Diana 75 Schaftbacke

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2017 um 22:34) ist von the_playstation.

  • Hallo,
    habe mir eine Diana 75 T01 gekauft. Der Schaft hat eine verstellbare Schaftbacke. Das ist schon einmal gut!!
    Aber jetzt bei diesem Schaft müsste es doche einen Einsatz geben , den dafür ist ja der Schaft vorgesehen und auch auch aus gefräßt worden. Leider fehlt bei mir dieses Teil. Müsste aus Plastik sein und in sich verstellbar sein damit die Schaftbacke optimal zum Einsatz kommt. Habt ihr so ein Teil?? Kennt das jemand?? Kann man es auch kaufen, und wenn ja, wo!!

    Ich würde es schon gerne verbauen, weil ich persönlich bei all meinen Gewehren die Schaftbacke eine wichtige Rolle spielt.
    Optimal eingesetzt hilft beim Zielen über offene Visierung oder einem ZF enorm.
    LG

  • Hallo Peter.
    Meinst Du die obere Holzbacke. Da gibt es Plastikplätchen für, die man je nach benötigter Höhe entsprechend stapeln kann. In der Mitte ist ein unwichtiges größeres mittiges Loch. An den beiden Enden sind je ein größeres, rundes Loch für die Schrauben und je ein kleines Loch für eine kleine, dünne Holzschraube, mit der man die Platten an der Backe recht lose festschraubt.
    Ich könnte Dir ein Bild von einer dieser Platten machen mit daneben gelegtem Zentimetermaß. Du könntest Dir eigene Platten oder Abstands-Klötze aus Holz sägen und die passenden Löcher reinbohren. Oder Du fragst Jemanden mit 3D Drucker, ob Er Dir die Platten druckt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kein Problem Peter.

    Ich mache ein Foto + Zentimetermaß. Mache ich heute Mittag. Meine Diana 75 ist in der Wohnung von meinem Vater, da ich dort an Ihr rumbastel bzw die nächsten Tage eine Komplett-Überholung des systems inkl. Dichtungs- Feder- und Kolbenwechsel mache. Den Schaft habe ich schon restauriert.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Länge ca. 8,5cm
    Breite ca. 3,7cm (breitere Seite) und 3,3cm (dünnere Seite).

    Höhe/Dicke nach Wunsch (ca. 3mm). Kann aber auch dicker sein. Bei einer größeren Dicke als 6mm müssen die Langlöcher noch etwas schräge sein. Bei dünnen Platten sind Sie nicht ganz übereinander sondern leicht versetzt angeordnet.

    In den kleinen Löchern ind eine Vertiefung, damit eine dünne Schraube mit Versenkkopf darin verschwindet.
    Am besten mit einem etwas größeren Bohrer etwas aufbohren.

    Breite der Langlöcher ca. 7mm Länge ca. 8-9mm.

    Am besten, Du druckst das Bild aus und nimmst es als Schablone für die Löcher.
    Viel Glück. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play