Beratung Compound AB

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 50.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2018 um 16:10) ist von EXAP.

  • Soooo, endlich ist die AB bei mir eingetroffen und seit gestern zusammen gebaut.
    Einen „Probeschuss“ auf ein altes Sofarückenkissen vor einem Sandhaufen musste ich auch schon mal abgeben, der Abzug ist echt superweich, Geräusch angenehm und das ca. 30cm dicke Kissen wurde natürlich komplett durchlöchert und noch ca. 20cm in den Sand (trotz recht runder Spitze).
    Die Genauigkeit war natürlich noch nicht überprüfbar, allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen, zu denen Verkäufer und Barnett selbst sagen, das sei normal, ich aber dennoch auch hier mal Meinungen hören möchte.
    Deshalb gleich noch ein paar Fotos.
    Die Sehne und die Kabel verlaufen ziemlich straff an Ober- und Unterseite der Rail, das habe ich aber schon öfter auf Fotos gesehen, sollte also ok sein?
    Jedoch läuft die Sehne nicht „gerade“ in die Cams, was aber, wenn ich mir die Konstruktion ansehe, auch gar nicht ginge. Kennt jemand ein ähnliches Bild von anderen AB‘s?
    Und dass der Pfeil vorn doch etwas hochsteht lässt mich zweifeln, ob das nicht zulasten der Präzision geht?
    Die Bürste kann man wohl bestimmt verstellen oder etwas abknipsen, wie muss ich noch gucken...
    Ansonsten vielen Dank für Anmerkungen!

  • Also da das Barnett System ohne Kabelgleiter arbeiten soll muss Druck von diesen weggenommen werden.Das vergrößert natürlich den Verschleiß der Mittelwicklung deutlich.
    Wenn der Pfeil nicht ordentlich in der Schiene liegt,natürlich nur wenn diese gerade ausgefräst ist,dann ist sie entweder zu flach ausgearbeitet,die Sehne zu dünn oder aber die Nocke schräg auslaufend zum ende.Die einfachste Abhilfe wären gerade auslaufende Moonnocks,sonst bleibt Präzision reines Wunschdenken.

  • Mit Sehne, Nocken etc. hat das nichts zu tun. Wie man sieht, ist der Bogen ja noch gar nicht installiert und nur der Pfeil auf der Rail und wird von der "Bürste" gehalten.
    Wenn man ihn nur bis vor die Bürste legt, liegt er ziemlich komplett auf der Schiene, jedoch die Bürste scheint ihn hochzudrücken.

  • Sorry,hab wohl auf dem Tel nicht so genau dieses Bild angeschaut.Leg mal ne gerade Schiene auf die Pfeilführung,ist diese krumm dann ...!
    Allerdings wenn der Riser als vordere Pfeilauflage dient dann könnte es auch beabsichtigt sein.Es wäre mir bloß unverständlich warum man diesen Weg gehen sollte.Ein Bild von Schloss und Bürste hätten geholfen.

  • Wie gesagt, wenn ich den Pfeil nicht bis ganz nach hinten ins Schloss schiebe, dann liegt er satt auf. Lediglich wenn ich vorn oder hinten auf den Pfeil drück, hebt er sich am anderen Ende minimal, kaum sichtbar.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, ich hatte sie gestern nur einmal gespannt, hat die Nocke gar keinen unmittelbaren Kontakt zur Sehne, also nicht so, als dass diese den Pfeil anheben könnte.
    Lediglich die Bürste ist halt schon recht straff, da würde ich als erstes ansetzen...
    Achso, den Riser berührt der Pfeil nicht, liegt also nur auf der Schiene...

  • Wie ist die Schiene aufgebaut?Hat sie vorn und hinten nur jeweils zwei Auflagepunkte oder ist sie gerade ausgearbeitet und der Pfeil liegt auf ganzer Länge auf.
    Wenn der Pfeil vorn Luft hat könnte das auch gewollt sein,dann dürfte dies aber erst ab der Sehnenruheposition passieren.Es ist schwer ohne ausreichendes Bildmaterial über die Gedanken der Entwickler zu spekulieren.Mal ganz abgesehen davon das ich nicht von jeder Entwicklung in diesem Sport begeistert bin.Manche Dinge sind völlig überflüssig und überbewertet und ab und zu sogar mehr störend wie hilfreich.
    An der Bürste würde ich nicht rumspielen,stimmt der Anpressdruck der Pfeilniederhaltefeder bzw der Bürste nicht ist Präzision auch reines Wunschdenken.

  • Die Schiene geht, so wie man sie auf dem Foto im Querschnitt sehen kann, komplett durch bis zum Abzug, der Pfeil liegt also normal komplett auf (wenn er sich nicht leicht nach oben heben würde).
    Bevor ich irgend etwas ändere, werde ich aber erstmal paar gezielte Schüsse abgeben, sobald mein Targetbag endlich geliefert wird...

    • Ich hatte noch keine.und barnett hat eben nicht den besten Ruf.das kommt auch auf die Ansprüche an,die man hat.nen Schwarzbären auf 10 Meter,wie die bekloppten Anis das machen,dafür wird es sicher reichen.
  • Die Bürste könnte den Pfeil nicht anheben, wenn dieser satt in der Schiene liegt.
    Ich habe auch eine AB mit Bürste und kenne das Problem nicht.

    Das Teil ist SICHER ohne Kabelgleiter?

    Wg. der cams: Ab 3:00 min:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von nimbus0 (11. Oktober 2017 um 15:29)

  • Ich hatte ja auch anfangs generell Zweifel mit Barnett, aber der (schlechte) Ruf kommt wohl eher noch von Produkten früherer Jahre.
    Abgesehen davon, dass ich eh nicht jagen würde, haben z.B. die Ghost´s in verschiedenen Foren und reviews überwiegend sehr gute Bewertungen, auch was die Zielgenauigkeit angeht.
    Bei der Ghost 350 soll wohl der Sehnenverschleiß höher gewesen sein, was bei dem Nachfolgemodell G350C, das ich unverhofft geliefert bekam, aber wohl verbessert worden sein soll. Selbst wenn, bevor ich hier eine Tenpoint für über 700.- kaufe, kann ich die Sehne und Kabel bei der Barnett für unter 300.- einige male wechseln. Als Nachteile werden nur noch genannt, dass als 1. Option die neuen, schwer erhältlichen Talon Nocks verwendet werden, jedoch schießt sie auch half moon (von Barnett ausdrücklich zugelassen), dass das scope nicht beleuchtet ist, was aber in erster Linie beim Jagen in der Dämmerung nützlich ist und dass die AB recht schwer sei. Gerade das verstehe ich nicht, da die nahezu baugleiche und wohl gleich schwere Ghost 350 als leicht betitelt wurde.
    Ansonsten macht alles einen soliden Eindruck und btw, auch die Jungs von AIA, mit denen ich ein langes Telefonat hatte, meinten, die aktuellen Barnetts sind alles andere als schlecht (immerhin kosten die kleinen Ghosts ja ähnlich viel wie eine Tenpoint Titan SS), lediglich der Vertrieb von Barnett ist den Fachhändlern ein Dorn im Auge.

  • Die Bürste könnte den Pfeil nicht anheben, wenn dieser satt in der Schiene liegt.
    Ich habe auch eine AB mit Bürste und kenne das Problem nicht.

    Das Teil ist SICHER ohne Kabelgleiter?

    Ja, ganz sicher. Ich dachte auch erst, die hätten ihn vergessen in die Packung zu legen, da die Ghost ja einen hat. Ich habe wie gesagt unverhoffterweise das Nachfolgemodell bekommen, deshalb auch die Bürste, und auf Nachfrage sagte man mir, die Sehne ist jetzt anders und der Kabelgleiter wird nicht mehr gebraucht und auch in der Beschreibung steht nichts von einem Kabelgleiter.
    Aber nochmal, wenn ich den Pfeil bis vor die Bürste schiebe liegt er satt auf, wenn ich ich unter die Bürste bis ins Schloss weiter schiebe, hebt er sich vorn leicht...

  • Zu spät...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber nochmal, wenn ich den Pfeil bis vor die Bürste schiebe liegt er satt auf, wenn ich ich unter die Bürste bis ins Schloss weiter schiebe, hebt er sich vorn leicht...

    Dann schau mal nach, ob die Schiene nicht einen "Buckel" macht.

  • Das Video kenne ich, jedoch hat bei meiner beim Zusammenbau schon alles gepasst und die Rail an sich ist auch gerade.
    Die Cams, oder gar nur eine, sind auch nicht schief, die Rille/Nut liegt einfach nicht auf der gleichen Höhe wie die Sehne. Je nachdem wie straff die Sehne auf die Rail drückt ist das aber wohl normal. Ob man es hätte besser konstruieren können sei mal dahingestellt, gewollt ist es wohl so...

  • Ich hatte ja auch anfangs generell Zweifel mit Barnett, aber der (schlechte) Ruf kommt wohl eher noch von Produkten früherer Jahre.

    Eben nicht. Die alten Barnetts waren noch recht verbreitet. Der alte Commando-Knicker z.B. war kult.
    Es sind die neuen Produkte die enttäuschen. Viel Plastikramsch, schlechte Passgenauigkeit, öfters fehlen Teile in den Sets usw und sofort...
    Der Wixxer hat es schon ganz treffend gesagt. Es wird wohl reichen um wärend der Bowseason auf kurzer Distanz irgendeiner armen Kreatur in die Vitalzone zu schießen und solange das klappt, hält der Ami sein Gerät für top. Auch finde ich es persönlich irgendwie krass, dass Barnett noch immer AB's ohne Kabelgleiter, ohne Sehnenstopper, mit gegossenen statt CNC-gefräßten Cams etc. baut.
    Gut, das ist auch alles nicht zwingend notwendig, inzwischen aber doch "state of the art"! Selbst Taiwan-AB's sind heutzutage technisch moderner konstruiert und teilweise sogar qualitativ besser als die meisten Geräte von Barnett. Irgendwie leben die Jungs bei Barnett wohl hinter'm Mond. Ich erinnere mich auch noch an ein Video, wo irgend ein Ami eine Barnett Ghost vorgestellt hat und beim Spannen verbog sich der ganze Riser nach oben und der Typ hat's nichtmal gemerkt! Am schlimmsten finde ich aber die Preise, welche besonders hierzulande für die Dinger verlangt werden. Für die gebotene Qualität schon eine echte Frechheit. Für den Preis einer einfachen Barnett Recruit Compound bekommste z.B. schon eine Hori-Zone Alpha XT die nicht nur kräftiger, sondern auch moderner und vor allem qualitativ besser ist.
    Glaub mir, ich habe mich viele Monate im www über viele Modelle und Hersteller informiert und habe bekanntlich auch nur ein "Budget-Modell" gewählt, weil ich für den Anfang auch keinen vierstelligen Betrag ausgeben wollte. Zumal ich eh nicht sooo oft AB schiesse. Eins habe ich durch monatelange Recherche aber recht schnell gelernt. Finger weg von Barnett!
    Um es kurz und bündig auf den Punkt zu bringen: Das Preisleistungsverhältnis ist bei Barnett einfach ungenügend!

    Ich würde mich dennoch nicht entmutigen lassen. Probier sie einfach aus.
    Pech kann man auch mit dem teuersten Modell und dem vermeintlich besten Hersteller haben. Wenn ich mich recht entsinne, hast du ja zum Glück auch nicht viel für die Ghost bezahlt.
    Die Bilder und Beschreibungen deiner Ghost entsprechen allerdings wieder dem, was man generell über diesen Hersteller liest, hört und sieht.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")