Anfängerfrage zu Schreckschusswaffen

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 16.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2017 um 01:47) ist von Sgt_Elias.

  • Kann sich von Land zu Land unterscheiden - das Verfahren und die Preise sind Ländersache ! 8)

    So ist das. Wenn man googelt, sieht man, dass es verschiedene KWS-Antragsvordrucke gibt, bei manchen wird die Seriennummer der Waffe abgefragt, bei manchen nicht.

  • . . . bei manchen wird die Seriennummer der Waffe abgefragt, bei manchen nicht.

    Ein richtiges Abfragen ist das nicht - die guten Sachbearbeiter/innen weisen darauf hin,
    dass an dieser Stelle eine Eintragung entfällt (keine Kann-Vorschrift!)
    Aber gutes Personal ist halt schwer zu bekommen . . . 8)

  • Hallo,

    Beim Antragsvordruck für den „Kleinen Waffenschein“ sollte dieses Feld mit der Seriennummer gestrichen werden. Das sollte der Sachbearbeiter, der mind. mit Besoldungsgruppe A9 vorsitzt, wissen.

    Der „Waffenschein“ ist eine Anlage zum Gesetz und kann daher nicht Ländersache sein.

    Die „Kleinen Waffenscheine", die ich bisher sah, waren mit Stempelaufdruck „Kleiner“ ergänzt.

    Gruß Viper1497

  • waren mit Stempelaufdruck „Kleiner“ ergänzt.

    Dafür das es ein Kleiner ist ist er ganz schön teuer :thumbdown::D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich möchte da einmal Zahlen sehen, was die Verwaltung an dem derzeitigen Trend verdient.

    Hier in B-W hat er sich jedenfalls je nach Landkreis seit 2004 zum Teil mehr als verdoppelt in den Kosten.
    Ich hab mehr bezahlt wie für meinen letzten Reisepass......

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Der „Waffenschein“ ist eine Anlage zum Gesetz und kann daher nicht Ländersache sein.

    Die „Kleinen Waffenscheine", die ich bisher sah, waren mit Stempelaufdruck „Kleiner“ ergänzt.

    Leutz, Halbwissen gibt es hier doch schon genug - glaubt einfach den Fakten :

    :thumbup:

  • Fakten

    Schrotty, ist das deiner ? :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Also wegen mir hättest die Anschrift nicht unleserlich machen müssen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Leutz, Halbwissen gibt es hier doch schon genug - glaubt einfach den Fakten :


    Hallo,

    Mein Vorschlag: Goggle einfach mal nach „Waffenschein" und dann siehst du bestätigt, was ich geschrieben habe. Die Bilder sind aussagekräftig. :thumbsup:

    Möglicherweise hast du einen neuere Ausführung nach Änderung des Gesetzes.

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (12. November 2017 um 21:15)

  • Goggle einfach mal nach . . .

    . . . und als nächsten Bildungsspender empfehle ich YouTube.

    Mein Vorschlag : Schalte deinen Computer mal ab und begib dich ins richtige Leben - da lernst du wirklich was. 8)

  • Och, da gibt's schon ganz nette Tutorials!

    Die "ich habe YT gesehen"-Spezialisten erleben wir jeden Tag hier im Forum.
    Ist mal ganz lustig - muss ich aber nicht immer haben . . . 8)

  • . . . und als nächsten Bildungsspender empfehle ich YouTube.
    Mein Vorschlag : Schalte deinen Computer mal ab und begib dich ins richtige Leben - da lernst du wirklich was. 8)


    Hallo,

    Wenn du das ganze Blatt für den „Kleinen Waffenschein“ aus dem Netz kopiert hättest, würdest du ganz unten rechts sehen „Bundesdruckerei 2011“.

    Den Kleinen Waffenschein gibt es allerdings schon wesentlich länger als seit 2011. Die Ausführung davor wurde ergänzt wie von mir geschrieben.

    Amtliche Vordruck können nicht einfach von irgendeiner Behörde ausgestellt werden, sie müssen amtlichen Vordrucken entsprechen. die als Anlage zu einem entsprechenden Gesetz veröffentlicht wurden.

    Das ist das wahre Leben.

    Gruß Viper1497

  • 1. Das ist keine "aus dem Netz" Kopie !
    2. Der Fragende und ich leben 2017 und nicht 2011
    3. Ich beneide eure Sacharbeiter um die A9 . . . 8)