Erfahrungsbericht mein neuer Weihrauch HW37 mit Walther Knallpatronen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2017 um 08:42) ist von four-point-five.

  • Hallo , Frohes Neues,
    nach langen überlegen und mehreren gelesenen Berichten, habe ich mich entschlossen den HW37 Revolver von Weihrauch zu kaufen.Weihnachten per Post gekommen und Silvester das erste mal geschossen.Die Vorfreude war groß,verflog aber zimmlich schnell.Was ist geschehen?Ich lud meinen Revolver mit Walther Platzpatronen (Umarex) 9mmR.K. NC-Blank Cartridges. :) Ich gab den ersten Schuß ab und siehe da, die Trommel verklemmte. :( Dachte "kann ja mal vorkommen",doch alle Patronen das selbe Spiel.So eine Schei....... .Abhilfe ,alle Patronen leicht mit Schmirgelpapier abgezogen.Dann lief es einigermaßen reibungslos.Was kann die Ursache sein?Hat jemand eine Idee?Patrone zu lang?Was passiert wenn ich meine Wadie Pfefferpatronen abschieße?

    PS:Rechtschreibfehler bekommst Du geschenkt.

  • Hallo Revolver Schreck

    Was Roland sagen möchte, ist...... nicht wichtig für uns beide.
    (FT-Schützen aus Ebern sind manchmal lustig drauf, Gelle)

    In der Bedienungsanleitung steht sicher nicht, daß Walther RK 9mm unbrauchbar sind. Also ein Hinweis für die Mülltonne.
    Was man über die Qualität von Wadie CS-Kartuschen weis, ist durchaus kein Grund zur Freude. Also ein Hinweis für die Mülltonne.

    Das Schmirgelpapier hat sicher kaum Material abgetragen und ich halte das eher für einen Placeboeffekt, dem Du da unterliegst.
    Lassen sich die Kartuschen von Umarex vollständig in die Patronenlager einführen?
    Kannst Du als Gegentest noch andere Marken-Kartuschen besorgen?
    Wenn Du den Hahn manuell (SA) spannst, dreht sich die Trommel leichtgängig oder ist da bereits ein Reibschluss spürbar?

    Wadie CS-Kartuschen sind bei vielen Leuten durch schlechter Qualität aufgefallen.
    Die Firma Wadie kennt keine Probleme und weist Vorwürfe weit von sich.

    Lass Dir sagen, daß ein HW 37 (wie auch alle anderen SSW) keine Selbstverteidigungswaffe ist. Wir leben nicht im wilden Westen! Mit einem gültigen KWS darf man die SSW zwar führen...... jedoch ist der Einsatz dann immer noch eine rechtlich problematische Sachlage!

    Pfefferspray ist dagegen durchaus ein Mittel für das Sicherheitsgefühl und Du wirst es wohl nie brauchen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (2. Januar 2017 um 17:57)

  • In dem Maße kannte man das eigentlich in der Vergangenheit nur von Wadie Munition, seltener von Walther Pfeffer, noch seltener bis ganz selten von Knall-Munition (Geco z.B. mal).

    Also das wäre jetzt schon ein neues Phänomen irgendwo ...

    Punkt ist, Walther stellt ja nicht selbst her, sondern beauftragt die Produktion irgendwo (in Europa). Das heißt, der Hersteller kann auch mal wechseln nach einiger Zeit.

    Frage wäre, wer stellt die aktuelle Walther RK her (ich nehme mal an, sie war bei Dir "aktuell"), und haben andere ein ähnliches Problem schon erlebt damit ? liegt es also an der Mun. ?
    (evtl. auch nur mal einige Chargen vllt. etwas zu stark geladen ?)

    oder liegt es an deinem Revolver ? Was ideal wäre, wäre ein Foto vom Trommelspalt, ob der irgendeine Auffälligkeit zeigt : z.B. evtl. zu groß ? > Trommel zu weit hinten im Rahmen ?
    (nur als Beispiel ...)

    wie gesagt, bei "Knall" in dem Umfang eigentlich neu (Erfahrungen von anderen Usern vielleicht dazu ? ?( )

    (PS : Antwort 1 überspring einfach, normalerweise ist man hier schon durchaus hilfsbereit, wenn jemand freundlich fragt ... :thumbup: )

  • Lass Dir sagen, daß ein HW 37 wie auch alle anderen SSW keine Selbstverteidigungswaffe ist.

    Blasphemie! In der Bedienungsanleitung des HW 37/ HW 88 steht geschrieben:

    "Der Weihrauch-Revolver wurde in Zusam-
    menarbeit mit erfahrenen Meisterschützen zu einer Selbstschutz- und Sportwaffe höchster Präzision
    entwickelt."

  • Ja. Ritter Sport Schokolade ist nur was für Extremsportler......

    Werbeversprechen stehen nie im Einklang mit der Wirklichkeit. Das lernt irgendwann mal jeder.

  • gut wäre auch, nochmal zu schauen, wie die Zündhütchen getroffen wurden :

    ziemlich genau "zentral mittig" ? oder nicht, etwas außerhalb der Mitte, versetzt ? (Fotos evtl. ?)

    gruß


  • ... HW37 Revolver von Weihrauch zu kaufen....Ich lud meinen Revolver mit Walther Platzpatronen (Umarex) 9mmR.K. NC-Blank Cartridges. ....

    hmmm... ich hab den HW88 besorgt, trotz der vielen Hinweise, wie: "nicht zu Silvester zu gebrauchen"...ist ja baugleich und lief absolut ohne Probleme mit allergleicher Munition. Jede Patrone sauber getroffen und ausgelöst. Kein Hänger. Der Lauf setzt halt sichtbar nach einer Zeit zu, aber mit einem Pfeifenreiniger (mitgelieferte Bürste irgendwie zwecklos) leicht zu beheben.
    Gereingt, geölt, wie neu. Bin zufrieden. :)

  • Bei den Weihrauch Revolvern wird die Position der Trommel im Rahmen durch kleine Distanzringe eingestellt. Diese sind 0,1 mm dick (oder besser dünn). Wenn die Trommel klemmt, könnte man versuchen, die Anzahl der verbauten Ringe zu variieren. Dadurch vergrößert sich der Abstand zwischen Trommel und Rahmen und die Hülsen gehen etwas besser durch. Man darf auch den Effekt nicht vergessen, daß sich die Hülsen geringfügig aufblähen beim Schuß - so kann es vorkommen, daß bei einem sehr genau konstruierten Revolver frische Patronen problemlos flutschen, während die abgeschossenen Hülsen kratzen und klemmen.

    Vergessen: die Ringe stecken auf dem Schwenkarm zwischen Ausleger und Trommel. Und beachte bitte: wenn Du die Ringe ausbaust, verringerst Du auch die Einschlagtiefe des Schlagbolzens in der Patrone um jeweils 0,1 mm. Ein Funktionstest ist also unumgänglich.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ...
    Was Roland sagen möchte, ist...... nicht wichtig für uns beide.
    (FT-Schützen aus Ebern sind manchmal lustig drauf, Gelle)
    ...

    Nix FT-Schütze.

    Klare Fragen (da muss man sich etwas Mühe geben) - klare Antworten

    Allgemeine Frage -- allgemeine Antworten

    Bedienungsanleitung nicht gelesen.

    BUMM und Wolke.

    An den Antworten ist nichts auszusetzen.

    Oder anders: Wie würdest du auf die Frage antworten:

    Ich möchte mir ein Auto kaufen, welches kannst du mir empfehlen?

    oder

    Ich möchte mir ein xy-Auto, Typ ZZ, 5-Türer, Automatik, Klima, etc. etc. etc. pp. kaufen, welches kannst du mir empfehlen?

    Gruß
    Roland

  • FT-Schütze.
    Klare Fragen (da muss man sich etwas Mühe geben) - klare Antworten

    Allgemeine Frage -- allgemeine Antworte

    Merkwürdigerweise konnten andere Forenmitglieder zu der allgemeinen Frage durchaus konstruktive Antworten geben. Wenn man dazu keine Lust hat, dann sollte man vielleicht einfach nicht auf eine Frage antworten und nicht irgendwelche sinnfreien Beiträge verfassen.

  • Merkwürdigerweise konnten andere Forenmitglieder zu der allgemeinen Frage durchaus konstruktive Antworten geben. ...

    Das ist auch gut so.

    ... Wenn man dazu keine Lust hat, dann sollte man vielleicht einfach nicht auf eine Frage antworten...

    Gewagte humorlose Unterstellung.

    ...irgendwelche sinnfreien Beiträge verfassen.

    Da wäre etwas wie: Am Südpol schneit's besser gewesen.

    Gruß
    Roland

  • Roland!

    Der Themenstarter hat sich extra wegen des Problemes neu hier angemeldet!
    Mit einem einzigen Beitrag und wohl der allerersten SSW kann man Fragen nicht so fachkundig formulieren wie Du es erwartest!
    Durch Konversation kommen aber schrittweise dann die Dinge ans Licht und werden Beiderseits etwas klarer!

    Man darf die Wirkung einer "Antwort", wie Du sie als erster gegeben hast, nicht unterschätzen. Sie schreckt von weiterer Forumteilnahme eher ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (3. Januar 2017 um 08:42)

  • In Beitrag #3 war bereits alles soweit klar.

    Und dann kommen die sinnvollen und dem TE bestimmt helfenden Beiträge: #5, #6, #8 und #12.

    Und jetzt

    BTT (zurück zum Thema)

    Gruß
    Roland

  • Mir ist auch schon aufgefallen das dieser oben genannte "Roland" sich gerne hier im Forum etwas austoben will. Wenn man seine Beiträge liest sind alle etwas aggresiv formuliert.

    Aber dann lassen wir ihm mal einfach das Hobby und möchten ihm nicht den Spaß nehmen :) weiter so und gute Besserung

  • Mir ist auch schon aufgefallen das dieser oben genannte "Roland" sich gerne hier im Forum etwas austoben will. Wenn man seine Beiträge liest sind alle etwas aggresiv formuliert.

    Aber dann lassen wir ihm mal einfach das Hobby und möchten ihm nicht den Spaß nehmen :) weiter so und gute Besserung

    An deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit dem was du hier postet.

    Nur weil ich auf deine Aufforderung hin nicht ein Zitat gelöscht habe, musst du hier jetzt nicht den dicken Max markieren.

    Seit dem 1.1.2017 hier dabei und schon alle meine 5.000 Beiträge gelesen. Respekt.

    Gruß
    Roland

  • An deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit dem was du hier postet.

    Greise, Weibsvolk und Blagen runter von der Straße. Verbarrikadiert Euch im Haus. Die Pistoleros sind in der Stadt. Es ist High Noon:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit dem was du hier postet.
    Nur weil ich auf deine Aufforderung hin nicht ein Zitat gelöscht habe, musst du hier jetzt nicht den dicken Max markieren.

    Seit dem 1.1.2017 hier dabei und schon alle meine 5.000 Beiträge gelesen. Respekt.

    Das hat nichts mit dem Zitat löschen zu tun und auch gar nichts damit das ich hier neu registriert bin.
    Weil ich das Kommentar bei mir als komisch empfunden habe, habe ich mir nur mal ein paar deiner letzten Kommentare (Stichproben) durchgelesen und musste eindeutig festellen, dass auch diese abwertend waren. Siehe oben.
    Und die Krone darfst du dir noch lange nicht aufziehen. Auch nicht mit 5000 Beiträgen.

    P.S. Zitieren muss man übrigens nur wenn ein weiteres Kommentar dazwischen war :)

    Let the battle begin

  • In Beitrag #3 war bereits alles soweit klar.

    Und dann kommen die sinnvollen und dem TE bestimmt helfenden Beiträge: #5, #6, #8 und #12.

    Und jetzt

    BTT (zurück zum Thema)

    Gerade Roland ist mit seinen gezielt heraus gepickten Zitate-Zeilen, die den Sinn bewusst entfremden, nicht in der Position, sich hier ein Zurück zum Thema zu wünschen. Ich würde mich an Rolands Stelle mal an die eigene Nase fassen!

    Der Themenstarter hat sich hier leider zurückgezogen. Ich denke mal, der Verursacher steht fest. Also lassen wir ihm mal Zeit, sich wieder zu sammeln.