Wie gehts nun weiter?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2017 um 14:22) ist von More.

  • Hi zusammen!

    Hatte mir ja jetzt ein HW 77 gekauft und bin damit auch zufrieden!
    Bin jetzt aber mit nem Freund mal im heimischen Schützenverein gewesen und habe dort mit einem Anschütz 8001 schießen können.
    Ich muss sagen das ist ne andere Welt! Auch das mit der Pressluft gefällt mir sehr gut!
    Ich bin jetzt am überlegen mir so ein Anschütz zuzulegen.. Optisch finde ich es zwar zu "spacig" und mir gefällt die Optik des 77er besser, aber es liegt eben um Welten besser in der Hand und lässt sich super schießen.
    Bei Egun findet sich leider nichts... Wo kann man solche Gewehre sonst noch gebraucht bekommen? Neu ist es mir aktuell zu teuer..

    Ich habe mit dem 8001 beim ersten mal schießen auf 10m (40er Serie) 282 geschossen und fühle mich wohl mit dem Gewehr. An das mit dem Diopter muss ich mich zwar noch gewöhnen, aber es geht ganz gut!

    Gerne nehme ich auch Infos zu Alternativen entgegen! Aber soweit ich jetzt mal gelesen habe, macht man mit dem Anschütz nichts falsch?!

    OT: Wenn ich über Google was suche finde ich sehr oft Verlinkungen hier ins Forum... Suche ich hier im Forum dann danach findet sich sehr oft nichts... was mache ich da falsch?

  • ...

    OT: Wenn ich über Google was suche finde ich sehr oft Verlinkungen hier ins Forum... Suche ich hier im Forum dann danach findet sich sehr oft nichts... was mache ich da falsch?

    Du machst nichts falsch. Die Links laufen auf's alte Forum und funktionieren beim neuen Forum natürlich nicht mehr.

    Geh doch hier über die Suche, dann geht's auch.

    Gruß
    Roland

  • Moin!

    So schauts aus! Die Forensuche geht hier gar nicht mehr. Genau wie das Lexikon, die alten eigenen Beiträge und, und ,und....

    Kann nur besser werden! ;)

    Grüße,

    Thorsten

  • zu OT: hatte nach alten Fragen von mir zur FAS 609 gesucht und wie erwartet, weil weniger als 4 Zeichen für einen Suchbegriff nicht gestattet sind, nichts von mir gefunden.

    Nun finden sich aber ältere Beiträge aus z.B. den Jahren 2001 - 2004 von anderen Benutzern.

    Die Suche nach 3 Zeichen (absolut sinnvoll. Bislang habe ich derlei dann über externe Suchmaschinen gesucht) scheint nun also für ältere Beiträge durchaus zu funktionieren.

    Wieso nun aber die Suche nach "8001" nichts ergibt (immerhin 4 Zeichen) ist unklar. Eventuell darf man nicht nur nach Zahlen suchen (wäre dann aber unpraktisch)?

    Oder die Suche hat den Begriff noch nicht erfasst?

    Insgesamt betrachtet ist das Verhalten der Suche jedenfalls uneinheitlich.

  • zu topic: die Anschütz 8001 scheint von der Zielgruppe = Vereine noch nicht heruntergerockt worden zu sein und scheinen sich bei den Käufern zu bewähren.
    Wahrscheinlich gibt es daher noch keinen Gebrauchtmarkt für das Modell.
    Das könnte sich aber sehr bald ändern, wenn die ersten Kartuschen der seit ca. 2006 verkauften Waffe ablaufen und die Besitzer/Vereine entscheiden müssen, ob sie eine neue Waffe oder Kartusche kaufen.
    Ein Massenmarkt ist dann aber bei einer zuverlässigen Waffe wohl trotzdem nicht zu erwarten, auch weil solche Waffen vorrangig ersteinmal innerhalb der Vereine angeboten werden.

    Du könntest doch mal in dem Schützenverein in dem Du neulich warst, fragen, ob Du am Schwarzen Brett eine Suchanzeige aufhängen darfst. Manchmal bekommt man über diesen Kanal neben heilllos überteuerten Angeboten auch absolute Schnäppchen angeboten.

    Bei z.B. egun wirst Du zu Pressluft-Matchgewehren kaum ein Schnäppchen finden. Dafür übersteigt dort die Nachfrage zu sehr das Angebot. Auch die Pressluftwaffen von z.B. Feinwerkbau und Walther erzielen dort stolze Preise.

    Mein Tip wäre ergänzend zu Deiner HW77 einen Vorkomprimierer/ eine Druckluft-Matchwaffe zu kaufen. Die werden, da bei Wettkämpfen nicht mehr state of the art (aber absolut konkurrenzfähig), zu Schnäppchenpreisen verkauft.

  • Ja da triffst Du wohl den Nagel auf den Kopf!

    Das 8001 wurde wohl durch das 9015 abgelöst, ist aber noch verfügbar.. Habe es für ca 1250.- Euro als Vereinsausführung gefunden..

    Ja einen Vorkomprimierer bekommt man schon recht günstig, aber ich hätte irgendwie schon gerne eine mit Pressluftkartusche..
    Werde Deinen Rat befolgen und mal im Verein was aufhängen, denke aber nicht das dies von Erfolg gekrönt ist..
    Habe noch DHD24 gefunden... Da kann man auch Gewehre handeln..
    Nun mal Augen offen halten oder die Frau überzeugen zu einem Neukauf...(Weiß nicht was länger dauert) :O)

  • Folgendes habe ich so noch nicht gesehen, und wenn man es umsetzt, käme wahrscheinlich etwas ziemlich seltsames oder vielleicht futuristisches (Bulpup?) raus:

    Matchluftpistole mit Anschlagschaft und Montageschiene?

    Damit hätte man weniger Kosten (wenn man selber baut) und zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt. Ob das irgendwie hübsch werden könnte, käme auf die handwerklichen Fähigkeiten an.
    Da die Luftgewehrläufe der Pressluftwaffen gar nicht so lang sind wie sie aussehen, hat man möglicherweise keine Qualitätseinbußen im Trefferbild.

    Ohje, das war jetzt einfach nur eine Idee, Profis zeigen einem dafür möglicherweise einen Vogel 8|

  • Hi, nein, aber ich hab nochmal gesucht, ob es derlei "FrankenGun" gibt.
    Und gefunden habe ich etwas von Baikal:
    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Baikal_…al_mp-651k.html

    Mit Matchwaffen hat das Ding laut dem Bericht bei muzzle.de aber nicht im entferntesten etwas zu tun.
    Außerdem ist es eine Waffe für 12g CO2-Kapseln.

    Dann lieber diese Pressluftgewehre aus China:
    http://spa.goomay.com/product/product.php?lang=en&class2=56

    Ob die Waffen aus China den Anforderungen eines gehobenen Wettkamps gerecht werden, müsste man testen, ich bezweifle es aber.


    Ein Importeur ist mir nicht bekannt. Eventuell GSG?

    Volltreffer, die gibt es bei GSG
    http://www.germansportguns.de/shop/de/GSG-PR900W_204958

    Die 229 Euro werden eventuell noch woanders unterboten. An die Präzision eines Anschütz kommen die wie gesagt sicher nicht heran, die Zielgruppe wird aber auch eine andere sein.

    Nachtrag:
    Das PR900W ist schlimmer als geahnt, und in dem folgenden Test wird vom Kauf des aktuellen Modells wegen Unbeauchbarkeit abgeraten:
    http://www.waffenpassionunited-wpu.com/t2119f11-GSG-PR-W.html

    Einmal editiert, zuletzt von More (4. Januar 2017 um 08:34) aus folgendem Grund: Test von WPU.com nachgetragen

  • Danke nun hab ichs verstanden ;O)

    Aber ich glaube ich suche dann doch lieber kein Überraschungsei ;O)

    gefunden habe ich bisher:

    Feinwerkbau P70 mit Aluschaft ca 1000.-
    Feinwerkbau P70 mit Buchenschaft ca 750.-
    Walther LG 300 XT Alutec für ca 1000.-
    Anschütz findet sich gerade nix...

  • Habe eben mal bei Frank... geschaut nach nem neuen Gewehr welches ich evtl in 3 Raten bezahlen würde.. knapp 16% effektiver Jahreszins ;O) da fällt die Entscheidung leicht ;O)

    Walther 400 Blacktec finde ich optisch gut!