SAI Airscout Schalldämpfer Fehlkonstruktion?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2017 um 15:53) ist von Patsch.

  • Hey Leute!

    Ich habe mir vor kurzem einen SAI Airscout für meine 2240 bestellt. Erstmal voller Vorfreude aufgeschraubt und .... PLOOOOIIING!
    Zu hören war ein leicht gedämpfter Schussknall, gefolgt von einem lauten Klingeln, das 1-2 Sekunden nach dem Schuss geschallt hat, als hätte jemand an die Tür geklingelt.
    Dass er nicht besonders gut dämpft, aufgrund seiner geringen größe, habe ich erwartet. Er sollte die Pistole etwas leiser machen (Lautstärke wie HW45 auf Stufe 1 mäßig würde mir reichen und das macht er auch etwa ) und dabei die Ästhetik der 2240 (klein, schlanke Rohre, Stahl ) erhalten.

    Ich war verwundert, wo denn dieser Krach herkam. Habe ich vielleicht daneben geschossen und die Kirchenglocken getroffen? Nein. Ein Blick in die Röhre offenbarte: Der Schalldämpfer ist komplett leer, bis auf eine Spiralfeder. Genau, es ist eine Feder drin von vorn bis hinten durch, die wie eine Luftgewehrfeder aussieht. Sonst nichts! Kein Wunder, dass die schallt wie sonstnochwas. Ein mal mit den Fingerknöcheln auf den (demontierten ) Schalli geklopft: KLOOIING!.

    Ich bin derzeit in der Reklamationsphase. Das Teil ist nicht zu gebrauchen. Der Shop stellt sich ein bisschen quer, liest meine Problemschilderung nicht und sagt, ich müsse die Rücksendekosten tragen, weil der Schalli nicht auf die 2240 passt. Die hat ja ein Korn und kein Gewinde (im Ernst ). Aber das ist ein anderes Thema.

    Um was ich euch bitten möchte, ist folgendes:
    Da mir der Schalli ansonsten gefällt, so von der Optik und Haptik her, möchte ich euch bitten mir mal über euren SAI Airscout zu berichten. Ich bat den Kundenservice des Online-Shops um Hilfe, um heraus zu finden ob meins ein Montagsmodell ist oder ob alle Airscout das selbe Problem haben. Aber die haben sich nichtmal die Mühe gemacht, auf diese Frage kurz einzugehen.
    Könnt ihr bitte mal in euren Airscout rein leuchten und mir berichten, wie bei euch das Innere aussieht? Und mal kräftig vorne an den (demontierten ) Schalli anklopfen und mir berichten, ob ihr was hört.

    Das würde mir schon weiter helfen. Ich habe erstmal einen kleinen SWS Schalli bestellt, aber den SAI hätte ich wirklich gerne mit vernünftiger Funktion.

    Ton zum Anhören:
    Airlaut1.zip
    Ja, das Geräusch kommt wirklich aus dem Schalli.

    Danke schonmal,
    Patrick

  • Ich hab den Schalli nicht!

    Es sollte mich aber sehr wundern,wenn da nicht ein Stück Filz um die Feder gehört (was bei Deinem wohl vergessen wurde)
    Umwickel doch die Spiralfeder auf ganzer Länge mit Filz und stopfe alles wieder ins Rohr....mal sehen,wie es dann ist.
    Aber daß das Innenleben nicht mittels Scheiben in 2-3 Kammern unterteilt ist,spricht nicht gerade für den Schalli :thumbdown:

  • Habe den SD leider auch nicht.

    Hi Dorgo.

    Was ist der Fehler bei der Verwendung von Scheiben? Hat der Weihrauch-SD nicht auch Scheiben zwischen den "Lockenwicklern"?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sai baut in der Regel für WBK Waffen, sprich Real Steel.

    Hatte einige Modele von SAI.
    Sind alle lauter und Klingeln oft aus dem inneren.

    Am besten gehen nach wie vor Dämmstoff auf dem Lockenwickler.

    Das Geld für andere Dämpfer sowie Einsätze ähnlich wie man sie bei Egu..... kaufen kann, ist alles Müll.

    Zumindest bei CO2 und Pressluftwaffen.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Ich hab den Schalli nicht!

    Es sollte mich aber sehr wundern,wenn da nicht ein Stück Filz um die Feder gehört (was bei Deinem wohl vergessen wurde)
    Umwickel doch die Spiralfeder auf ganzer Länge mit Filz und stopfe alles wieder ins Rohr....mal sehen,wie es dann ist.
    Aber daß das Innenleben nicht mittels Scheiben in 2-3 Kammern unterteilt ist,spricht nicht gerade für den Schalli :thumbdown:

    Auf einigen Shopseiten wird der Airscout als "3 Kammern" oder "Mehrkammer" angeboten. Deshalb war ich erstmal enttäuscht, als ich das Innere gesehen habe. Die Kammern sind ja schon recht wichtig für die "Zertstreuung" der Schallwellenfront.
    Daran, dass um die Feder eigendlich Filz gehört (ich glaube, der Umarex K3 Schalli hat mit Filz umwickelte Federn ), habe ich auch schon gedacht. Und ich wollte es auch ausprobieren oder gleich den gesamten Inhalt gegen Scheiben, Lockenwickler und Filz tauschen ... aber der Airscout ist verpresst. Keine Chance, den aufzubekommen ohne ihn zu zerstören.


    Sai baut in der Regel für WBK Waffen, sprich Real Steel.

    Hatte einige Modele von SAI.
    Sind alle lauter und Klingeln oft aus dem inneren.

    Am besten gehen nach wie vor Dämmstoff auf dem Lockenwickler.

    Das Geld für andere Dämpfer sowie Einsätze ähnlich wie man sie bei Egu..... kaufen kann, ist alles Müll.

    Zumindest bei CO2 und Pressluftwaffen.

    Danke für die Info (dass andere von SAI auch klingeln ). Ich schätze, der Airscout ist eigendlich für .22lfb konzipiert und hat deshalb ein völlig für Druckluft ungeeignetes Inneres...
    Das mit den Einsätzen, die man kaufen kann, habe ich auch schon gehört. Die sollen allesamt schlecht sein für Luftdruckwaffen. Ich habe den Verdacht, dass sich Waffenbesitzer hier verbotenerweise mit Schallis für ihre .22 und 5,56 versorgen und es deshalb überhaupt erst den Markt für diese "real steel" Einsätze gibt...
    Schade ist nur, dass SAI offenbar diese Nische bedient und sich nicht die Mühe macht, ordendliche Luftdruck-Schallis zu bauen. Sowas ... muss man wissen ... damit man nicht in diesen Napf herein tappt und wie ich enttäuscht wird.

    Das beste ist wie du schon sagst Lockenwickler, Filz und Unterlegscheiben. Wie beim Weihrauch Schalli. Ich nehme gerne statt Lockenwicklern dieses feine Metallgitter aus dem Baumarkt. Man kann es aufrollen, 2-4 Lagen, und statt den Lockenwicklern einsetzen. Damit habe ich meinen Weihrauch nochmal ein bisschen leiser bekommen. Das würde ich gerne mit dem SAI auch machen, aber er geht ja nicht aufzuschrauben.