egun: Kundenservice und Datenschutz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2018 um 19:45) ist von Schiesser.

  • Hallo, momentan bin ich etwas sauer auf den egun - Kundenservice.
    Dort hatte ich um Löschung einer, meiner Meinung nach, ungerechtfertigten negativen Bewertung gebeten.
    Ich bekam auch recht schnell Antwort auf meine Mail und man fragte nach meinem Geburtsdatum zwecks Identitätsnachweis sowie nach einer ausführlichen Begründung des Sachverhalts.
    Am nächsten Tag erhielt ich wieder eine Antwort vom Kundenservice, mein Löschwunsch wurde abgelehnt.
    Die Mail ging in Kopie auch an den Käufer, zusammen mit dem kompletten Mailverlauf incl. meinem Geburtdatum. =O
    Auf meine Beschwerde hin, das ich das datenschutztechnisch nicht in Ordnung fände bekam ich nicht mal eine Antwort.
    Aber die negative Bewertung, die ich für den Käufer abgegeben hatte, wurde gelöscht.

  • Hallo,

    einerseits ist egun bekanntermaßen etwas, sagen wir grob, was mitunter auch durchaus der
    Monopolstellung geschuldet sein kann.
    Andererseits liest man so nur deine Version der Geschichte und kann sich aus den dürftigen
    Informationen überhaupt keinen Reim machen.
    Beispiel:
    Du hast deinen Verkaufspartner einen Elch genannt in der negativen Bewertung und er dich lediglich
    als kein guter Geschäftspartner bezeichnet in der an dich abgegebenen Bewertung.
    So wäre die Reaktion von egun eher nachvollziehbar.
    Einen Hintergrund dazu liest man jedoch nicht aus deiner Schilderung.
    Zudem, der von dir beanstandete Datentausch findet bei eBay bis auf das Geburtsdatum genauso
    statt, bei Konflikten bzw. einer Anfrage nach den Daten.

    Netter Gruß

  • Beispiel:
    Du hast deinen Verkaufspartner einen Elch genannt in der negativen Bewertung und er dich lediglich
    als kein guter Geschäftspartner bezeichnet in der an dich abgegebenen Bewertung.

    Nein, ich hatte nur sachlich geschrieben, dass der Käufer auf Rücknahme des als defekt angebotenen Artikels bestand (und das, nachdem er den Artikel persönlich bei mir abgeholt und auch kurz überprüft hatte).
    Aufgeregt hatte ich mich aber hauptsächlich darüber, dass egun ohne mein Einverständnis meine persönlichen Daten weiterleitet.

  • Am nächsten Tag erhielt ich wieder eine Antwort vom Kundenservice, mein Löschwunsch wurde abgelehnt.

    Was ist denn die Begründung? Die muss den K ja unmittelbar mit betroffen haben, sonst geht den deine Korrespondenz mit Egun doch gar nix an!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o