Walther LG90 von Egun: Aussen Hui, innen Pfui :( Korn verbogen + Ventildichtung schrott).

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2017 um 21:29) ist von the_playstation.

  • Hallo.

    Hatte mir letzte Woche eine Walther LG90 bei Egun ersteigert. Heute kam das Luftgewehr an. Und leider bin ich ziemlich enttäuscht. :(
    Das Luftgewehr sieht super aus. Aber:

    1.) Der Korntunnel ist total nach hinten verbogen, da das Luftgewehr beim Transport im Karton auf dem Korntunnel stand.
    (eigentlich demontiert man Visierteile vor dem Transport)
    2.) Das wesentlich schlimmere ist, daß die Walther LG90 keine Luft hält. D.h. die Ventildichtung ist im Ar..ch. :(

    Super. Ich bin ziemlich sauer!

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Walther LG90

    Verkauft wird ein Luftgewehr Walther LG90, Cal. 4,5, Serien-Nr. 013089.
    Das Gewehr hat einen Seitenspanner.
    Das Gewehr hat einen "F-im-Fünfeck"-Stempel und ist somit frei verkäuflich.

    Auktion 6264860 Verkaufspreis = 321,00 EUR


    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man muss bei diesen alten Schätzchen damit rechnen das die von jetzt auf gleich aufgeben.
    Ich hab das persönlich zwei mal erlebt das ein Gewehr im einen Moment geht und beim nächsten Spannvorgang die Luft nicht mehr hält.

  • Mmmh.

    Also bis jetzt haben alle meine FWB 60x und meine beiden LG90 immer perfekt funktioniert. Das ist das erste Luftgewehr, daß so rumzickt. Und das, obwohl es optisch ansonsten tiptop aussieht (bis auf das angeditschte Korn aufgrund des Verpackungsfehlers). Bei so einer Optik erwartet man eigentlich, daß es funktioniert. Ist ja keine abgenutzte, verschlissene "Vereins-Dauerplempe". ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na ja. Ein Auto ist kein Luftgewehr. Ein Auto würde ich niemals ohne eine vorherige Besichtigung kaufen. Bei einem Luftgewehr ist das etwas anders. Ist der Schaft, die Brünierung, ... supi (aussehend), kann man erwarten, daß das Gewehr pfleglich und gut behandelt wurde. Da nicht drinsteht, daß es defekt ist, sollte es funktionieren.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi!
    Jetzt kommst Du aber echt naiv rüber. Was ich bei jedem Egun Besuch an aufgepimpten Schrottgewehren sehe, tut schon weh.
    Dadurch das wir die Preise hier so hoch reden, lohnt es sich inzwischen aus einem Dutzend Schrottgurken wieder ein paar scheinbar gepflegte Liebhaberstücke zu machen. Matt schwarze Spraydosen und Kaltbrünierung lassen grüßen.

    Gerade Privatleute die nebenher Händler spielen und keine Steuern zahlen, habe überhaupt keine Hemmungen Schrott an zu preisen.

    Genau das gleiche bei Oldtimern und Gebrauchtwagen. Privatleute sind die schlimmsten Betrüger.

    Play, nach dem Du nun also ungefähr 100 Schnäppchen gemacht hast, hast Du nun mal ins Klo gegriffen. Kommt vor. Trage es wie ein Mann oder geh in den Keller, heulen.
    Ach ja, weist Du eigentlich das in Wohnungen die decken nicht einmal 200 kg/ qm tragen müssen? Bei all Deinen Waffen, Schwertern und Artilleriegeschützen solltest Du vielleicht mal die Statik abprüfen, nicht das Du bald mit der Bude zusammenbrichst.

    Gruß!

  • Ich hatte mir die Bilder schon sehr genau angeschaut. Und da die ganzen Original-Aufkleber noch dran sind, und der Schaft tiptop ist, und auch das System, glaube ich nicht, daß es eine aufgewertete Schrottgurke ist.

    P.S. Bei einer FWB 60x kann man sogar angerostete Teile kaufen. Die funktionieren in der Regel auch noch top. Na ja. Erstmal sehen, was der Verkäufer sagt. Alleine wegen dem kaputten Korntunnel.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na ja,
    wenn das Ding optisch OK ist und so weit funktioniert, bekommst Du alle Dichtungen inkl. neuem Kolben für knapp 100 Euro. Dann hast Du aber bei sorgfältiger Montage ein praktisch neues Gewehr.

    Kommt mir gar nicht so übel vor...

  • Klar. Bis auf die Arbeit. Ich habe das System gerade soweit zerlegt, daß ich die Ventildichtung checken konnte. Sie ist schrott und hat einen Riß. :(
    Ich finde es halt ätzend, wenn ich A diese defekte Dichtung (die definitiv schon vorher schrott war) und die völlig unglückliche Verpackung (und dadurch dem defekten Korntunnel) ausbaden muß/soll. Ich hoffe, der Verkäufer meldet sich und hat zumidest den Anstand, meine Materialausgaben zu ersetzen oder das LG zurückzunehmen. Der Kolben ist sicherlich noch in Ordnung. Aber alleine die Dichtungen + ein neuer Korntunnel kosten halt. Mind. ca. 50-60 Euro.

    Egun hat zusätzlich den Nachteil, daß man nicht wie bei Ebay und Paypal abgesichert ist. Daher null Sicherheit.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gekauft wie gesehen... und da der Verkäufer nie behauptet hat, dass alles in Ordnung ist, würdest du es auch bei eBay und mit PayPal schwer haben.
    Korntunnel beim Versand verbogen? Gut, sagt der Verkäufer, da ist der Versanddienstleister Schuld. Dieser wird sagen, dass die Ware nicht ordentlich verpackt war. Geht dann hin und her und rum kommt dann auch nix. Wenn der Verkäufer kulant ist kommt er dir um Dreimarkachtzig entgegen, rechnen würde ich damit aber nicht... ärgerlich aber nicht das Ende der Welt

  • Das sehe ich etwas anders. Mängel müssen beschrieben werden. Egal ob bei einem gebrauchten Auto oder einem gebrauchten Luftgewehr.
    Wenn der Verkäufer "defekt" geschrieben hätte, dann könnte ich Nichts machen. Aber da dieses nicht zutrifft, wird ein Richter mit Sicherheit davon ausgehen, daß das LG funktionierend verkauft wurde. Dazu gibt es div. Urteile. Bis 30 Tage ist die Regel. Wenn es nach 2 Monaten nicht mehr geht, bzw das Auto kaputt geht, dann könnte ich nichts mehr machen. Da es defekt ankam, sieht die Sache anders aus.

    Die Frage ist, ob sich ein Rechtsstreit lohnt, bei dem man erst einmal die Anwaltskosten, ... vorstrecken muß.

    Abwarten, wie der Verkäufer reagiert. Wenn Er die Kosten für ein neues Korn und die Dichtungen inkl. Versand übernimmt ok.
    Ansonsten wird das wohl ein steiniger Weg für beide Parteien werden.

    Gekauft wie besehen gilt im übrigen nur, wenn es A im Vertrag drinsteht und B man es prüfen konnte. Bei Bildern könnte ich z.B. nichts gegen einen Kratzer sagen, wenn dieser im Bild zu sehen war.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo.

    Es gibt positive Nachrichten. Der Verkäufer hat sich gemeldet und bietet mir 30 Euro an.
    Ich habe Ihm zurückgeschrieben, daß ein neues Korn + die Dichtung ca. 50 Euro kosten würden. Das sind die reinen Ersatzteil-Kosten (Material).

    Ich aber die Reperatur selbst machen würde. Ich finde das ist ein faires Angebot.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So. Alles geklärt. Der Verkäufer ist sehr nett und freundlich gewesen :thumbup: und wir haben uns auf die 50 € Rückerstattung geeinigt.
    Ersatzkorntunnel und Dichtungen sind bestellt und wenn Sie da sind, wird die Walther LG90 wieder in Topform gebracht.

    Dann werde ich auch das "Schmaddelfett" gegen das gute Kolbenspezialöl von Feinwerkbau ersetzen. :thumbsup:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mich auch beim Verkäufer sehr für seine faire, freundliche Art bedankt. Ich hoffe, die Dichtung kommt bald, damit ich Sie schnell einbauen kann. :)
    Habe Sie mit ein paar anderen Teilen in Gotha bestellt. Die sind zwar manchmal etwas langsam ;) aber dafür findet man dort recht schnell, was man sucht.

    Ich berichte, wenn die Teile da sind und die Arme wieder gesund ist. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine neue Walther LG90 ist wieder heil!!!!!!!!!! :thumbsup::thumbup::thumbsup::D
    Gerade die Ersatzdichtungen von Gotha bekommen. Habe dann das LG90 fix auseinandergebaut und alles gefixt. Die gesammte Reperatur inkl. Aus- und Zusammenbau hat mich 2 Minuten gekostet. :) Das schwierigste war, einen 3mm Sechskant zu finden, der stabil genug war, da die Schrauben heftig festgezogen waren. Die alte weiße Ventildichtung hatte an der Vorderseite seitlich einen kleinen Riß. Die neue blaue funktioniert prima. :)

    Jetzt aussen hui und innen auch hui. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play