LEP - Patronen O-Ring wechseln

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2017 um 13:42) ist von NC9210.

  • Hallo,

    Habe mir eine Halterung für LEP Patronen meines Bull Barrel 5,5 gebastelt um den kleinen O-Ring auf der Kolbenstange besser wechseln zu können.

    Ausgangsmaterial ist eine handelsübliche Rohrschelle:
    Stauff Rohrschelle 110A (DIN 3015)
    Stauff ist der Hersteller der die Schelle entwickelt hat. Gibt es auch in anderen Fabrikaten,
    Parker, RSB usw.

    Die Schelle besteht aus 2Hälften, hat einen Innendurchmesser von 10 mm. Habe die Hälften einseitig etwa 10 mm tief auf 12 mm aufgerieben, sodass der Patronenboden und das Druckstück
    für die Kolbenstange mit aufgenommen wird.

    Beim zusammenschrauben der beiden Hälften je eine Unterlegscheibe 5,3 x 9,5 dazwischen legen
    um die natürliche Klemmfunktion der Schelle aufzuheben. Sonst lässt sich die Patrone nicht einschieben.

    Als Schrauben habe ich Zylinderkopfschrauben mit Kreuzschlitz 5 x 20 genommen.
    Größerer Durchmesser würde in den Aufnahmebereich ragen und die Patronenaufnahme
    verhindern.

    Die Schelle incl. eingeschobene Patrone lässt sich einfach auf den Tisch stellen und man hat
    beide Hände frei um den O-Ring mittels des Dornes aufzuziehen.

    Die Schellen sollten bei jedem Technischen Händler zu bekommen sein.
    Auf jedem Fall bei Händlern im Bereich Hydraulik.
    Hier einfach nach 2 Stauffschellenhälften 110A fragen. Habe meine für 2,00 € für die Kaffeekasse bekommen.

    Das für Interessierte.

    Suche noch Info über das Material, die Shorehärte und die korrekten Abmessung der O-Ringe.

    Gruss
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo NC9210,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Hast Du diese O-Ringe schon bezogen und eingesetzt?
    Mir geht es um die Maße, hätte bei entsprechender Menge günstige Bezugsquelle.
    Gruß Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Ja schon oft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nimm lieber die Originalen, am besten bestellst du sie bei silco in England. Alle Ersatzringe die mir empfohlen wurden hatten die falschen Masse, ebenso die ominösen Dart-Ringe = rausgeschmissenes Geld.

  • Die oben verlinkten Ringe sind passend.
    Nicht ins Bockshorn jagen lassen...
    Bei Boris waren 1,27*1,27 verbaut - die passen
    natürlich nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (25. August 2017 um 11:44)

  • Hatte mich schon gewundert.
    Denn, wenn ich die korrekten Maße angebe - DIN/ISO, Abmessung, Material, Shorehärte - bekomme ich auch die entsprechende Ware.
    Im zweifelsfalle bleibt immer noch die Möglichkeit einen Muster-O-Ring zur elektronischen Vermessung mitzuschicken.
    Muß nun erstmal meine "sündhaft teuren" erstandenen O-Ringe verbauen.

    PCP Pistolen und div.

  • Nicht vergessen daß die Ringe warm gemacht werden sollten.
    Im kalten Zustand gibt es wegen der sehr starken Dehnung leicht
    Microrisse die dann in kurzer Zeit wieder zur Undichtigkeit führen.
    Ich empfehle ein Wasserbad mit 60-70°C.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Korrekt ist du hattest mir damals einen Link zu 01,78 x 1,02 O-Ringen geschickt.

    Die 3 Patronen die du damals für mich repariert hast haben leider auch nicht funktioniert. Aufpumpen nicht möglich, Druck zischt meist schon während des Pumpens raus.

    Ich nehme an dass sie funktionieren wenn du Pressluft hast, aber zum Pumpen ist das alles Murks.

    Ich habe jeweils 50 von den Originaldichtungen aus England bestellt und damit funktioniert alles einwandfrei.

    Trotzdem noch mal vielen Dank für die Hilfe, kann ja nicht alles immer reibungslos klappen.

  • Ich hatte deine Patronen auch mit meiner Pumpe befüllt.
    Hat geklappt. Die haben in 48 Stunden weniger als 0,5 ccm
    Luft verloren. Manchmal ist halt der Wurm drin.
    Die O-Ringe von Brocock sind trotzdem identisch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.