Ist eine 25 jährige CP3 eine gute Wahl?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2017 um 12:54) ist von kulzer.daniel.

  • Hallo

    Ich hab aktuell ein Angebot für eine 25 Jahre alte Walther CP3. Kann man
    sowas noch kaufen, und was wäre die denn so in etwa wert?
    Der Vorbesitzer ist vertrauenswürdig und sagt sie sei O.K.

    Die beiden CO2 Tanks sind natürlich längst abgelaufen. Kann ich viel
    falsch machen, wenn ich mir das Ding für rund 250 Euros zulege und dann
    in 2 – 3 Jahren wieder verkaufe?

    Das CO2 verursacht mir keine zusätzlichen Kosten, weil ich das nötige Zubehör (Flasche, Adapter) schon habe.


    Ich habe im Keller mit einer HW 40 angefangen, und die ist super!
    Jetzt habe ich aber ein bisschen das Gefühl, als ob ein besseres Visier
    vielleicht doch was bringt. Außerdem habe ich einen Tennisarm vom vielen
    Spannen…
    Und so suche ich nach einer "Nachfolgerin" und habe gerade dieses Angebot


    Es ist mir schon klar, dass es bessere Pistolen als die CP3 gibt. Und
    auch, dass Druckluft das CO2 als Treibmittel verdrängt hat. Ich will
    aber lieber noch keine 1000 Euro oder mehr in die Hand nehmen und „was
    Richtiges“ kaufen. Dazu bin ich noch nicht lange genug dabei.


    Was denkt Ihr?


    Klaus

  • falls stephan (ibanez) sie dir verkaufen möchte, müsste ich noch mal mit ihm sprechen.

    Ansonsten ist die cp3 und ihr vorgänger modell noch immer für 350 +x ringe gut.
    Die Technik ist altbewährt und sehr zuverlässig.
    Schlag zu! Der preis ist etwas erhöht, aber OK.

    mfsg daniel

  • wenn du schon eine Flasche und das nötige CO2 gedönse hast machst nix falsch solang die Pistole in gutem Zustand ist.
    Den Preis fände ich bei gepflegten zustand auch nicht zu hoch.
    Mehr als Dichtungen geht bei dem Teil eh nicht kaputt, da weis ich allerdings nicht wie es mit Ersatz ausschaut.

  • Hallo

    Danke für die Infos !

    Nein, das war nicht Ibanez, das Angebot kommt von enem Büchsenmacher in meiner Gegend.

    Was ich aber noch wissen möchte - wie stehen denn die Schützenvereine zu dem Thema "abgelaufene Druckbehälter" ?
    Dass das auf Wettbewerben nicht geht, weiß ich schon. Aber wie ist das beim Training im Verein? '
    Ich will diese Pistole ja kaufen, weil ich denke dass das Schießen ein guter Sport für mich ist. Und ich will aus dem heimischen Keller raus und in einem Verein einsteigen.

    Sollte ich mich besser an den Gedanken gewöhnen, dass ich dazu CO2 Kartuschen mit gültigem Prüfsiegel brauche?


    Vielen Dank an alle

    Klaus

  • normalerweise kann man Pressluft und co2 Kartuschen nur 1 mal nachtüfen.
    Also maximale Zulässigkeit 20 Jahre.
    Somit wäre in deinem Fall der Kauf einer neuen Kartusche nötig.
    Kostet neu um die 150€.

  • Bzgl. Trainingsbetrieb und Rundenwettkämpfe
    Ich hatte bisher nie Probleme deswegen. Mich hat niemand gefragt und ich habs niemandem gesagt. Am Schluss bin ich eh verantwortlich.
    Bin aber auch an noch keinen Oberförster geraten.
    vgl: Kartuschen reparieren

    Für Meisterschaften haben wir in der Mannschaft eine aktuelle.

    Argumente:
    dickwandige Stahlkartusche aus St-52
    Druckwechsel bei CO2 von 70-0 Bar ; bei Pressluft von 200-80 bar in Alukartuschen
    Inspektion des Kartuscheninneren auf Rost möglich

    Möglichkeiten zum Austausch:
    Neue CO2 Kartusche, z.b. auf egun
    Adapter auf 12g CO2 Sahne-Kartuschen, z.b. auf egun

    mfsg daniel

  • Danke,

    Technische Bedenken habe ich auch weniger. Ich habe beruflich ein bisschen mit Druckbehältern zu tun und weiß vom Verspröden des Stahls über die Jahre, aber große Sorgen mache ich mir nicht.

    Es geht mir eher um die Frage wie das die Vereine so handhaben. Wenn die darauf bestehen dass alles gültige Stempel hat, ist das Thema natürlich ausdiskutiert.

    Klaus

  • Normalerweise erst ab der Landesmeisterschaft.
    Aber in jedem Verein kann es einen Reichsbedenkenträger geben.
    Wenn der das Sagen hat ist es Asche.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wäre auch noch zu verschmerzen. Diese Adapter auf 12g CO2 Patronen ist gar nicht so teuer, und wenn ich daheim trainiere bin ich ja frei.

    Also nochmal zurück zur Eingangsfrage.

    Ich habe verstanden, dass die Cp3 für meinen Fall geeignet ist, und ich sie kaufen kann. Der Preis ist tendenziell ein bißchen hoch, aber nicht schlimm, wenn ihr Zustand OK Ist.
    Ist das so?

    ...sag mir doch mal einer, dass ich das machen soll!!!

  • So wie im Straßenverkehr muss ich auch beim Sportschießen darauf vertrauen, dass meine Kollegen mit sicherem Material an den Start gehen. Für mich persönlich gehört zum sicheren Material auch eine Pressluftkartusche, die sich noch innerhalb des von dem Hersteller ausgepreisten "Gültigkeitszeitraumes" befindet.

    Klar, es muss nichts passieren. Es wird auch sehr wahrscheinlich nichts passieren. Aber wenn es irgendwann irgendwo nur ein einziges Mal, dann ist der Katzenjammer am Ende groß. Besonders dann, wenn man sich fragt, ob es mit einer "gültigen" Kartusche vielleicht doch nicht passiert wäre. Insoweit bin ich gerne auch "Reichsbedenkenträger", weil ich mir ein mögliches Schadensereignis am Ende durch mein Verhalten nicht persönlich ankreiden lassen muss.

    Im Übrigen sind die Kosten für eine Kartusche auf zehn Jahre umgelegt ziemlich gering, nämlich beispielsweise bei Kosten von ca. 150 EUR:

    0,04 EUR pro Tag
    1,25 EUR pro Monat
    15,00 EUR im Jahr

    Wenn man die beiden Schaltjahre einbezieht, wird es noch einen wenig günstiger. ;)

    Wer das für vom Hersteller gewährleistet sicheren Betrieb seiner Waffe nicht über hat, der sollte besser auf eine andere Sportart umsteigen.

    Beste Grüße vom tumben
    Trompeter

  • Immer wieder der selbe Unsinn ;(

    @Zorgi
    Wenn die Pistole in gutem gepflegtem Zustand ist
    finde ich den Preis angemessen. Günstigere sind
    meistens sehr stark beansprucht, Griffe modifiziert
    oder undicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • wir sprechen hier aber nicht von Pressluftkartuschen mit deutlich höheren Drücken,
    ferner findet sich im Handbuch des Herstellers zur Waffe kein Hinweis auf einen "Ablauf" der Kartuschen.

    Ihr seid frei in Christus, handelt danach.

    Kauf sie!
    mfsg daniel

  • Dieses "Kauf sie" habe ich gebraucht!
    Danke!

    Danke auch allen anderen, die geantwortet haben.

    Bitte führt die Diskussion über den Sinn der Stempel und die Gefahren von Druckgasbehälter hier nicht weiter.

    ... So was hatte ich hier neulich schon mal und dann wurde die Diskussion hitzig, und am Ende der Thread kommentarlos gelöscht.

    Klaus

  • Hallo !
    Ich möchte keinen neuen Ast aufmachen, da es bei meiner Frage um die gleiche Pistole geht.
    Walther CP3 SN: 755xx
    Ich habe sie für den fast gleichen Preis wie der Threadersteller erworben. Leider hat der/die Vorbesitzer den Griff ziemlich verhunzt, nämlich unter der Handkantenauflage ein abgeschrägtes Stück Holz geklebt.
    Ich denke mal für das aufgelegte Pistolenschiessen gedacht. Mein Problem ist nun, das sich der Griff nicht mehr verstellen lässt.
    Ich sehe aber außer der Schraube für die Verstellung der Handkantenauflage (durch das Verkleben außer Funktion) keine weitere(n) Schrauben.
    Außer einer Messingschraube unterhalb der Kimme in Laufrichtung, aber die sieht mir etwas sehr mickrig aus um den Griff zu halten.

    Frage1 : Wie bekomme ich den Griff ab zwecks Bearbeitung, und welche Funktion hat dieses Messingschräubchen ?
    Frage2 : Wie bekomme ich das Herstellungs Datum heraus ?

    Im voraus schon mal Danke für eventuelle Tips.

  • salve,
    um den griff abzuschrauben, ist es nötig, die handkantenauflage abzunehmen oder wenigstens die Gegenmutter herauszubekommen. denn die Gegenmutter der Handkantenauflage sitzt im Schraubenkanal der Griff-Halte-Schraube.

    du kanst versuchen, die angeklebte grundplatte
    A: scheibchenweise abzuschleifen / raspeln / schruppscheibenflex
    B: den Schraubenkanal spekulativ suchen und freibohren

    Griffe bekommst du für Linkshänder beim "Offinger" in Egun,
    Rechtshändergriffe bei druckluftwaffenonline, Herrn Gerdemann

    Anzumerken ist: Griffe müßen immer an die jeweilige Waffe angepasst werden, es gibt div. Höhen im Grundrahmen und Abzugseinheit. Da kann es passieren, dass du die Abzugseinheit einklemmst und die dann beschädigt / bricht!

    hier ein bild: http://www.gunsmoke.eu/images/productimages/big/grip82a.JPG

    Das Herstellungsjahr lässt sich am schnellsten an den beiliegenden Kartuschen ablesen. -Sofern die zur Waffe gehörig sind, ist das ein gutes Indiz.

    mfsg daniel

  • @ Daniel,
    danke für die Erklärung. Das gibt einiges an Holzspänen beim entfernen des Keil´s. Ob ich den halbwegs wieder vernünftig hinbekomme...??
    Neuer Griff kommt wohl nicht in Frage. Kostet ja bald genauso viel wie ich für die Plempe bezahlt habe.

    Jetzt bleibt noch die Frage, für was ist das Schräubchen im Griff Rücken ?

    mfg
    Klaus

    Update dank besch...nem Wetter.
    Griff in Angriff genommen, ist ohne größere Probleme (PUK Säge,Raspel) runter. Jetzt abbeizen, schleifen etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pieselmann (2. Juli 2017 um 13:57)

  • Noch ein Update!

    Nach @ Daniels Hinweis zum Alter der Pistole (evtl. gleich mit dem der Kartuschen) gleich mal geguckt.
    Wenn das stimmt hab ich eine relativ neue erwischt. Beide Kartuschen sind von 2009.
    Kann das zusammenpassen, oder wurde die Herstellung der Pistole schon eher eingestellt ?

    Und wer macht die Neuabnahme nach 10 Jahren ?

    mfG
    Klaus

  • nein nein, da hat ein vorbesitzer mal neue kartuschen gekauft.
    die cp1-3 wurden meiner schätzung nach bis maximal anfang der 90er Gebaut.

    Ab dann wurde auf das Programm LPM und die CP200 / LP 200 umgestellt. von letzterer dürfte sogar der Druckregler + Kartuschen an die CP-Reihe passen.

    CO2-Stahlkartuschen & Pressluftstahlkartuschen können auf max 20 Jahre verwendungsdauer beim Hersteller verlängert werden.

    mfsg daniel