HW 40 Abzugsgewicht erhöhen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2017 um 14:23) ist von Reb2014.

  • Hallo zusammen,

    wie die Überschrift ja schon sagt, möchte ich das Abzugsgewicht ( jetzt ca. 470g ) etwas erhöhen ( auf ca. 510g bis 550g ) hat jemand von Euch so etwas schon mal gemacht, oder davon gehört wie es machbar wäre ? Eventuell etwas stärkere Abzugsfeder ? aber woher bekommen ?
    Hintergrund ist der, das ich mit der HW 40 auch an " Turnieren " teilnehme ( will ) und das Abzugsgewicht mit 470g zu leicht ist, ich käme mir dabei wie Betrüger vor, wenn ich nicht schon im Vorfeld damit nicht zugelassen werde.
    Vieleicht weiß ja jemand von Euch Rat.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Oki, ich danke Dir. Das man das Abzugsgewicht direkt am Züngel einstellen kann war mir neu, aber um so besser. Die HW 40 ( meine eigene ) soll ja morgen kommen, dann werde ich da gleich mal probieren.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Diese Einstellschraube ist für den Druckpunkt, nicht für das Abzugsgewicht. Du kannst den Druckpunkt verschlechtern, dann hast du mehr Abzugsgewicht. Aber ideal ist das nicht. Bei mir hält die neuere HW40 die 500g, die ältere nicht. Eventuell könntest du einen neuen Druckpunkthebel bestellen. Eine etwas härtere Feder wäre die zweite Variante. Habe ich auch gemacht. Nun nutze ich diese aber fürs Training der Spopi und Grosskaliber. Deshalb habe ich zwei Originalabzugsfedern montiert. Und zwar so, dass diese nichts behindern und auch nicht vom Hammer geschlagen werden. Und schwerer musste sie auch werden.

    Mit der HW40 kann man sehr gut an Wettkämpfen teilnehmen. Sie ist präzise genug falls man nicht unbedingt gewinnen möchte. Das einzige Problem was ich festgestellt habe ist, dass die "Mikrometervisierung" erstens nicht genügend präzise einzustellen ist und zweitens sich manchmal unbemerkt bewegt. Für alle die jetzt sagen man könne die Visierung genügend präzise einstellen, schiesst Wettbewerbe und wenn ihr z.B. einmal alle Schüsse ein wenig zu tief habt, schiebt. Bei mir war es oft so, dass ich von zu tief auf zu hoch geschoben habe. Und das mit nur einem "Klick" (es sind keine Klicks, es sind Kerben unter der Schraube, weshalb die Kimme beim Verstellen "springt"). Finde ich schade aber das hat wohl mit dem Preis zu tun. Das ist der einzige Grund weshalb ich mir eine Matchlupi gekauft habe. Die Grundpräzision der HW40 reicht ansonsten aus.