Röhm RG 8 PTB 154 / 8 mm Knallpatronen (Frage zu Brünierung und Patronen)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2016 um 17:33) ist von Necronomicon.

  • Liebes Forum,

    ich habe mir eine Röhm RG 8 gekauft.

    An sich bin ich mit der Waffe sehr zufrieden nur sind mir mit
    der Zeit einige Fragen gekommen.

    Zum einen Hat die Brünierung einige Abplatzungen. Da die Waffe
    meiner Meinung nach aus Stahl ist, sollte es möglich sein sie mit der Klever
    Schnellbrünierung nach zu brünieren.

    Liege ich damit falsch?

    Des Weiteren stellt sich die Frage nach der Munition.
    Die Waffe verschießt nur 600 Bar Munition ordentlich.
    Ich habe hier drei Sorten Munition die einwandfrei funktioniert.

    1. SM Kal. 8 mm Platzpatronen repetierend, rauchlos geladen /
    Kein Mindesthaltbarkeitsdatum (Messinghülse, Kann mich nicht mehr erinnern sind
    schon leer)

    2. Wadie 8 mm Platzpatronen repetierend, sehr starker Knall, für
    Selbstlade-Gas-Alarmpistolen / Kein Mindesthaltbarkeitsdatum (Messinghülse,
    Wachsverschluss)

    3. Hirtenberger / Umarex Platzpatronen /
    Mindesthaltbarkeitsdatum Dezember 1989 (Messinghülse, Grüne Kappe)

    Soweit ich weiß wurde die Stärke der Ladung von 600 Bar auf 450
    Bar ab 1991 durchgeführt. Patronen mit 600 Bar aber nur bis 1988 hergestellt.

    Daher meine Frage: Bis zu welchem Mindesthaltbarkeitsdatum
    besitzen die Patronen eine Ladung von 600 Bar?

    Lieben Gruß
    Rheinhesse

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinhesse (15. Oktober 2016 um 20:43)

  • Hallo und willkommen im Forum,

    Da die Waffe
    meiner Meinung nach aus Stahl ist,



    Nein, die RG 8 besteht aus Zinkspritzguss, mach mal einen Magnettest.

    Bei den Platzpatronen ist das so eine Sache. Es werden immer noch welche mit 600 Bar produziert, die bekommst du aber in Deutschland nicht zu kaufen.
    Wenn du ganz sicher gehen willst kauf welche mit weiser Kappe (gibt's ab und zu bei egun), die haben immer 600 Bar.


    MfG Kolibri

  • Die alten Fabrikate 8mm Knall mit dem starken Druck gibt es natürlich nicht mehr offiziell in Deutschland, wurde ja bereits gesagt. Mit altem Fabrikationslos über eGun und dergleichen kann man Glück haben, dass sie auch noch nach über 25 Jahren gut funktioniert, hängt sehr von den Bedingungen der Aufbewahrung ab. Bei Gebrauchtkauf hat man dazu natürlich keine Garantie, das ist wie die Katze im Sack zu kaufen... und richtig billig sind die nicht.
    Eine andere Möglichkeit wäre (habe ich auch schon mit Erfolg probiert), den Staudruck mittels einer eindrehbaren Düse zu erhöhen. Bei z.B. der modernen P30 von Umarex werden die schon ab Werk dazugereicht. Manchmal reicht schon der Pyroabschussbecher, der meist ja schon eine niedrigere Durchlassöffnung hat, manchmal gibt es auch passende Gewindeschutzmuttern zu kaufen - die zum einen gut aussehen und auch diesen Effekt erzielen.
    Zinkdruckguss zu brünieren ist nicht mit den herkömmlichen Mitteln zu erreichen, dazu gab es hier auch schon einige Beiträge, einige Mittelchen sind dafür im Handel, aber richtig befriedigend waren die Ergebnisse (meines Wissens nach) nicht. Man wird mit den Macken leben müssen, sind halt Oldtimer.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.