RG 69 N - Trommel säubern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2017 um 15:13) ist von Zora.

  • Wie die Überschrift schon erwähnt, würde ich gerne die Trommel meiner RG69N säubern.
    Gesagt getan, ich bekomme die blöden Schwarzpulver Flecken bzw. diesen Ruß der sich da so absetzt nicht komplett weg.
    Es sieht nicht schlimm aus (eigentlich siehts überhaupt ned schlimm aus), aber ich bin Perfektionist und da muss es einfach sauber sein. Jedoch will ich die Trommel ned zerkratzen oder beschädigen. Habt ihr nicht ein paar Tips wie man das wegbekommt?
    Es ist die Nickel Version (also nicht die schwarze sondern die Silberne-Version mit schwarzen Combat Griffschalen).

    Freue mich über ein paar Tips

  • Arbeite dich von "mild" zu "heftig" vor.
    Ich fange meistens mit Geschirrspülmittel und Microfasertuch an
    und ende in ganz harten Fällen beim Dremel mit Filz und Polierpaste (z.B. Unipol).
    Es gibt natürlich auch Zaubermittel speziell zu Waffenpflege/reinigung . . . 8)

  • Mit Polituren wie Unipol und Nevr Dull würde ich da auf keinen Fall drangehen. Damit wirst du ganz sicher die vernickelte Oberfläche angreifen. Das führt dann zu Beginn vermutlich dazu, dass an den polierten Stellen die Vernickelung glänzend wird- im Gegensatz zur Verlourvernickelung der restlichen Waffe...Das ist sicher nicht sehr schön.

  • Polituren, so schrub ich, sind die Ultima Ratio - manchmal muss man damit ran,
    wobei die Schleifanteile bei Unipol sehr fein sind. Ein Materialabtrag dauert eine Weile.
    Warum als erster Schritt gleich Never Dull genannt wird kann ich auch nicht nachvollziehen . . . 8)

    PS: Nach dem Microfastertuch kommt übrigens die Zahnbürste . . . :thumbup:

  • Warum legst du die Trommel nicht einfach über Nacht in eine Tasse Motoröl? Jedes Motoröl hat Reinigungsadditive, egal ob Automotoröl oder Motorradmotoröl. Diese Reinigungsadditive brauchen Zeit zum Einwirken, vielleicht auch mal 2 Tage im Motoröl liegen lassen. Danach mit einem Wattestäbchen putzen, der Dreck müsste eingeweicht sein und sich einfach mit den Wattestäbchen abtupfen lassen.