Wie und mit welcher Montage befestige ich eine Optik an meiner HW97KT?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2017 um 14:08) ist von RinderRechte.

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu im Hobby. Ich habe mir die Tage eine HW97KT gegönnt und dazu diese Optik von UTG: UTG 3-12x44 - 30mm Tube

    Heute ist endlich alles gekommen, ich hab mich erstmal durch Videos gewühlt und die Anleitungen gelesen etc.
    Als ich mich dann an die Montage der Optik machen wollte merkte ich dass diese nicht passt. Mitgeliefert waren dazu dann diese Adapter auf 11mm Prismenschiene die ich unten in die Montage einlegen kann (siehe angehängtes Bild). Diese sehen irgendwie relativ "schief" und wackelig aus.
    ______________________________________

    Meine Fragen nun:

    - Ist das überhaupt die richtige Montage für die Schiene auf der Weihrauch oder gibt es noch andere Systeme die ich benötige? Wie nennt man diese Art Schiene bzw. das Montagesysten das die HW97 hat?

    - Die kleine Schraube, die da unten rausguckt, ist ja viel zu klein für die Bohrung in der Schiene auf der HW97. Und wie ich es verstanden habe sollte man bei einem Luftgewehr mit starkem Prellschlag doch eine Sicherung durch einen Stift haben, oder?

    - Ich möchte anfangen auf ca. 10m Entfernung zu schießen. In einigen Threads habe ich gelesen, dass oft auf solche Enfernungen eine Montage mit leichter Neigung nach vorne gewählt werden sollte, damit die Einstelltürme nicht bis ans Limit gedreht werden müssen beim Einschießen. Ist das richtig so?

    - Wenn ja: Da ich merke, dass ich noch nicht wirklich einen Überblick habe, könntet ihr mir eine solche Blockmontage mit Neigung empfehlen die ich für die oben gezeigte Optik benötigen würde? Es scheint ja doch einige Unterschiede zu geben und ich möchte nicht 3 Mal kaufen sondern etwas solides, was meinem oben aufgeführten Setup in etwa entspricht von der Qualität.

    - Wenn nein: Könnt ihr mir dennoch eine solide aber nicht all zu teure (max. 50 Euro denke ich, wenn das nicht geht desillusioniert mich ruhig) Montage mit einem Stift zum fixieren empfehlen? Gerne eine Blockmontage, die scheinen ja besser zu sein. Wenn es dass für dieses Budget nicht gibt dann halt Einzelmontagen.

    -Oder: Kann ich diese Montage von UTG bedenkenlos montieren mit diesem Adapter drin und dann halt ohne einen Sicherungsstift?


    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe bei dem Thema. Ich möchte möglichst bald endlich die Optik auf der Flinte haben um mich zu probieren, will aber auch nichts überstürzen und dann mit einer falschen Montage irgendwas kaputt machen, deswegen warte ich vor den nächsten Schritten erstmal eure Aussagen ab!

    Grüße
    Benedikt

  • nee das passt so schon die Sache wird beim Anziehen der Schrauben fest.
    Der 11mm Adapter wird nur eingelegt nix anschrauben und die Schrauben raus drehen und weglegen die braucht es alle nicht.
    Das ganze System wird mit der Flügelschraube fixiert


    VG
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Franky_K (10. Oktober 2017 um 12:13)

  • Welche Adapter meinst du? Die zum einlegen von UTG oder die Adapterschiene die ich noch geposted habe? Oder beide?

    Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann was passt bzw worauf ich achten muss, welche Bezeichnungen etc.
    Oder am besten natürlich direkt eine Schiene oder eine Montage/Blockmontage. Ich steig da noch nicht durch. Am besten wirklich direkt etwas geneigtes wenn das Sinn macht.

    _____________________________________________________________

    EDIT:

    Das hier habe ich gerade noch gefunden. Ist zwar teuer, aber das erste Produkt wo wirklich beisteht dass diese für die HW97 geeignet ist. Kennt das jemand bzw. hat Erfahrungen mit dem Händler?


    Schiene geneigt für HW 97

    2 Mal editiert, zuletzt von RinderRechte (10. Oktober 2017 um 14:47)

  • Aber bei dem Adapter den du verlinkt hast sieht die 11mm Aufnahme auch wieder so flach aus. Passt das trotzdem auf die "runde" 11mm Schiene von Weihrauch? Flache Montageringe würde ich mir auf jeden Fall dazu holen, hast Recht. Insbesondere die Weaverschiene die ich gerade noch gepostet habe ist ja wirklich sehr sehr hoch.

    Was ist denn der Unterschied zwischen Picatinny und Weaver? Was für Vor-/Nachteile gibt es? Oder ist es im Prinzip egal für welches der beiden Systeme man sich entscheidet?

  • Die Adapter funktionieren nicht bei Weihrauch oder anderen LG Herstellern die gewölbte Schienen verwenden. Entweder anderer Adapter oder eine richtige 11mm Montage.

    Verdammt hast recht bei den HW77/97 passt das wegen der Rundung nicht, der Adapter passt bei der HW100, sorry hatte ich übersehen.

    VG
    Frank

  • Ich hab die Montage gestern Abend einmal vorsichtig ganz hinten angezogen damit man gut erkennen kann wie sie sitzt. Sieht für mich - von dem wie schon erwähnt kippeligen Adapter mal abgesehen - relativ formschlüssig aus (natürlich wirklich nicht perfekt..). Oder täusche ich mich da und das Ding sitzt total schlecht?

    Ich hab drüber geschlafen und werde mir denke ich kurzfristig auf jeden Fall eine Schiende (Picatinny oder Weaver) holen, finde es erstens schick und zweitens bekommt man einfach eine viel größere Auswahl an Montagen, falls es denn mal was besseres werden soll.


    Danke für eure Hilfe auf jeden Fall schonmal, ich werde nochmal einen extra Thread für die Frage Picatinny oder Weaver bzw. Neigung oder nicht eröffnen!

  • Das sieht um einiges besser aus bei dir. Bisher hält es und die Streuung ist auch sehr gering. Ich werds erstmal so lassen und auch nutzen, mir aber die Schiene bestellen und wenn alles da ist direkt umbauen. Sieht doch nicht so gesund aus auf Dauer finde ich.

  • Der Stift der dir zu schmal erschien, ist der Stop-Stift, der ein verrutschen deines Zielfernrohres auf dem Gewehr verhindern soll. Dass kann passieren, wenn sich die Verschraubung deines ZF durch den Prellschlag etwas lockert. Bei manchen Montagen hat dieser Stift eine schmale und eine dicke Seite. Dreh dazu einfach mal die seitliche Schraube komplett aus der Montage und schau nach, ob du den Stift rausnehmen kannst. Wenn das klappt, dann kannst du sehen, ob er zwei unterschiedlich dicke Enden hat.
    Gratuliere zur 97k, das ist eine sehr schöne und präzise Waffe. Jetzt noch die richtiegn Diabolos (H&N oder JSB) in den richtign Kopfmaßen und du schießt kleinste Streukreise auf 25 bis 30m.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Es war einfach nur eine kleine Madenschraube, hätte also wohl keinen Sinn gemacht bei den dicken Bohrungen in der Weihrauch!

    Dankeschön! Ich mag die Waffe auch richtig gerne, auch wenn ich keinen Vergleich habe! Nächste Woche komme ich enldich auf einen Platz wo ich mal weiter als 15m schießen kann! Auf die 15m trifft sie aus dem Einschießbock mit JSB Exact 0,547g 4,52mm Loch in Loch! Die anderen Diabolos aus meinem JSB Testsset kamen noch garnicht zur Anwendung. Ausgiebig werde ich andere noch testen sobald meine Weaverschiene und die neuen Montageringe von Erwin da sind, für die habe ich mich jetzt letztenendes doch entschieden.

  • Beim Ausschießen der passenden Kopfgröße hat mir folgender Hinweis eines "Schützenbruders" sehr geholfen: verstelle dein ZF so sehr, dass die Dias 2 bis 3cm neben oder unter deinem Haltepunkt einschlagen. Dann bleibt dir der Haltepunkt erhalten. Wenn du das ZF auf Fleck einstellst und dann da deine 10 Probeschüsse reinballerst, schießt du dir auf den Haltepunkt weg.
    Wenn du den kleinsten Streukreis ermittelt hast, kannst du das ZF wieder richtig einstellen.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ich schieße mit der 97k Field Target und im Verein auf 25m und das Teil ist super. Mit einer stabilen Auflage (500g-Packung Reis mit Panzer-Tape umwickelt) kannst du mit ein bischen Übung auf 25m sogar Streichhölzer kappen.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Meine Erwinschiene ist gestern angekommen und dazu die Stahlmontagen von Eagle Impact! Mein UTG musste ich zurückschicken weil ich ein Problem hatte, wahrscheinlich investiere ich jetzt direkt in ein Hawke Airmax 30 SF 8-32. In den Stahlmontageringen liegen allerdings nicht solche Schutz-/Klebestreifen wie in den Montagen von UTG. Sollte ich da noch etwas reintun oder kann ich das neue ZF auf den "nackten" Stahl der Montagen klemmen?