Luftgewehr als Theaterrequisit für eine Schulaufführung?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2016 um 12:05) ist von DonMalzbier.

  • Hallo Leute, lange her ...

    Ich probe zurzeit mit einer Schulklasse ein Theaterstück, für das wir in einer Szene ein Gewehr benötigen (zur Bedrohung, nicht zum Abfeuern). Im Prinzip täte es da jede Attrappe, die wir aber nicht haben. Ein Schüler könnte von seinem Opa ein altes Luftgewehr mitbringen (bzw. dessen Eltern würden das tun), auf das es nicht mehr so ankommt. Ich habe mich im Waffengesetz ein wenig umgetan, was Theaterwaffen betrifft, aber dort ist immer nur von umgebauten Waffen die Rede. Das Luftgewehr ist aber kein solcher Umbau. Gibt es eine Ausnahmeregelung im Waffenrecht, die es erlauben würde, ein (eventuell noch funktionstüchtiges, eventuell auch nicht ge-F-tes) Luftgewehr als Requisit in einem Theaterstück einzusetzen, das von 14-Jährigen gespielt wird? Falls ja, würde mich der Paragraph sehr interessieren.

    Vielen Dank. :)

  • Das Colonel Colt ist hübsch, das ist eine Alternative. Danke für den Tipp. An Spielzeug hatte ich gar nicht gedacht.

  • Ich denk auch es ist schon etwas heikel (gerade in der heutigen Zeit, vor 20 Jahren hätte sich dabei Niemand etwas gedacht).
    Die 'Altersklassen' beziehen sich ja mehr auf das schießen Minderjähriger auf Schießstätten.
    Ansonsten gibt es ja so 'Schlagwörter' wie "Umgang verboten" oder "muß sichergestellt sein das sich kein Unberechtigter ..."
    Was ja bei solch einer Aufführung auch nicht so einfach ist. Man hat dann ja auch noch andere Sachen im Kopf und mag nicht unbedingt
    jemanden abstellen der die Waffe bewacht.
    Und genau das ist ein LG - F oder nicht F - eine Waffe.

    Die Spielzeug Variante ist da sicherlich um vieles 'geschmeidiger'. :thumbup:

  • Ein noch funktionstüchtiges Luftgewehr hat auf der Bühne nichts zu suchen. Murphy's Gesetz: Irgendwer wird eine dumme Idee haben, es spannen und dann haben wir den Salat.

    Spielzeugwaffen kosten nicht viel und wären wohl die beste Lösung.

    Falls ihr unbedingt dieses Luftgewehr als Requisit nehmen wollt, dann würde ich vorher die Kolbenfeder entfernen. Bei manchen Modellen, z.B. dem Diana 25 geht das recht einfach. Das wäre zwar immer noch nicht paragraphenrein, aber ich denke, dass euch niemand einen Strick draus drehen würde, da ja die Waffe nachweislich funktionsuntüchtig ist. (Trotzdem wäre ne Spielzeugwaffe wohl einfacher :) )