Zastava M77 BKA Feststellungsbescheid

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2017 um 17:32) ist von Dodgebrother.

  • Hallo Zusammen!

    Hat jemand von euch einen BKA-Feststellungsbescheid für eine Zastava M77 SA in .223rem? Ich habe hier gelesen dass Forenmitglied ULLI S eine M77 hat. Ich danke euch im voraus für eure Hilfe. Viele Grüße, Oli

  • Nein, den gibt es nicht. Wozu brauchst Du den, die Waffe ist relativ eindeutig, und meine auch als KAT B7 im Waffenregister angelegt. Halbautomat, der den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe erweckt, aber Lauflänge (weit) über 420 mm und Hülsenlänge über 40 mm, damit zum sportlichen Schießen zugelassen. Kreismeisterschaften hab ich mit dem Teil übrigens den 2. gemacht, vor all den AR´s und HK´s ;)
    Mit handgeladener Munition (Sierra Matchking HPBT mit 69 grs vor 23.3 grs VVN140) sind recht enge Streukreise auf 100 Meter drin. Die zwei Ausreisser gehen eher auf den Schützen ;)

  • Brauche ich keinen Feststellungsbescheid, und gibt es gar keinen für die Zastava?
    Bist Du sicher?
    Sehr gut, um so besser. Danke für die Info!
    Auf der Seite von http://www.shotevent.net (so eine Schießanlage, die auch eine M77 als Leihwaffe haben) steht: '...die Waffe...ist laut Feststellungsbescheid des Bundeskriminalamtes für das sportliche Schießen zugelassen.'

    Ich habe auch direkt dort angefragt, ob man mir den Bescheid als PDF zusenden würde.
    Aber man sagte mir, dass man den Bescheid nicht rausgeben würde, da sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Rausgabe von Bescheiden gemacht hätten.
    Was auch immer das für schlechte Erfahrungen gewesen sein mögen, Das hört sich danach an, als wenn es einen BKA Bescheid gäbe.

    Ich wollte sicherstellen, dass ich bei der Kreispolizei alle Unterlagen dabei habe, wenn ich auf dem Antrag -JA- ankreuze bei: Aussehen der Waffe wie eine Kriegswaffe.

    Oder hast Du bei Deinem Antrag -NEIN- angekreuzt?

    Bei Kriegswaffe bekommen die Sachbearbeiter sicher auf eimal ganz große Ohren. 8o
    Da könnte man mit einem BKA Bescheid ganz schnell die Wogen glätten.

    Und: das Schussbild... 8o cool :thumbup: !

    Viele Grüße,
    Oli

  • Auf meinem Antrag hat so etwas nicht draufgestanden. Da stand nur Büchse, Halbautomat, Kaliber 223 drauf. Und im Waffenregister ist die M77 schon als B7 drin.
    Ansonsten, ja, sieht wie eine Vollautomatische aus. Das ist aber kein Problem.

    Zitat

    6.8.2 Genehmigungspflichtige Feuerwaffen (Kategorie B)


    6.8.2.7 Zivile halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer
    vollautomatischen Selbstladerwaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes
    über die Kontrolle von Kriegswaffen ist


    Vom sportlichen Schießen nach WaffG ausgeschlossen sind diese nur, wenn die Hülsenlänge unter 40 mm und die Lauflänge unter 420 mm beträgt. Ach so, und in Zukunft darfst Du das 30 - Schuss Magazin wohl nicht zusammen mit der Waffe besitzen.


    Zitat von Waffengesetz

    § 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

    (1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:
    ...
    2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn
    a) die Lauflänge weniger als 42 cm beträgt,
    b) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder
    c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 mm beträgt

  • Danke für die ausführliche Antwort. Auf der BKA Seite habe ich auch schon gesucht. Da habe ich allerdings nichts gefunden, deshalb habe ich die Frage hier ins Forum gestellt. Überhaupt findet man so gut wie gar nichts über die M77 in .223rem im Internet. Viele Grüße, Oli

  • Die BKA Feststellungsbescheide sind doch nicht geheim, weshalb die Aussage von shotevent merkwürdig ist . Im Gegenteil, sie werden im Bundesanzeiger veröffentlicht. Vergleiche Paragraf 2 Absatz 5, letzer Satz, WaffG.
    http://www.bundesanzeiger.de

    Gleichzeitig veröffentlicht das BKA offenbar auch auf der eigenen Website ;)

  • Das stimmt.
    Merkwürdig ist auch die Aussage, dass es in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gegeben habe.
    Welche schlechten Erfahrungen kann man denn machen, wenn man einen öffentlich zugänglichen BKA-Bescheid weiterleitet?

    Auf jeden Fall bin ich dankbar für den Hinweis, dass es gar keinen solchen Bescheid gibt. :)

  • Es gab 2008 einmal einen Test der Zastava M77 in der Visier, der Artikel ist auf der Visierseite auch als PDF (käuflich) erhältlich. Da hatte Sportarms offensichtlich einen ganzen Schwung voll importiert, ist die aber offensichtlich nicht gut losgeworden. Viele potentielle Käufer stört, das die AK47 Aftermarketteile an das Gewehr nicht passen, und zum Beispiel die Standard - ZF - Montagen der AK VIEL zu hoch sind (wie auf dem Bild von Shotevent gut zu sehen). Die von Sportarms angebotene passt zwar perfekt, ist aber nur mit Inbusschlüssel zu lösen, und muss beim Zerlegen der Waffe jedes Mal entfernt werden. Das ist lästig. Es gibt eine nette "Super low" Montage bei Kalinka Optics in den USA zu kaufen. Ich hab sie mir geleistet, aber mit Fracht und Zoll war die Montage recht teuer. Ist aber das Geld wert. Das Standard AK-Visier habe ich gegen eines vom lMG getauscht (das ist seitlich verstellbar, macht sich echt gut wenn man auch über die offene Visierung schießen will. Ansonsten hab ich nicht den Wunsch, an dem Gewehrchen etwas zu ändern. Ein MFD wär zwar nett, aber die sind nach unserer Sportordnung nicht zugelassen, und auf dem Stand hassen einen die Nachbarn, weil der Knall erheblich lauter wird für die Standnachbarn. Und bei 223 und der Lauflänge ist sowieso nichts mit Mündungsfeuer ...
    Ursprünglich hat die mal 699 Euro gekostet, ich hatte 599 bezahlt, und die letzten Stücke hat Sportarms dann vor etwa einem Jahr für 499 Euronen bei egun vertickt, zu dem Preis gingen die weg wie warme Semmeln. Es gibt einen technisch identischen Nachfolger, allerdings mit einem hässlichen Plastikschaft, glaube das Modell heisst 2010 - der stand aber so bei 1000 Euro bei den Händlern - und da bekommt man dann doch schon ein AR mit mehr Tuningpotential ..

  • Danke für die ganzen Infos, so was habe ich gesucht. Ein MFD würde sich gut machen, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Einfach für die Optik. Ich bin jedenfalls froh zu sehen, dass solche Schussbilder mit der Zastava möglich sind. Ob ich das dann auch so hinbekomme ist natürlich eine andere Frage... :rolleyes:

  • Das ist zu schaffen, aber ich denke, dafür musst Du selbst laden. Ansonsten laufen ganz gut die Barnaul mit 62 grains Geschossgewicht als preiswerte Trainingsmunition (da sind etwa 70 mm Streukreis drin), oder die GECO .223 mit 63 grs Geschossgewicht, da kommt man auf etwas über 50 mm. Mit S+B Match und dem auch in meiner Ladung verwendeten 69 grs Sierra Match King kommt man so um die 30 mm, aber dafür sind die eben sauteuer- Andere Sorten mit Standardgeschossgewichten landen bei dem oft zensierten, angeblich kalaschnikowtypischen Bierdeckel auf 100 Meter. Interessanterweise liegt das nicht am Repetiervorgang - dank der Verstellbaren Gasbnahme kann man die Zastava auch zum Repetierer machen, was aber am Streukreis absolut nichts ändert.
    Der Abzug ist übrigens schon von Hause aus super, mit 1200 Gramm Abzugsgewicht. Wenn Du den noch mal auseinanderbaust und die Kontaktflächen polierst, verbessert sich die Charakteristik nochmals. Und dann noch einmal die Länge des Gasrohres checken, das darf nicht auf Spannung eingebaut sein, sonst verlagert sich der Treffpunkt bei Erwärmung. Wenn zu lang, kann man den vorsichtig ganz wenig abfeilen, so dass - wenn der Arretierhebel lose ist - ein leichtes Längsspiel feststellbar ist. Ansonsten drückt das Gasrohr bei Erwärmung den Lauf nach unten.

  • @ Ulli:

    Ist es normal, dass im Gasrohr zwei kleine Bohrungen sind? So entweichen ja Gase nicht nur nach hinten und treiben den Gaskolben an, sondern es entweichen auch Gase aus dem Gasrohr nach unten auf den Lauf.

    Ist das richtig so und welchen Zweck soll das erfüllen?
    Ich meine nicht den verstellbaren Ring am Gasrohr, sondern die zwei kleinen Löcher unter dem Gasrohr.

    Viele Grüße,
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Dodgebrother (24. Juli 2017 um 16:10)

  • Ja, die sind normal. Dadurch entweicht überschüssiges Gas, den entscheidenden Impuls erhält der Kolben mit Verschlussträger auf den ersten 5 Millimetern. Der Rest ist einfach nur der "Restschwung". Solche Bohrungen findest Du auch bei älteren AK - Modellen, die haben links und rechts eine ganze Reihe von Bohrungen im Gasrohr. Bei der Zastava hat man das vermutlich aus Sicherheitsgründen unter den Handschutz verlegt.
    Zur Gasabnahme - bei mir hat immer die kleinere der beiden Bohrungen gereicht für eine absolut zuverlässige Funktion. Damit werden auch die Hülsen nicht so sehr misshandelt (der Hülsenmund bekommt leider fast immer eine Delle .. geht aber beim Kalibrieren gut raus). Hast Du das neue Stück schon mal ausprobiert ?

  • Danke für die Info! Ich dachte schon, da stimmt doch was nicht... Leider bin ich noch nicht zum schiessen gekommen. Ich habe im Moment so viel zu tun. Aber ich hab die Zastava, das ist das wichtigste :). Ich hatte die vorher gar nicht auf dem Schirm und habe sie durch Zufall bei egun entdeckt. Ich war immer auf der Suche nach einem schönen AK Klon in .223rem. Da gab's dann Arsenal (oder war's Saiga?), mit lackiertem Gehäuse. Das fand ich schon doof. Aber die M77 gefällt mir super. Und wenn ich Dein Schussbild sehe, dann habe ich ja noch Hoffnung. (Als wenn ich je so treffen würde... lach...)