Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2017 um 16:38) ist von Eisenschwein.

  • Hallo zusammen,

    hat einer Erfahrung mit dem Walther 6x42 auf einem Weihrauch HW77?
    Habe Bedenken, dass durch die Länge des ZF die Ladeluke abgedeckt wird und das Laden dann zu einer Herausforderung wird.

    Ist mein erstes ZF und habe dementsprechend nicht viel Ahnung davon, aaaaber irgendwann ist immer das erste Mal 8)

    Lg Tschako21

  • Moin,

    Das passt schon, aber selbst wenn das ZF Objektiv über der Ladeluke ist ist das nicht schlimm, nur Übungsache..
    Alternativ geht auch eins mit mehr als 400mm Länge, dann ist der Konus über der Luke, das stört auch nicht.
    Aber warum das dieses Glas? Das Absehen ist wirklich grausslich.

  • Okay danke für die Info :)

    Oh okay, habe in vielen Bewertungen gelesen, dass es ein sehr gutes Glas ist und Parallaxenausgleich hat im Gegensatzt zu dem Walther 4x32.

    Ich brauche ein Glas welches maximal 70 Euro kostet, Prellschlagfest ist und auch nach etwas aussieht. Brauche es auch nur um etwas field target zu schießen.

    Da bin ich bei Walther hängen geblieben bis jetzt. Die sollen wohl Prellschlagfest sein. Und sehe mir gerne Videos dazu an und viele videos wo gläser auf einem weihrauch vorgestellt werden gibt es leider nicht.

    Lg

  • Das Zielfernrohr ist in Ordnung. Es ist zwar nichts besonderes, aber für den Anfang und in der Preisklasse unter 60,- € vollkommen OK.
    Ich habe das Zielfernrohr jahrelang auf der Hämmerli Blackforce 800 gehabt und die tritt wie ein Pferd. Das Glas ist mit der HP-Montage nicht
    einen Milimeter auf dem Gewehr gewandert und den Prellschlag hält es auch aus. Die Glas ist unter 10m schon scharf zu stellen und die Randschärfe
    ist hervorragend. Was die Langlebigkeit und die Schärfe anbelangt, absolut top.
    Das Absehen ist jetzt nicht der Knaller, es wäre für mich aber auch kein Grund, das Gewehr nicht zu kaufen.

  • ...mit dem Walther 6x42 auf einem Weihrauch HW77?
    ...

    ...
    Ich brauche ein Glas welches maximal 70 Euro kostet, Prellschlagfest ist .... Brauche es auch nur um etwas field target zu schießen....

    Für FT brauchst du ein Glas welches sich auf 9 m bereits scharf stellen lässt. Außerdem brauchst du eine möglichst große variable Vergrößerung.
    MilDot-Absehen ist da Standard.

    Mit 70 € kommst du an kein halbwegs brauchbares FT-Glas. Also Geld zur Seite legen und noch etwas sparen. Dann hast du mehr bzw. überhaupt was davon.

    Gruß
    Roland

  • Um beim FT reinzuschnuppern braucht man kein Glas mit dem man Entfernungen messen kann. Bei Mildot braucht man ab 10-fach erst den ersten Dot; ist demnach auch zu vernachlässigen. Variable Vergrößerung ist dann auch sinnlos. Als Einsteiger kann man sich daher gut am HFT orientieren und erste Wettkampfluft schnuppern. Für den Anfang würde ich nach einem Glas mit ca. 9-facher Vergrößerung, Duplex-Absehen und Front-Parallaxe schauen. Falls man Blut geleckt hat, ist so ein Monster-Glas schnell gekauft.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Gegebenfalls, wenn du noch Zeit hast kannst du auch mal bei diesem Händler schauen: klick . Die Gläser sind qualitativ deutlich besser. Der Sofortkauf ist relativ hoch, der Händler hat aber auch immer wieder Neuware als Auktion drin. Ich konnte beispielsweise ein anderes Modell für 80€ inklusive Mehrwertsteuernachzahlung beim Zoll und Versand ergattern (kostete normalerweise ca 200€).


    Im Vergleich zu den ZOS/ Ritter/ Benke Gläsern ist die Optik besser, das Absehen feiner und mechanisch machen sie einen besseren Eindruck z.B. das Spiel der Parallaxeverstellung. Allerdings haben sie ein relativ kleines Sehfeld, aber das ist bei den erstgenannten auch nich sonderlich groß.