Hilfe bei der Altersbestimmung und genauen zuordnung eines Victorinox-Felco Messers

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2017 um 23:53) ist von edwin2.

  • Sanfte grüße


    ich habe vor ein paar Tagen ein Messer in einem niederländischen Second-Hand Laden gekauft, weil mir alte Messer mit Geschichte gefallen.
    Später erst fiel mir auf, dass dieses Messer eine Prägung des Herstellers hat "Victorinox Switzerland Stainless Rostfrei" (Bild 1)

    später fiel mir dann auf der Griffschale eine abgeriebene Prägung auf, dort steht "Felco"

    Ich hab versucht herauszufinden, dazu noch etwas mehr herauszufinden, aber hänge, weil ich keine Informationen mehr finde

    ich bin auf der Seite vom Victorinox zwar auf ein ähnliches gestoßen, das 3.90 50 allerdings sieht das deutlich anders aus. Das Victorinox-Kreuz fehlt, ist auch nicht nhur abgerieben oder anderweitig entfernt, sondern war nie da, wie es aussieht.
    Dann ist das Felco-Zeichen auf dem Kopf, bei den neuen Modellen ist es zu lesen, wenn die Klinge nach unten zeigt. ausserdem ist das Symbol am falschen Ende, es ist dort, wo bei dem neuen Modell das Victorinox-Zeichen befindet

    Die Nieten sind allerdings an der richtigen stelle und die Griffschalen können auch nicht vertauscht worden sein.

    vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, wie alt dieses Messer etwa ist oder hat andere informationen darüber, das würde mich doch sehr interessieren

    edit: Tipps zum schärfen sind auch gerne gesehen




  • Hallo Tiz...
    Ich würde mir da keinen Kopp machen, die Fa. "Felco" scheint auf Arbeitsgeräte für
    Obst/Weinbau spezialisiert zu sein. So wie es aussieht haben sie früher bei Victorinox
    diese Messer unter ihrem eigenen Firmenzeichen fertigen lassen.

    PS: Die alten Bw-Taschenmesser von Viktorinox hatten auch nur auf der Klinge deren Firmenzeichen.

    Gruß Wolf