unbekannte Patronen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2003 um 22:37) ist von HWJunkie.

  • Hallo,
    hab beim Aufräumen Patronen im Kaliber 8x20mm mit rotem und braunem Wachsverschluß,aber leider ohne irgendeine Prägung am Patronenboden gefunden.Weiß jemand was jeweils drinsteckt und/oder das ungefähre Alter ?

    Gruß

  • Eine Inhaltsbestimmung ist nicht so einfach, die Roten dürften Gaspatronen sein (habe auch .380er Gaspatronen mit rotem Verschluss).
    Braun wäre heute Pfeffermunition, aber sowas gab damals wohl noch nicht. Vermutlich einfache Platzpatronen, wenn das Wachs naturbraun ist, oder auch Gaspatronen, bei denen das Rot ausgeblichen oder nachgedunkelt ist.
    Vom Alter her würde auf 60er, evtl. früheste 70er Jahre tippen.

    Stefan

  • Der Wachsverschluß ist so dunkelrotbraun?
    Das dürften dann alte CN-Patronen sein.
    Das CN dürfte sich nach 30 Jahren so ziemlich vollständig verflüchtigt haben.
    Aber knallen tun die sicher noch wie Heute.
    Ich persönlich würde die aber lieber weiter sammeln .

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • hallo,
    erstmal Danke für die Antworten,bei Tageslicht sieht das Braun dann doch eher wie Dunkelgelb aus (ganz dunkles Gelb).Schwer zu sagen,ob ausgeblichenes Braun oder nachgedunkeltes Gelb.Aber das Rot bleibt rot.
    Gruß

  • rote kappe ist beschußmunition,sie ist 30% stärker als die normale mit der günen kappe !!
    die munition wird bei uns zum beschuß verwendet,es wird jede waffe (pistole mit 2 schuß,revolver jedes patronenlager mit einem schuß) beschossen,erst danach bekommen wir den beschussstempel !!

  • also ich hab hier auch noch Patronen 8X20 da steht hinten 8mm mfs cs drauf.
    Diese haben eine grüne kappe.
    Ein testschuss mit schnüffeltest :-)) ergab das es definitiv cs ist obwohl sie eine grüne Kappe haben!

  • Zitat

    Original von ME-Meister
    rote kappe ist beschußmunition,sie ist 30% stärker als die normale mit der günen kappe !!
    die munition wird bei uns zum beschuß verwendet,es wird jede waffe (pistole mit 2 schuß,revolver jedes patronenlager mit einem schuß) beschossen,erst danach bekommen wir den beschussstempel !!

    Meinst Du von jeder Charge eine Waffe oder wirklich jede?? Meine sahen nämlich immer wie neu aus, also ohne Pulverreste. Oder gibts da dann noch so kleine Männchen die das alles wieder putzen??

    Gruß
    Wesker

  • hi,
    ich glaube du hast das falsch verstanden, so wie ich das verstehe meint er das ein modell jeder waffe beschossen wird, nicht jede einzelne.
    Die Waffe die du hinterher im Laden kaufst ist soweit ich weiss unbeschossen.

    gruß
    elch

    Qui tacet, consentire videtur!

  • Hast wohl recht das hab ich mir fast gedacht, allerdings würde das die horrenden Preise für die PAKs erklären.

    Gruß
    Wesker

  • Hallo!


    Neenee, es wird jede Waffe beschossen! Deswegen auch der Beschußstempel. Ist quasi ein hoheitlicher Akt, ohne den keine Waffe auf den Deutschen Markt kommt.

    Einzig 6mm Flobert wird von den Schreckschußkalibern nicht beschossen.

    Ich habe auch in einigen Neuwaffen minimale Schmauchspuren am Stoßboden gefunden. Das sind dann Spuren des Beschießens.


    cu

    Peter

  • hi,
    peter Opitz:
    das ist ja ein wahnsinns Aufwand! Ich war fest davon überzeugt das nur ein Probemodell beschossen wird und dann die Waffe frei gegeben wird.
    Das erklärt dann schon etwas die Kosten für Gaswaffen.

    gruß
    elch

    Qui tacet, consentire videtur!

  • Also ich hab meiner Freundin erst nen vernickelten RG59 gekauft und da waren keine Spuren an der Trommel oder sonstwo. Als wir ihn dann aber mit ein paar Schuss getestet haben war alles verschmaucht und echt hartnäckig wieder wegzubekommen. Also ich kann mir nicht vorstellen, daß damit schonmal jemand geschossen hat und dann ne Viertelstunde rumgeputzt hat.

    Gruß
    Wesker

  • Jede Waffe oberhalb von 6mm Flobert Platz ist zwingend beschossen!
    Was die Schmauchspuren betrifft:
    In allen Knallpatronen ist etwas Schwarz- oder Blitzpulver drin, damit auch etwas Mündungsblitz entsteht.
    Die Beschussmunition dürfte eine reine Nitroladung haben, und die sollte recht sauber sein (ich schiesse GK, habe also etwas Erfahrung mit solchem Pulver).
    Und euer 59er ist vernickelt, die Vernickelung von Röhm ist sehr glatt und leicht zu reinigen.
    Bei PAK-Pistolen sind selten mal kleine Korkkrümel vom Innendeckel der Patronen zu finden, Schmauch aber eigentlich nie.

    Stefan