Haenel 284 spannt nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2018 um 19:44) ist von EgonM.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mich zunächst vorstellen: Mein Name ist Samy und ich habe seit einiger Zeit von meinem Vater eine Haenel III - 284. Leider stand das gute Stück viele viele Jahre nur rum, ohne dass damit geschossen wurde.
    Jetzt habe ich das Teil im Schuppen mal wieder von links nach rechts geräumt und wollte es mal wieder ausprobieren.
    Leider funktioniert das Einrasten beim Spannen nicht?! Woran kann das liegen?
    Hier im Forum habe ich schon etwas gesucht nur noch nichts gefunden. Auch die kleine Schraube am Abzug habe ich schon mehrfach verstellt, bisher ohne Erfolg?!

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen??

    Viele Grüße
    Samy

  • Möglicherweise verklemmt irgendwas die Feder sodass sie beim spannen nicht ganz bis nach hinten gedrückt wird und der Haken am Kolben nicht am Abzug einrasten kann

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Okay, ich habs.
    Hat zwar etwas gedauert ... Der Abzugshaken davon ging schwer. Habe es zerlegt, gereinigt und geölt. Jetzt klappt es. Danke für Eure Unterstützung!

    Was merkwürdig war: Ich habe die hinteren Haltebolzen rausgehabt und das Zapfenlager. Jedoch habe ich die Feder nicht rausbekommen?

    VG

  • Hast du WD40?
    Wenn ja sprüh etwas auf die beweglichen Teile
    Das Zeug lockert alles

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ölen tue ich auch mit anderen Stoffen
    Da hat ja jeder was eigenes auf das er schwört
    Aber wenn etwas fest sitzt durch Rost oder altes fett dann ist WD40 der Held der Stunde

    Das löst alles auf

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s