Schalldämpfer in NRW erlaubt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2017 um 22:41) ist von Oldcrow.

  • Ich muss aber auf die Regelung in NDS warten.

    ...und wie man hört, kann das noch dauern...

    Warum nur können solch wichtigen und Länderübergreifenden Fragen
    nicht bundeseinheitlich geregelt werden?

  • Warum nur können solch wichtigen und Länderübergreifenden Fragen
    nicht bundeseinheitlich geregelt werden?

    NDS hat die Besonderheit des Verbotes der Jagd mit SD im Landesjagdrecht. Das muss gestrichen werden. Dass war auch mit der rot/grünen Regierung bereits in der Mache, aber dann gab es ja Neuwahlen in NDS. Nun wird es wohl eine eine große Koalition hinauslaufen. Da die SPD schon vorher zugestimmt habe, hoffe ich auch auf Zustimmung der CDU. Fraglich ist nur, inwieweit an dem Antrag der Grünen/SPD angeknüpft werden wird. Meines Wissens war auch die Streichung des SD nicht das Problem, sondern nur die gleichzeitige Einführung eines Bleiverbotes zur Jagd.

  • sondern nur die gleichzeitige Einführung eines Bleiverbotes zur Jagd.

    das ist ja auch für Leute mit älteren, teils geerbten Waffen, durchaus nicht ganz unproblematisch...

  • das ist ja auch für Leute mit älteren, teils geerbten Waffen, durchaus nicht ganz unproblematisch...

    Ja und nein. Denn eigentlich ist die Umstellung unproblematisch, denn für eigentlich alle jagdlichen Mittelkaliber gibt es immer mehr bleifreie Laborierungen. Aber gespannt bin ich um die hier sehr populäre Patrone .222 Rem. Sie ist die denkbar kleinste zugelassene Rehwildpatrone. Wenn diese auch bleifrei werden soll, bin ich mal gespannt. Denn sie erreicht bekanntlich denkbar knapp die gesetzlich geforderten 1000 Joule in 100 m. Wenn das Geschoss nun bleifrei werden soll, wird das Geschoss entweder leichter oder länger. Wesentlich länger geht nicht und leichter werden darf sie eigentlich auch nicht, denn dann wird das mit den 1000 Joule knapp, wenn man sie nicht deutlich schneller bekommt. Tatsächlich kenne ich nur eine Laborierung von Hornady, die es überhaupt als bleifreie Patrone im Kal. 222 gibt, aber diese ist eine Varmintpatrone und für Rehwild eigentlich ungeeignet.
    Allerdings steht im Entwurf des Jagdgesetzes eine Ausnahme, ... sofern technisch möglich. Entweder für die 222 gibt es eine Ausnahme oder sie wird künftig nur noch Schonzeitpatrone werden.
    Aber aus diesem Grund habe ich meine vorletzte Büchse in .223 bestellt. Diese Patrone hat mit rund 1400 J E100 deutliche Reserven.