meine Feinwerkbau 300s, frisch gesnipert im Auktionshaus ist endlich da......

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 19.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2017 um 12:46) ist von Schrotty.

  • Ist doch alles ok. Hast Du ein Chrony zum Testen der v0?

    Gruß Play.

    nee,leider nicht. Würde mich aber schon interessieren. Die erste Schüsse vor paar Tagen...war da was?Wenn es nicht plonk gemacht hätte, dachte ich da geht nichts raus. Ruhiges System

  • Die FWB ist recht kräftig und hat in der Regel etwas mehr als 175m/s.
    Wenn nicht, kann man die Laufdichtung einfach ohne Demontage wechseln. Aber bei geöfneter Ladeluke sieht man, ob die noch neu, fit, ... ist.

    Die Kolbendichtung aus Stahl ist ziemlich unverwüstlich.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Telefonbuch sollte als Ersatz genügen -
    mit Flachkopfdiabolos sind so um die 500 Seiten möglich . . . aus 10cm Abstand 8)

  • Ein Telefonbuch sollte als Ersatz genügen -
    mit Flachkopfdiabolos sind so um die 500 Seiten möglich . . . aus 10cm Abstand 8)

    schiess ich garantiert daneben :) Wird morgen gleich getestet.Schutzbrille auf und raus mit dem Flintenlaufgeschoss

  • hallo zusammen,
    gerade mal vom Telefonbuchbeschuss zurück.
    Also mit 500 Seiten kann ich nicht dienen.
    gerade mal 300 Seiten nach 10 Schuss,aber Ausschuss natürlich alles ausgefranzt.
    Habe aber 300 Seiten aufgeschlagen. Nicht das Telefonbuch komplett im Block hingestellt.
    300 Seiten nach 5 Schuss gingen aber noch nicht. Denke da fehlen paar PS.
    Vllt ist das der Grund? Bilder anbei

    grüße
    Harry

  • Naja die blaue Dichtung gehört auf den Konus, Passiert bei meiner auch manchmal das der die Seite wechselt.
    Dennoch würde ich diese hier wechseln. Und den Kolbenpuffer nebst Federn gleich mit.
    Das Zerlegen einer 300er ist kein Hexenwerk. Das Folgende Set enthält alle Verschleisteile: Klick
    Evtl. noch folgendes Fett, da leg ich mich nicht fest Jeder mag da was anderes: Klick

  • Naja die blaue Dichtung gehört auf den Konus, Passiert bei meiner auch manchmal das der die Seite wechselt.
    Dennoch würde ich diese hier wechseln. Und den Kolbenpuffer nebst Federn gleich mit.
    Das Zerlegen einer 300er ist kein Hexenwerk. Das Folgende Set enthält alle Verschleisteile: Klick
    Evtl. noch folgendes Fett, da leg ich mich nicht fest Jeder mag da was anderes: Klick

    oha,gar nicht gewusst das die Dichtung da nichts verloren hat.Danke für den Tipp. Die neuen Dichtungen sind grün ,irgendwo schon mal gelesen?

  • Die Blauen sind laut Ghota etwas härter. Die Grünen sind etwas weicher und gleichen Ungenauigkeiten besser aus.
    Beide sind ok. Um zu verhindern, daß die Dichtung am Konus haften bleibt, würde ich Sie erst einmal rausnehmen, reinigen und mit Silikon gefettet in die Vertiefung drücken.

    Zur fehlenden Schußleistung:
    Hast Du auch Rundkopf benutzt oder Flachkopf? 500 bei Rundkopf.

    Ansonsten sind die Federn oft noch völlig ok. Ein zerbröselter Kolbenpuffer kann dazu führen, daß der Kolben nicht seine volle Energie entfallten kann. Bei waren es dadurch etwa 120m/s statt 175 bis 180m/s.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe meiner FWB 300 ein Komplettpaket gegönnt und zusätzlich 1x Reservepuffer und 1x Reservedichtung.
    Die alte Federn habe ich aber aufgehoben. Sind noch völlig intakt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin Play,

    habe nur Flachkopf im Haus, kann mir schon vorstellen das vllt. ein Spitzkopf anders durchgeht. Kenne Rund und
    Spitz überhaupt nicht.Oder Spitz wird sich eher aufpilzen und Bremsen wie Rund. keine Ahnung

  • Dann könnten 300 Seiten völlig in Ordnung sein. Habe ich nicht getestet, da ich ja mehrere Chrony habe.
    Dummerweise habe ich kein Telefonbuch. Nur mein Vater. Aber das wäre etwas auffällig, wenn ich seine Bücher löchern bzw sieben würde. :whistling: Auch ein Guter Test ist ein Schuß in Weich-Holz. Bleibt es stecken gut. Fliegt es zurück schlecht.
    Auf Schutzbrille achten oder nicht hingucken. :whistling:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • öhm, die blaue Dichtung gehört auf den Konus wo ich den Diabolo reinpfrimle? Habe ich das richtig verstanden?
    Wenn ja, wie soll den der halten,ist doch alles Aalglatt?

  • Nein. Die Dichtung, egal welche, kommt immer in die hintere Vertiefung so wie auf dem Bild zu sehen.
    Würde Sie aber mal reinigen und mit Silikonspray oder Vaseline leicht einölen / fetten.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann könnten 300 Seiten völlig in Ordnung sein. Habe ich nicht getestet, da ich ja mehrere Chrony habe.
    Dummerweise habe ich kein Telefonbuch. Nur mein Vater. Aber das wäre etwas auffällig, wenn ich seine Bücher löchern bzw sieben würde. :whistling: Auch ein Guter Test ist ein Schuß in Weich-Holz. Bleibt es stecken gut. Fliegt es zurück schlecht.
    Auf Schutzbrille achten oder nicht hingucken. :whistling:

    Gruß Play.

    zumindest werfe ich unsere Telefonbücher nimmer weg :D

  • Und ich CD-Hüllen für Lasertests. 2W Laser löchert 16 Hüllen / 10 Sekunden.
    100W 50 in 1 Sekunde. :D Wer im Ausland Nicht-F-LGs testen will, braucht natürlich etwas anderes als ein Telefonbuch.
    Bei der Hatsan hat sich laut Youtube ein Stahlfeuerlöscher oder eine leere, große Gasstahlflasche bewährt.
    Sollte gelocht werden. :D

    Hi Nosferatu.
    Rausnehmen, säubern und mit Silikonspray oder Vaseline einfetten. Auch die Vertiefung reinigen. Danach sitzt Sie fest drin.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play