Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2017 um 05:20) ist von JJenss.

  • hallo Werte Kollegen,

    Ich bin recht neu hier und lese mit großem Interesse eure Artikel.

    Jetzt habe ich mal eine Frage an euch.
    Ich habe eben bei Egun eine Walther Lp400 Alu mit 5D Griff ersteigert.
    Der Kollege hat mir auch anstandslos einen Kaufvertrag geschickt.
    Etwas stutzig macht mich nun die Waffennr. KCA1144.
    Alle meine Walter Luftdruckwaffen haben aber nur Zahlen und keine Buchstaben in der Waffennr.

    Nun meine Frage hat Walther etwas geändert oder bin ich jetzt "stolzer" Besitzer einer Fälschung.

    Mfg Jens

  • Die Buchstaben verwundern mich jetzt auch - es dürfte sich um eine Sonderedition für einen Händler handeln, denn die LP400 mit 5D-Griff ist ja noch recht neu. Ganze Waffen dürften sicher nicht gefälscht werden, Opel werden ja auch nicht gefälscht (soll heißen: zu viele Teile, die sich nicht in der Küche nachbauen lassen).

    Ich bin ab morgen wieder im Dienst und frage in Ulm mal nach. Bisher sehe ich das aber nicht als Grund zur Sorge...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu:

    Seit einiger Zeit werden bei Walther zur Nummerierung Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen verwendet. Der Hintergrund: wegen Behördenvorgaben dürfen bei einem Hersteller keine Nummern doppelt vergeben werden, selbst wenn das eine ein Luftgewehr und das andere eine Sportpistole wäre. Die Buchstaben sind daher ein Code:

    ab K beginnen die Sportwaffen
    das C steht für die LP400
    das A ist ein Zählzeichen, also A0001 bis A9999, dann B0001 usw.

    Ein neues Sammlerfeld und Anlass für zahllose Diskussionen, juchhuu :rolleyes:

    Also, nix Besonderes, nur eben behördenkompatible Nummern...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...