Anschütz 1416 System?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2017 um 16:10) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Moin,

    ein Bekannter bietet mir grade sein Anschütz 1416 (22.lfb) , Baujahr 1992 an. Zustand Neuwertig. Nun beharrt er darauf, dass es sich um das Flobertsystem handeln würde. Im Internet steht aber immer, dass es sich wohl um das System 64 handelt. Welche Aussage ist richtig? Ist JEDES 1416, 100% kein Flobert system? Oder gab es Ausnahmen?

    Vielen Dank schon einmal für die Mühe!

    Lg Marcel

    ;)

  • ähm, diese systeme wurden allermeist mit KK-Lauf (.22) verkauf.
    ((( Würde es sich um die seltenen Zimmerstutzen-System handeln, wäre der "Lauf" auf der Unterseite über die ganze Länge geschlitzt, und nur die ersten 20 cm würde ein futterlauf in 4,5mm stecken. evtl nur beim Match 54 system)))
    Und es wäre mit deutlichen Worten auf der systemhülse / lauf zu lesen.

    Unterscheidung ganz einfach. KK hat 5,6mm, Flobert 4mm (mit ca 4,5 mm Patronenlager) Passt ne KK-patrone nicht, ist s n flobert / Zimmerstutzen.

    Anschütz baut keine Zimmerstutzen mehr, hätte also so sogar noch mehr "wert"
    In diesem Falle kommts aber auf die Austattung an. Schwerer Match-Lauf, oder nur so n läufchen für den führigen Jäger? Match-Schaft oder diese schmalen?
    Ich hätte dafür noch einen Adapter auf Diana-Match-Schaft.

    mfsg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer.daniel (8. Mai 2017 um 11:33)

  • die gab es meines wissens auch in 9mm flobert.
    Das kal. muss deutlich irgendwo auf der systemhülse eingeschlagen sein.

  • Vielen Dank, für die ausführliche Beschreibung @kulzer.daniel @urgel. Leider habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. ich meinte ob das Gewehr diesen so genannten "Gartenflinten" oder halt "Flobert" Verschluss hat. So werden die zumindest im Internet bezeichnet. Es gibt wohl Bei Anschütz, dass wie eben genannte "Flobert, oder Gartenflintenverschlüsschen" , welches ja sehr einfach gehalten sein soll. Und eben dass 64 System, welches ein überarbeitetes Match System zu sein schein. Wisst Ihr da mehr? Denn ansich sollten alle 1416 Modelle ein 64 System haben, doch er behauptet, es wäre dieses Flobert artige System. Und ich vermute, dass er sich irrt. Denn das würde den Wert der Waffe ändern.

    Lg Marcel

    ;)

  • Geh mal auf diese Seite und schau Dir das Bild an: Bild Das ist ein Flobertverschluss, sowas wirst Du bei Anschütz nicht finden. Anderer Name Floberttesching.

    Mach Dir keinen Kopf, wenn die Waffe Deines Bekannten tatsächlich .22lfb bzw .22lr ist, dann ist da ein vernünftiger Verschluss drin.

    Mach doch mal ein Foto und stell es ein. Per Ferndiagnose ist immer schwierig und wer kann wissen was Anschütz im Laufe der Zeit gebaut hat. Die 1416 kann man immer noch fabrikneu kaufen.

    Das 64 ist ein leichter gehaltenes 54er System und davon gibt es auch jede Menge Ausführungen.

    Edit:
    Schon bei den Bezeichnungen der Waffen gibt es Mehrdeutigkeiten. Auf einem meiner KK´s steht Anschütz 54, alles klar werden alle denke, ist so ein Diopter Wettkampf KK das es von Holz bis Alu Schaft in allen erdenklichen Varianten gibt. Denkste ! Es ist ein Traningsgewehr aus der Gründungszeit der Bundeswehr, Baujahr 56, mit offener Visierung und ohne Möglichkeit was anderes zu montieren. Mit typisch militärischem Schaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Akula (8. Mai 2017 um 14:33)

  • ja, das ist ein 64er system . das ist etwas sparsamer konstruiert wie das Match 54 (ab ca jahr 1955).
    Das macht aber gar nichts. entscheidend ist der schaft. ohne match-schaft ist es für den wettkampfschützen nicht viel wert. von der präzision her sollte für wettkampf-qualität ein dicker lauf verarbeitet sein. für die jagd tuts auch der dünne lauf (ist dann nicht so schwer zu tragen). Treffen tun beide läufe gleich.

    ich hab ein solches system (aus den 50ern) beim amt abgegeben, weil ich keinen match-schaft dazu hatte und es auf ebay keine 30€ gebracht hätte.

    mfsg daniel

  • Alles klar, vielen Dank. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Habe heute mit Anschütz noch einmal kommuniziert, und die haben mir auch versichert, dass es sich um das 64 System handelt. Vielen Dank euch. Man kann nie auslernen.... .

    @Akula Hast du mal ein Foto davon? klingt sehr interessant 8)

    Lg Marcel

    ;)

  • Fotos: Findest Du hier.
    Auch von anderen 54er Systemen.

    Was hast Du mit der 1416 eigentlich vor ? Es ist wie oben gesagt nicht wirklich die Waffe eines Sportschützen weil zu leicht. Beim plinken macht es natürlich deutlich mehr Spaß als ein Einzellader.

  • Das Match64-System spannt beim Zuschieben und Schließen, das Match54 spannt den Schlagbolzen bereits beim Öffnen (was insgesamt etwas "fluffiger" geht).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...