Lautstärke 9mm PAK / 6 mm Flobert

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2017 um 11:56) ist von Bladix.

  • Hallo,

    mich würde ein Vergleich interessieren: in wie weit ist 6mm Flobert Munition leiser als 9 mm PAK?

    Wenn ich in einem Gebäude, etwa Garage, damit schießen würde, würde man die 6 mm Flobert draußen hören?
    Von der 9mm PAK weiß ich, das man die draußen hört.

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Sdma (11. Mai 2017 um 23:57)

  • unterschied wie Tag und Nacht.

    eine 6mm Flobert kann man auch mal in geschlossenem Raum abfeuern, ist schon laut, aber ganz erträglich solang der Raum nicht zu klein ist.
    Ne 9mm in geschlossenem Raum ist höllisch laut.

    Aber nur 1 Türe nach draussen hört man die 6mm auch deutlich.

  • Unterschied ist im Klang und in der Lautstärke.
    Die kleinen klingen etwas heller.
    Aber der Unterschied ist nicht immer wie "Tag und Nacht".
    Die kleinen können mit SWS (BJ 2016) recht laut sein.
    Walther ist etwas leiser.

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (11. Mai 2017 um 21:23)

  • record 15-9 in Verbindung mit walther stop Blitz kartuschen oder victory flashbang sind die lauteste kombi die ich kenne in 9mmPAK,

    In 9mm r hw94 mit sp-kartuschen. .
    Bei den kleinen floberts gibt's auch Unterschiede jenachdem welches Modell du benutzt ne rg300 schluckt mehr schall als ne rg46 ohne becher

    Glaub soviel db unterschied ist gar nicht zwischen 6 und 9 mm jedoch ist die klang farbe entscheidend. ..Je dumpfer desto lauter erscheint es dem menschlichen gehör

    Gruß fk

  • Ich empfinde 9mm PAK auch als deutlich lauter. Und bestimmt ist dies auch meßbar/belegbar. Habe vor kurzem auf youtube ein Video gesehen, da kam die 6mm auf etwa 109db. Tatsächlich war eine Spielzeugpistole mit guter Knallplättchenmunition kaum leiser.

    Leider war aber keine 9mm zum Vergleich angetreten. Schätze die kommt auf mindestens 125, eher 130db.

    Ein alter Kleinwagen mit lautem Auspuff fühlt sich bei entsprechendem Fahrverhalten auch schneller an wie er ist. Glaube so ist es auch mit der 6mm. Der recht "peitschende" Klang wird von einigen subjektiv als laut empfunden, ist es aber - in Relation - nicht wirklich. Nur meine persönliche Meinung!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • 6mm ist in der Regel ohne Gehörschutz problemlos zu verschiessen, bei 9mm würde ich immer einen Gehörschutz tragen.

    Bei der Wahrnehmung gehen die Meinungen leicht auseinander, grob geschätzt hätte ich die 6mm mit der halben Lautstärke der 9mm angegeben.

    Aber das ganze ist recht komplex:

  • ...zum Vergleich kann ich nicht viel sagen , aber ich habe mir für mein "Indoor schießen" mit 9 mm PAK eine "Knallkiste" gebaut ( auch Schußkasten genannt) , und die Kiste dämmt den Knall ganz gut ab ...

  • ...relativ einfach , hab mal in dem Fred "wo schießen" , meine Kiste eingestellt ...

    Wo schießen?

    ...da hab ich in 2 Rubriken mal die Kiste fotografiert mußt Dir mal in Ruhe ansehen ... kannst mir auch schreiben bei Fragen ...

  • ein stabiler großer Karton etwa 80 x 60 x 50 cm

    viel Schaumgummi in die Seitenwände kleben (Sprühkleber)

    ein Loch seitlich rein etwa 50mm rund

    und etwas basteln, fertig.

    nach dem Schiessen immer reingucken, lüften, auf Brände achten.

    PS: feuerfester Schaumstoff in Pyramidenform kaufen wenn man etwas ausgeben will