Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.058 Antworten in diesem Thema, welches 836.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 21:11) ist von Jesse McCoy.

  • Besorge Dir Stahlblech. Wenn Du es nicht selber biegen kannst/willst lass es in einer Metallbude machen. Habe ich auch so gemacht.
    Wenn Du oben die Nase dran habe willst dito.
    Die Metallbude schweißt Dir das bestimmt auch zusammen.
    Dann heißt es schleifen, schleifen, schleifen.
    Wenn Du keine Maschinen für das "Grobe" hast, mußte Du halt' per Hand schleifen. Mühselig...geht aber auch. Zum Schluss mußte Du eh' per Hand schleifen und polieren bevor Du die Kappe brünieren kannst.
    Mit dem Schaft von Janos, so wie er ihn Dir (und auch den meisten) gemacht hat, hast Du wahrscheinlich das Problem, daß Du die konkave Form nicht ganz so geschwungen ausarbeiten kannst. Aber probiere es. Wie weit das möglich ist, zeigt sich vermutlich erst, wenn Du dabei bist.

  • Besorge Dir Stahlblech. Wenn Du es nicht selber biegen kannst/willst lass es in einer Metallbude machen. Habe ich auch so gemacht.
    Wenn Du oben die Nase dran habe willst dito.
    Die Metallbude schweißt Dir das bestimmt auch zusammen.
    Dann heißt es schleifen, schleifen, schleifen.
    Wenn Du keine Maschinen für das "Grobe" hast, mußte Du halt' per Hand schleifen. Mühselig...geht aber auch. Zum Schluss mußte Du eh' per Hand schleifen und polieren bevor Du die Kappe brünieren kannst.
    Mit dem Schaft von Janos, so wie er ihn Dir (und auch den meisten) gemacht hat, hast Du wahrscheinlich das Problem, daß Du die konkave Form nicht ganz so geschwungen ausarbeiten kannst. Aber probiere es. Wie weit das möglich ist, zeigt sich vermutlich erst, wenn Du dabei bist.

    Ok, so werde ich es mal versuchen. Danke dir für die Tipps :)
    Ich habe mir vor ein paar Monaten den neuen Dremel 4300 im Koffer mit viel Zubehör gekauft, auch speziell für Holz- und Metall Bearbeitung.
    Bisher hab ich den nur noch nicht angerührt :D
    Ich bin auch eher noch auf der Suche nach einem geeigneten Metaller hier auf dem Land, wir haben nur 2 größere Metallbetriebe.
    Ich habe aber jetzt einen Tipp von einem Bekannten aus unserem Schützenverein bekommen, dass im Nachbarort ein Metaller ist, der auch im Schützenverein ist, der sowas evtl. könnte.
    Den wollte ich jetzt mal ansprechen.

    Ja der Schaft von Janos ist natürlich nicht optimal dafür geeignet, da das Endstück für die Plastikkappe ausgearbeitet ist.
    Wenn ich das da konkav schleife, sollte das aber trotzdem gehen, wenn hinterher die Kappe drauf ist, sieht man ja nicht mehr, das dahin außen am Rand noch die Vertiefung der alten Passung von Janos für das Plastikteil ist.
    Ich wollte dann so etwa mittig und oben an dem angeschweißten Teil jeweils eine Schreibe reinmachen. Müsste doch funktionieren.
    Wenn es nur schon fertig wäre :D

    Bist du mit deinem Schaft und der Endkappe schon fertig?
    Ach und wie dick ist dein Stahlblech?

    Viel Platz hab ich zwar nicht, da die Endkappe unten sonst an die Kapselschraube kommt, aber so in etwa könnte es ja noch passen, mit einer angedeuteten bzw. leicht konkaven Rundung, oder?
    Und oben dann natürlich noch der Einschnitt für das angeschweißte Teil. Die blauen Punkte wären dann die Schrauben.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    3 Mal editiert, zuletzt von Wild Bill (29. Mai 2021 um 13:33)

  • Du willst doch nicht wirklich immer 2 Schrauben aufmachen... ;(

    Laß Dir von Janos einen längeren Schaft machen und vertick den alten weiter. Ist sogar billiger, 110 in Nuß+Porto.

  • Bei mir dauert es noch etwas. Ich berichte, wenn ich fertig bin.
    Für die eigentliche Schaftkappe habe ich 4,5mm starkes Stahlblech und für die obere "Nase" 1.5mm starkes genommen.

  • Du willst doch nicht wirklich immer 2 Schrauben aufmachen... ;(

    Laß Dir von Janos einen längeren Schaft machen und vertick den alten weiter. Ist sogar billiger, 110 in Nuß+Porto.

    Ich wollte gerade ähnliches schreiben...das wäre mir persönlich zu wenige Material, da muss alles auf Anhieb sitzen, kein Platz für "Ausrutscher".
    Es wird sich bestimmt jemand finden der Deinen Schaft abnimmt und dann bestell das lieber so wie @Shotgun Willie :)

  • Du willst doch nicht wirklich immer 2 Schrauben aufmachen... ;(

    Laß Dir von Janos einen längeren Schaft machen und vertick den alten weiter. Ist sogar billiger, 110 in Nuß+Porto.

    Ja das hab ich mir auch schon überlegt, mir einen neuen Schaft von Janos machen zu lassen, genauso wie er ihn für @Shotgun Willie gemacht hat.

    Aber die 2 Schrauben würden mich nicht stören, ich bin eher ein wenig Schießer, ich töte mehr mit Worten und Blicken :D
    Aber du hast Recht, oben mache ich das dann irgendwie mit Kerbe, oder so, dass er nicht verrutschen kann.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Bei mir dauert es noch etwas. Ich berichte, wenn ich fertig bin.
    Für die eigentliche Schaftkappe habe ich 4,5mm starkes Stahlblech und für die obere "Nase" 1.5mm starkes genommen.

    Hat dein Hinterschaft eigentlich die gleiche Höhe wie der original Schaft der CLA, oder hat Janos den etwas flacher gemacht, bzw. du?

    Der original Schaft bei der CLA ist ja ein Shotgum Schaft, der ist ja höher als bei einem Carabine Modell, oder hast du den selbst flacher geschliffen?

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Meine CLA ist heute angekommen. Echt cool der Hülsenauswurf. Allerdings habe ich gleich am ersten Tag schon zwei Hülsen verloren (habe aber auch auf einer Wiese geschossen) . :S Aber ich glaube das Hülsen verlieren gehört auch dazu. :D Hier haben ja auch viele behauptet dass das Repetieren bei ihren neuen CLAs sehr schwer ging. Bei mir war es absolut andersherum. Wenn ich den Repetierhebel ein kleines Stück bewege (nur nen halben cm) und er nicht mehr festgestellt ist und ich ihn loslassen repetiert er ein großes Stück schon von alleine. Geölt habe ich aber garnicht. ?( Nachdem ich die Kimme nur einmal zum Test verstellt habe, sind direkt Abnutzung da (siehe Foto). Sind die bei euch auch so empfindlich und ist der Repetierhebel auch so leicht zu bewegen?

  • Der Repetierhebel hat einen sehr großen Leerlauf, ist normal.

    Die Abnutzungsspuren werden noch mehr, grade an der Ladeluke wird es noch viel mehr, sieht aber dann echt aus

    Handsome Joe

  • @Johnnn
    Ja dieser lasche Repetierhebel ist normal, wenn er nur ein Stück gezogen wird, das er dann ein ganzen Stück nach unten rutscht.
    Und auch die abnutzungsspuren sind völlig normal, das wird dich aber nur am Anfang stören. ;)

    Jetzt wo du auch eine CLA hast, hättest du Interesse an einem Holzschaft in Top Zustand?
    Er ist von Janos in Buche und auf Nussbaum dunkel gebeizt. Sieht aus wie Walnuss Holz, ist von mir 2 mal geölt worden und noch nie im Einsatz gewesen bisher.

    Ich möchte mir bei Janos einen neuen Schaft erstellen lassen, der ein längeres Endstück hat, damit ich mir auch eine Metall Buttplate anbauen kann.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Meine CLA ist heute angekommen. Echt cool der Hülsenauswurf. Allerdings habe ich gleich am ersten Tag schon zwei Hülsen verloren (habe aber auch auf einer Wiese geschossen) . :S Aber ich glaube das Hülsen verlieren gehört auch dazu. :D Hier haben ja auch viele behauptet dass das Repetieren bei ihren neuen CLAs sehr schwer ging. Bei mir war es absolut andersherum. Wenn ich den Repetierhebel ein kleines Stück bewege (nur nen halben cm) und er nicht mehr festgestellt ist und ich ihn loslassen repetiert er ein großes Stück schon von alleine. Geölt habe ich aber garnicht. ?( Nachdem ich die Kimme nur einmal zum Test verstellt habe, sind direkt Abnutzung da (siehe Foto). Sind die bei euch auch so empfindlich und ist der Repetierhebel auch so leicht zu bewegen?

    Jede Waffe egal ob scharf oder frei bekommen ja erst durch ihre Abnutzungsspuren die gewisse Patina :thumbsup:

  • Der Hebel hat ein kurzes Stück Leerlauf, wenn er unten ausgerastet ist, bis der zrückgleitende Verschluß+Schlagbolzen oben auf den Hahn trifft, um den zu spannen.
    Wenn der Hahn schon gespannt ist (manuell, oder bereits durchgeladen wurde), klappt der Lever ohne Widerstand ein großes Stück runter, bis der Elevator die nächste Patrone greift.

    Auch daß der Schlagbolzen schnell eine häßliche Kerbe in den Hahn hobelt ist normal, man sollte den sofort entgraten.

    Kratzer, Dellen, Falten ärgern einen nur solange, bis man einige davon hat, dann ist es normal, und wird "Charakter" genannt zur Schau getragen. ;)

    Trotzdem alle Gleitflächen gut fetten, Zink rumpelt auf Zink sehr abrasiv.

  • IcDer Hebel hat ein kurzes Stück Leerlauf, wenn er unten ausgerastet ist, bis der zrückgleitende Verschluß+Schlagbolzen oben auf den Hahn trifft, um den zu spannen.

    Wenn der Hahn schon gespannt ist (manuell, oder bereits durchgeladen wurde), klappt der Lever ohne Widerstand ein großes Stück runter, bis der Elevator die nächste Patrone greift.

    Auch daß der Schlagbolzen schnell eine häßliche Kerbe in den Hahn hobelt ist normal, man sollte den sofort entgraten.

    Kratzer, Dellen, Falten ärgern einen nur solange, bis man einige davon hat, dann ist es normal, und wird "Charakter" genannt zur Schau getragen. ;)

    Trotzdem alle Gleitflächen gut fetten, Zink rumpelt auf Zink sehr abrasiv.

    Ich muss mir jetzt mal endlich ein vernünftiges Fett kaufen. Irgendwie komme ich nicht dazu.

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Howdy nochmal. :cowboy: Kriege ich denn die silbernen Patronenhülsen vom Colt in der Diabolo bzw gezogenen Version auch in meine CLA?

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Howdy nochmal. :cowboy: Kriege ich denn die silbernen Patronenhülsen vom Colt in der Diabolo bzw gezogenen Version auch in meine CLA?

    Das Außenmaß der Umarex BB und Diabolo Hülsen ist gleich, nur der Innendurchmesser ist bei der Diabolo-Version minimal größer.
    Du kannst alle Hülsen frei nach Belieben in den SAA Varianten und der CLA verwenden

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Allerdings muss ich die CLA zurückschicken. :| Wie gesagt war der Repetierhebel so leicht zu bewegen. Das fand ich nicht so schlimm, aber der Hebel bewegt hängt jetzt dauerhaft herunter und lässt sich nicht mehr einrasten. Also ist er völlig lose. Wenn ich dann aber repetiere wird keine Hülse nach oben bzw. vor den Lauf befördert. Man Sieht nur ein Drittel der Hülse. Da wird was mit der Feder nicht stimmen. Naja ist ärgerlich, aber ich werde es mir gegen ein neues umtauschen lassen. ;)

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail