Größenvergleich Vector CP1 mit Zoraki 2918 gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2017 um 09:12) ist von Knallebum.

  • Huhu liebe Forennutzer,

    zur Zeit führe ich eine Vector CP1 ( alte Röhm Ware ) und mich interessiert die Zoraki 2918 sehr.

    Alle findbaren Tests habe ich schon durchgelesen, auch die Abmessungen sind mir bekannt.

    Nur leider fehlt mir ein direkter Größenvergleich beider Waffen, denn z. B. 2 cm mehr an Länge sind auf dem Lineal nicht viel, aber im direkten Vergleich schon was ganz anderes.

    Vielleicht hat ja jemand von euch beide Waffen und mag ein paar Fotos einstellen in verschiedenen Ansichten damit man sich das besser vorstellen kann.

    Die CP1 ist ja ein schlankes Persönchen, die Zoraki etwas breithüftiger, der direkte Vergleich wäre interessant.

    Schon mal recht lieben Dank für die Mühe sagt der

    Butika

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Butika (21. August 2017 um 22:39)

  • Nur als Hinweis für dich:
    Egal in welchem Zustand die 2918 ist, wenn du sie nicht unterladen führst, kann sich bei Druck auf den Hammer ein Schuss lösen. Den Luxus einer Sicherheitsrast plus Trägheitsschlabo wirst du bei keiner Zoraki finden.

    Zorakis sind reine Silvesterwaffen. Egal welches Modell. Wenn deine CP1 mit Abwehrmunition funktioniert, gibt es keinen Grund ein anderes Modell zu führen. Es gibt kein Besseres.

  • Bei der CP1 ist es mir halt öfters passiert das beim Bringen des Hahns in die Sicherheitsrast sich 1 Schuss gelöst hat ( macht sich in einer hellhörigen Nachbarschaft weniger gut ) und ich die Waffe die letzte Zeit eigentlich immer unterladen geführt habe.

    Bei der Zoraki komm ich leichter an den Hahn ran, kann die Waffe sichern, durchladen und den Hahn dann vorsichtig in die Stellung bringen das er auf der Sicherung aufliegt und die Waffe dann wieder entsichern.
    So ist sie vollgeladen und das Spannen des Hahnss bekäme ich auch so noch hin wenn es nötig wäre.

    Bei der CP1 ist dieses Vorgehen durch die "Verkleidung" etwas schwierig und störanfälliger, würde ich zumindest behaupten.

  • Ich kenne es von der 914 und 2918 so, dass sich bei gesicherter Waffe der Hammer nicht nach vorne bringen lässt, da das Abzugsgestänge entkoppelt ist. Das wird bei der 2914 nicht anders sein. Habe wegen des Überfliegens die 2914 mit der 2918 verwechselt.

    Und wenn du den Abzug bei der CP1 loslässt, fällt der Hammer automatisch in die Sicherheitsrast. Also wenn du schon öfter deswegen ungewollte Schussabgaben hattest, dann alle Achtung.

    Vielleicht wäre ein Revolver für dich besser.

  • Ah, Fehlersuche erfolgreich.

    Hab den Abzug immer erst losgelassen wenn der Hahn vorne war, grad beim Trockentraining hab ich den Hahn paar mm nach vorn gelassen, Abzug losgelassen, Sicherheitsrast griff.
    Man muss auch mal loslassen können. :D

    Danke für die Leerstunde.

    :thumbsup:

    Revolver hab ich auch, keine Sorge, aber 5 Schuss sind ein wenig wenig, obwohl der HW88 schön leicht ist. ^^

    Trotzdem interessiert mich die Zoraki weiterhin.

    p.s.: ich hab die 2914 mit der 2918 verwechselt, es geht um die Zoraki 2918, Titel wurde geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Butika (21. August 2017 um 22:41)

  • Nur als Hinweis für dich:
    Egal in welchem Zustand die 2918 ist, wenn du sie nicht unterladen führst, kann sich bei Druck auf den Hammer ein Schuss lösen. Den Luxus einer Sicherheitsrast plus Trägheitsschlabo wirst du bei keiner Zoraki finden.

    Zorakis sind reine Silvesterwaffen. Egal welches Modell.

    Sorry, aber die Argumentation ist nicht nachvollziehbar ;)

    Sowohl meine 914 wie auch meine 906 haben eine Sicherheitsrast. Die reicht völlig, um die Waffen sicher durchgeladen tragen zu können. Eines zusätzlichen Trägheitsschlagbolzen bedarf es absolut nicht.

    Im Gegenteil, der kann sogar nachteilig sein.

    Ich mag meine PK380. Schickes Teil. Funktioniert gut. Aber der tolle Trägheitsschlagbolzen guckt hinten nur so wenig raus, dass ich bei dem guten Stück tatsächlich Befürchtungen haben, dass die Pistole im Ernstfall einen Schuss nicht auslöst, weil die Energie vom Hammer zu gering ist, den Schlagbolzen ausreichend zu beschleunigen.

    Beim Neuerwerb dachte ich sogar, dass Teil wäre abgebrochen, so wenig guckt der hinten raus. Von Trägheitsschlagbolzen halte ich - je nach Konstruktion - nicht viel. Zumindest dann nicht, wenn ich permanent Angst haben muss, ob der Schuss zündet oder nicht. Und für die Pysche ist es egal ob diese Angst vielleicht völlig unbegründet ist. Eine Waffe von der man ausgeht das sie vielleicht nicht funktioniert ist für den SV-Gedanken unbrauchbar. Deshalb hab ich es lieber, wenn da hinten ein Stück des SchlaBos rausguckt. Gibt mir ein besseres Gefühl.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich mag meine PK380. Schickes Teil. Funktioniert gut. Aber der tolle Trägheitsschlagbolzen guckt hinten nur so wenig raus, dass ich bei dem guten Stück tatsächlich Befürchtungen haben, dass die Pistole im Ernstfall einen Schuss nicht auslöst, weil die Energie vom Hammer zu gering ist, den Schlagbolzen ausreichend zu beschleunigen.

    Beim Neuerwerb dachte ich sogar, dass Teil wäre abgebrochen, so wenig guckt der hinten raus. Von Trägheitsschlagbolzen halte ich - je nach Konstruktion - nicht viel. Zumindest dann nicht, wenn ich permanent Angst haben muss, ob der Schuss zündet oder nicht. Und für die Pysche ist es egal ob diese Angst vielleicht völlig unbegründet ist. Eine Waffe von der man ausgeht das sie vielleicht nicht funktioniert ist für den SV-Gedanken unbrauchbar. Deshalb hab ich es lieber, wenn da hinten ein Stück des SchlaBos rausguckt. Gibt mir ein besseres Gefühl.

    Wie viele Zündversager hatte ich jemals mit einer HW94, CP1 oder PK380? Wie viel Schuss sind davon auf Film gebannt? 1000 Schusstest mit HW94, CP1 und PK380. Zündversager auf Video - zero.

    Dann gucken wir uns mal die Zündversager von Pistolen an, die keinen Trägheitsschlabo haben. Allein die 4918 im letzten Video hatte zig Zündversager.

    Du weißt schon, dass der Schlabo mehr Masse bekommt als Ausgleich dafür, dass er etwas kürzer ist?


    Es gibt begründete Ängste und unbegründete. Ich glaube manche denken einfach zu viel nach. Das wird dein Problem sein. Ich habe meine PK380 nicht aufgrund von Zündversager weggeben, sondern weil sie dauernd Zuführprobleme hatte. Und weil ich andere Sachen an dem Ding nicht mochte. Keine herausnehmbare Zinkführungsstange usw.


  • Es gibt begründete Ängste und unbegründete. Ich glaube manche denken einfach zu viel nach. Das wird dein Problem sein.


    Da gebe ich dir sogar Recht. ;) Nützt aber nichts, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe mit Waffe XYZ als Führwaffe habe.

    Was aber aber keine persönliche Einschätzung sondern Tatsache bleibt, ist der Umstand, dass nicht alle Zoraki keine Sicherheitsrast haben. :D

    Die Vektor als Führwaffe ist doch ein bisschen Groß, das Interesse an etwas kleinem seitens des Threaderstellers kann ich schon verstehen. Von daher spricht noch immer nichts gegen einen möglichen Austausch. Wobei auch die Zoraki 2918 immer noch zu groß sein dürfte, wenn man sie regelmäßig mitnimmt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.