Kugel setzen: kontinuierlich oder stoßweise?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2018 um 23:25) ist von Sgt_Elias.

  • Liebe Profis,
    gibt es gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse (>Physik>Tribologie) oder jahrhundertalte Erfahrungswerte, wie ich meine Rundkugel setzen soll? Ist es am besten, wenn ich die Kugel unter stetem Druck kontinuierlich von oben nach unten schiebe? Oder a) mit Gummihammer einhämmern b) mit 'Kugelstarter kurzes Ende' einschlagen c) wieder neu ansetzen und mit 'Kugelstarter langes Ende' tiefer schlagen und schließlich d) mit der langen Stange nochmals mehrfach mit der Hand nachschlagen?
    Wie macht Ihr das? Gibt es am Ende überhaupt Unterschiede?
    Vielen Dank für Eure Tipps und Infos,
    Arnold

  • Hallo,
    die Kugel muss zwar Stramm rein, aber nicht so stramm das man die einhämmern muss.

    Wenn das Pflaster nach dem Schuss gerissen heraus kommt, war Kugel zu groß, oder Pflaster zu dick.

    Mit Starter in den Laufanfang, dann mit Ladestab in einem Stück einschieben.

    Stoßweise ist schlecht, dadurch plättest du die Kugel nur unnötig.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (28. Januar 2018 um 23:49)