben soll.
    Jetzt hat er auch einen 5.5mm Wechsellauf für die White Hawk im Angebot, der die Montage eines Zielfernrohrs ermöglicht.

    Das man mit diesen Läufen aufgrund des mangelnden Beschusses, nicht mit Schwarzpulver schießen darf ist klar, dennoch frage ich mich, wie es um die Legalität dieser Läufe (insbesondere dem der White Hawk) beschert ist.

    Geht dadurch nicht die Replik des historischen Vorbilds verloren?

    Lässt sich durch das Kaliber 5.5mm nicht auch eine scharfe 22er Patrone verschießen?

    Was haltet ihr von diesen Läufen?
    Der Egunner scheint grade ganz gut dran zu verdienen. Finde aber die hohen Joulangaben ziemlich bescheuert. In einer Anzeige (6.35 oder 7.62mm) stand was von 80 Joule *lol*

    Egun ID: 6944329

  • Das macht die Sache natürlich verboten. Der Beschuss stimmt nicht mehr und es können jetzt KK verschossen werden. Deswegen wird darauf auch jetzt geboten. Der Käufer sollte schon mal Kaffee machen. :D

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Lässt sich durch das Kaliber 5.5mm nicht auch eine scharfe 22er Patrone verschießen?

    Damit lässt sich so wenig eine .22er abfeuern, wie mit einem Luftgewehr in 5,5mm. Und mal abgesehen davon, dass ein "Patronenlager" für Schrotzünder nicht für .22er passt, sind die Schrotzünder auf Zentralfeuer ausgelegt, die .22er sind dagegen Randzünder.
    Übrigens bitte nochmal in den Forenregeln nachschauen zum Thema "Verweise auf laufende Auktionen im Forum".... dazu zählen, so glaube ich, auch Auktionsnummern.

  • Zumindest das mit dem Patronenlager hätte ich mir auch selbst denken können. Danke für die Aufklärung!

    Das mit den Nummern wird hier ja wohl andauernd gemacht und keinen interessierts.

  • Wenn man es wirklich ganz genau nimmt, und da hat Eastwood schon recht,
    sind es 5.6mm. Wirklich unmöglich wird es dadurch aber nicht. Ein paar kleinere
    Änderungen sind da schon noch zu machen. Aber auch schon in der legalen
    Version, kann man mit einem White Hawk Dummheiten machen. Über beide
    Möglichkeiten sollte man sich aber keine Gedanken machen. Zum Einen bringt
    man sich dadurch selbst in die Gefahren, aus der Legalität zu fallen und sich
    selbst oder Andere zu verletzen und zum Anderen könnte dieses Verhalten
    Gesetzte entstehen lassen, die wir alle nicht haben wollen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.