Tuning von Airmagnum/Dominator (Abzug)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2017 um 16:40) ist von Steff81.

  • Moin.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Luftgewehr zu kaufen. In die nähere Wahl habe ich bisher die Airmagnum oder die Dominator gezogen.
    Bei meiner Suche nach sinnvollem Zubehör bin ich auf die Möglichkeit gestossen den Abzug zu verbessern.
    http://www.luftgewehr-kaniss.de/epages/7801863…Products/000122
    bzw
    http://www.waffen-schlottmann.de/000212_Abzugst…0-Airmagnum.htm
    Ist das das selbe?
    Was für sinnvolles Zubehör ist sonst noch zu empfehlen?

    Welches ZF ist zu empfehlen? Habe in der Wohnung 7 Meter platz und im Keller 15 Meter Platz. Auf weitere Entfernungen werde ich höchstens ein paar mal im Jahr schiessen können.

    Es gibt ja Schalldämpfer zum Aufstecken und bei Schlottmann gibt es ja auch das Gewehr mit Laufgewinde für Schalldämpfer. Was ist sinnvoller/effektiver

    Was für Zubehör macht sonst noch Sinn.

    Als preisliche Obergrenze habe ich mir erstmal 1000 Euro gesetzt


    Bin mal auf eure Vorschlage/Antworten gespannt.

    Vielen Dank
    Gruß
    M

  • Hi.
    Ich habe die Carbine 1 mit Wasp-Dämpfer (mk2). Als Zf nutze ich einen Chinaböller aus der Bucht (6-24x50) für 37€. Bin vollstens mit dem Gespann zufrieden. Es gibt mit 100%iger Sicherheit bessere Gläser, aber für mich reicht das. Schieße auf 22m in der Scheune und das Ding schießt wahnsinnig genau. Auf 62m geht noch ein Weidepfahl. Jedoch ist der Einschuss über der Grasnabe, wenn ich die Oberkante anvisiere.
    Zum Abzug kann ich nichts sagen. Für mich reicht der Originale völlig aus. Muss man abwägen, ob da ein Tuning nötig ist. Kostet ja alles.
    Aber 7m mit der AM ist eine riesen Unterforderung.
    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Steff81 (30. September 2017 um 09:07)

  • Wenn du dich für eine Dominator entscheiden solltest brauchst du irgendwas um die Druckluftkartusche wieder zu füllen. Entweder ne vernünftige Pumpe oder ne Flasche die du in einem Tauchshop, einem Verein oder jemandem der einen entsprechenden Kompressor hat füllen lassen kannst. Diese Kosten solltest du auf jeden Fall einberechnen.
    Bei der AM sind CO2 Kartuschen fällig. Die kann man sich auf Vorrat legen so das man nie in die Verlegenheit kommt nicht schiessen zu können, kosten aber auch.
    Was du egal für welches System (sind sonst identische Gewehre) auf jeden Fall brauchst ist ein Kugelfang. Dazu gibt´s unzählige Möglichkeiten. Selbstbau Tips in einer riesen Bandbreite findest du hier im Forum.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • @Meikel1969
    Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer 850 AM mit ZF und SD (Field Target Version). Für mich ist es ein Super-Gewehr, so wie es geliefert wurde. Es schiesst um einiges genauer als ich.

    Ein Tipp von mir. Bevor du überhaupt eines deiner "Wunschgewehre" tunen willst, schieß es doch erstmal ein, out of the box.

    An ein Tuning-Abzugssystem zu denken, bevor du nur einmal den Abzug betätigt hast, ist für mich überzogen.

    Sammele doch erstmal Erfahrungen mit dem "Gesamtsystem", Mensch - Gewehr!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Bei meiner Suche nach sinnvollem Zubehör bin ich auf die Möglichkeit gestossen den Abzug zu verbessern.

    An ein Tuning-Abzugssystem zu denken, bevor du nur einmal den Abzug betätigt hast, ist für mich überzogen.

    Bei einem Neuteil mit zwei Jahren Gewärleistung...würde ich tech.-Änderungen auch nicht über's Knie brechen.

  • @skriptor
    Was soll mir das Bild sagen?

    @MH_850 und Oldcrow
    In der Regel gebe ich euch Recht damit das Gewehr erstmal zu kaufn und kennenzulernen. Aber Schlottmann bietet seinen Umbau , wenn ich das rihtig verstehe, nur zusammen mit dem Kauf an. Ich gehe mal davon aus, daß er dann auch dafür eine Garantie gibt.

    Was ich jetzt aber immer noch nicht weiß ob die Teile von Kanis mit dem Schlottmannumbau identisch sind.

    Gruß
    M.

  • Nein, das Teil von Kaniss ist nur aus anderem Material,
    verbessert aber nichts. Schlottmann baut eine zusätzliche
    Schraube ein mit der man die Klinkenüberschneidung
    reduzieren kann. Das funktioniert recht gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warum sollte das Quatsch sein?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Weil ich denke, dass man erst mal ohne Optimierung testen sollte. Ich weiß ja nicht, ob er erfahren ist. Aber wenn er nur auf ein paar Dosen ballern möchte und nicht etwa FT oder dergleichen, würde ich persönlich darauf verzichten. Die AM ist ja kein Matchgewehr. Ich bin zu 100% mit dem Originalzustand zufrieden.

  • @'Steff81
    Ich frage ja nach, weil das Abzugstuning von Schlottmann wohl nur beim Neukauf eines Gewehrs möglich ist. Vondaher habe ich die Option nicht erstmal den Originalzustand zu testen.

    FT möchte ich nicht schiessen, also braucht auch niemand ein ZF im vierstelligen Bereich empfehlen.

    Gruß
    M.

  • Für jemanden das nicht selber machen kann ist es
    ein gutes Angebot. Ich würde es nehmen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Deshalb hab ich ja das günstige ZF empfohlen. Hab auch noch eine Futang, oder so ähnlich montiert. Ist auch ok.

    Jetzt verstehe ich das mit dem Abzug auch. Dann muss ich NC recht geben.