Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 994.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Sagt doch keiner, das er mit Basecap auftaucht.
    Wir meinten nur, währe evtl. machbar wenn kein Hut vorhanden.
    Ich lasse mir doch nicht nehmen, einen meiner tollen Hüte aufzusetzen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Howdy

    Danke für die Ausladung.
    Bin jetzt erstmal ein wenig Sauer... :cursing:

    Laut dem CAS Handbuch kann ich dann ja wohl nicht mehr an dem Wettbewerb mit teilnehmen. X(

    Meine beiden alten Colt`s haben weder Ladehülsen noch durch gebohrte Trommeln.
    Es hieß ja am Anfang nur Six shooter und Single action.
    Das haben meine beiden Colt's. Aber nix mit Hülsen.

    Das heiß, wenn ich mitmachen will mus ich mir wohl oder übel noch ein oder zwei von den Umarex teilen zulegen. (Grrr..Erpressung) :johnwoo:

    Übrigens, Zeiterfassung mit Shoot timer und später auch mit Handy und APP funktioniert selbst mit Softair Waffen einwandfrei.
    Haben wir schon vor Jahren beim AIPSC gemacht.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ja ich weiß das die kuschelig sind.... :rolleyes:
    Es ärgert mich nur das ich denn mit meinen alten nicht mehr kuscheln kann. Da ausgesperrt.
    Ich Kuschel mit den dingern schon seit 30 Jahren. :D

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Es hieß ja am Anfang nur Six shooter und Single action.
    Das haben meine beiden Colt's.

    Sind das nicht Federdruck? Ich weis das es so manche bb haucher (da kuller die BB) gab in Colt Form spaßig zum Plinken.
    Und wenn Softairs erlaubt sind sollten deine auch gehen,sind ja keine Nerfguns. Und es geht drum Spaß zuhaben und nicht das Arnsberg mehr Teile zu verkauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jhary (27. Oktober 2017 um 16:33)

  • @Jhary

    Nein. Sind weder Softair noch Federdruck.
    Sind CO2 und 4,5 Diabolo.
    Beide haben Geriffelte Läufe.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Danke für die Ausladung.
    Bin jetzt erstmal ein wenig Sauer... :cursing:

    Laut dem CAS Handbuch kann ich dann ja wohl nicht mehr an dem Wettbewerb mit teilnehmen. X(

    Meine beiden alten Colt`s haben weder Ladehülsen noch durch gebohrte Trommeln.
    Es hieß ja am Anfang nur Six shooter und Single action.
    Das haben meine beiden Colt's. Aber nix mit Hülsen.

    Das heiß, wenn ich mitmachen will mus ich mir wohl oder übel noch ein oder zwei von den Umarex teilen zulegen. (Grrr..Erpressung) :johnwoo:

    Erstmal möchte ich betonen, dass ich es klasse finde, dass du ins Handbuch geschaut hast! Dafür kriegste schon mal den hier: :thumbup:

    Eins kannst du mir glauben... es ist nicht meine Absicht dich oder jemand anders zu verärgern.


    Übrigens: Habe meinen Colt 44 letztens seit ca 20 Jahren eine Co2 Kapsel eingesetzt.
    Leider bläst er ab. Da ist wohl die Kapsel Dichtung im Ars.. :cry:

    Frage: Währe auch ein LEP Colt zugelassen? Ist ja Druckluft, kein Co2.

    Ich hab aber nicht die 18 Schuss BB, sondern die 6 Schuss Diabolo Version in 4,5 mm.
    Aber ob ich der Versuchung des Uma SAA bis nächten Frühjahr widerstehen kann, bleibt auch noch abzuwarten. :D

    Ach komm schon, Partner! Meinst du wirklich, dass das Erpressung ist?

    Falls du den Colt 44 wirklich nutzen willst, müssen wir schauen, wie wir das am besten machen.

    Warum durchbohrte Trommel und Ladehülsen? Es geht darum, dass wir während des Wettkampfes unsere Colts mindestens einmal nachladen werden. Das liegt daran, dass wir pro Stage 1 Revolver und 1 Unterhebelrepetierer einsetzten werden. Eine Stage könnte z.B. so aussehen:

    6 Schüsse mit dem Revolver auf Zielgruppe 1
    8 Schüsse mit dem Unterhebelrepetierer auf Zielgruppe 2
    6 Schüsse mit dem Revolver auf Zielgruppe 3

    bevor du also mit der Zielgruppe 3 startest, muss der Revolver nachgeladen werden und das alles während der Zeitaufnahme. Es wird bei unserem ersten CAS auch nur 1 Revolver am Schützen erlaubt, da nicht jeder 2 Revolver besitzt. Ist das soweit verständlich? :wacko:

    Das steht also so im Handbuch, damit der Wettkampf möglichst fair wird und niemand bevor- oder benachteiligt wird.

    Wie lädst du denn die Diabolos in deinen Colt 44? werden 6 Diabolos einzeln direkt in die Trommel gesteckt?

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (27. Oktober 2017 um 17:37)

  • @Sunset Sam

    Naja....
    Ich hätte zwei Colts :))
    Bräuchte also nicht nachzuladen. :ngrins:

    Der eine hat übrigens ne neue Dichtung gekrieg. Funz wieder. :lol:

    Geladen werden beide direkt in die Trommel.
    Seitlich von vorn in die 6 Kammern der Trommel.(je ein Dia ins Loch. Logisch oder *lol* )

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Der Shiloh hat an der Seite sogar einen kleinen Schieber um das Dia/Rundkugel nach hinten in die Trommel zu schieben.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • @Sunset Sam

    Naja....
    Ich hätte zwei Colts :))
    Bräuchte also nicht nachzuladen. :ngrins:

    Der eine hat übrigens ne neue Dichtung gekrieg. Funz wieder. :lol:

    Geladen werden beide direkt in die Trommel.
    Seitlich von vorn in die 6 Kammern der Trommel.(je ein Dia ins Loch. Logisch oder *lol* )

    Gleiches Recht für alle. Wenn du 2 Revolver auf der Stage nutzen würdest, hättest du einen zeitlichen Vorteil gegenüber allen Anderen, weil dir das nachladen erspart bleibt. Aber wie schon geschrieben, hat nicht jeder 2 Revolver und ein Doppelholster.

    Also wäre es gerecht und machbar, wenn du deinen Crosman auf der Stage nachlädst. Von daher kann man bei dir mit dem Crosman eine Ausnahme machen und er wäre für das CAS zulässig.

    Problem gelöst?

  • Für das Pokerstyle shooting ist es egal ob 1 Colt oder 2 du mußt das Ziel treffen sobald der Ballon zerschoßen ist gilt die Runde beendet. (ist eine Quickdraw variante das ganze gestartet wird mit sätzen wie "Komisch das dieses Deck 8 Asse hat" oder ähnliches was auf Falschspielen hindeutet wird nur vorher festgelegt mit ende deines Satzes beginnt die Runde. )


    zum bläser hatte ich auch mal mit nem crosman 357 und dichtungen waren nicht zu bekommen mit Latexmilch hatte ich das dann behoben. 1 2 Tropfen vorsichtig um den Dorn und es ging wieder.

  • @Sunset Sam Einverstanden. Problem gelöst. :thumbup:

    @Jhary Das mit der Latexmilch kannte ich noch nicht.
    Wo kriegt man das Zeugs den her?

    Meine 44er hatte aus der Kapsel Dichtung geblasen.
    Hab erst ne Wasserhahn Dichtung eingesetzt, (hatte in dem Moment nix anderes) und war auch dicht.
    Hat aber nicht lang gehalten, war zu weich.
    Habe mir dann aus härteren Gummi ne neue Dichtung gebastelt, und die hält. ^^

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Pro miss 5 Sekunden Strafe. Es können auch 10 Sekunden Strafen verhängt werden- bei Missachtung der Regeln etc. steht so im Handbuch.
    In unserem Video Beispiel wäre also die aufgeschriebene Zeit:
    36,77 + 5 (one miss) = 41,77 sek
    Passt das so?

  • FERIEN!! Und total K.O. ... :whistling:

    Eindeutig zo wenig Schlaf abbekommen. Eindeutig zu spät das Lernen begonnen... Verkackt is die Klausur nicht aber naja.

    Erst mal Willkommen an Bord, @Nosferatu2008! Schön, dass auch du Interesse hast! :thumbup:

    Und vor allem: Schön, dass wohl auch noch jetzt immer mal wieder der ein oder andere über den Thread stolpert. Darf gerne so weiter gehen. :D

    @Prowler

    Hab letztens erst bemerkt, dass auch du den Thread hier schon eine ganze Weile mitverfolgst. Bis dato wohl eher als stiller Leser.

    Wie sieht es denn mit dir aus? Ernsthaftes Interesse? :)

    Ich komm ja auch aus Ba-Wü. So könnten wir die weite Reise direkt zusammen antreten - sollte sich nicht noch jemand weiteres anschließen wollen. 8)

    Die Tage lese ich dann auch das Regelwerk durch und werde mich diesbezüglich und wie versprochen nochmal zu Wort melden.

    Nun wünsche ich euch allen erst mal einen guten Start ins hoffentlich lange Wochenende!

    Grüße

  • Ich meinte eigentlich das eine da.. Das jetzt beginnt und für mich erst in 10 Tagen wieder aufhört! *Duck*

    Aaaaaber.. Ich hab genug zu tun. Langsam wird`s Zeit sich an die Technikerarbeit zu machen. Und zwar mit Nachdruck.

    Hier kommt nicht zufällig jemand aus der E-Technik-Branche bzw. kennt sich vielleicht sogar mit der Programmierung von LabVIEW aus?

    Das wärs jetzt... :)