Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 203.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • Moin,

    nee nee...ich habe die Hauptfeder unten zertrennt, so dass ein Teil weiter hervorsteht und so das Magazin hält.

    Ich mache nachher mal ein Bild.

    Gruß

    Michael

    Was @mm64 geschrieben hat, das stimmt auch...
    ...es hält auch ohne diese "Nase", da die Hauptfeder ordentlich dagegen drückt.
    Bei mir steht aber dann das Magazin ca. 1,2mm - 2,0mm am Griffboden heraus.

  • Moin

    Also ich versuche irgendwie die "angedeutete Nase" herauszubekommen, bevor ich irgendetwas an
    der Baikal verändere.
    Ich werde,... bei Erfolg..., dann davon berichten. ;)
    Die Woche sehe ich noch einen sehr guten Sammlerfreund von mir, der sich mit solchen Dingen auskennt.
    Mal schauen, was er zur "angedeuteten Nase" sagt.

    Natürlich..., Möglichkeiten gibt es einige, wie man das Magazin zum halten bringt. :)

    Da muss ich Euch völlig recht geben.

    Der Originalität halber, versuche ich es erst einmal so.

    Aber @Jelly Bean..., mich würde noch interessieren, nach was genau Du bei CDS gefragt hast.

    Viele Grüße

  • Das Magazin ist da. Die fehlende Nase kann man einfach nachbilden: Schraubstock leicht aufdrehen, leeres Gehäuse auflegen und mit einem Durchschlag und einem fetten Wemser paar mal drauf, fertig. Hält schon gut, perfekt wird es, wenn ich meinen Dremel wieder finde und den Schlitz noch einbringe.

    Warum finde ich eigentlich zur PMM nichts im Netz? Bauzeitraum usw.....

  • Das Magazin ist da. Die fehlende Nase kann man einfach nachbilden: Schraubstock leicht aufdrehen, leeres Gehäuse auflegen und mit einem Durchschlag und einem fetten Wemser paar mal drauf, fertig. Hält schon gut, perfekt wird es, wenn ich meinen Dremel wieder finde und den Schlitz noch einbringe.

    Warum finde ich eigentlich zur PMM nichts im Netz? Bauzeitraum usw.....

    Moin.

    Wo hast Du es denn nun her? Von CDS?
    Da ist ja auch irgendwie eine "Beule" angedeutet.
    Es wurde hier meines Erachtens schon erwähnt:...Bei den Makarov's ist alles möglich, da gibt es nichts, was es nicht gibt! ;)

    Da blick nochmal einer durch...!
    Das ist so kurios mit diesen echten Magazinen.

    Nur habe ich irgendwo ein Foto von einer Makarov PMM gesehen, welche einen seitlichen Magazinauswurf - Knopf hatte.
    Und da gehe ich von aus, dass dafür die Magazine ohne "Nase" sind.
    Sind irgendwie Exportmodelle.

    Ich befürchte..., dass Du nicht so viel über die PMM lesen kannst,...liegt an der "nicht großen Verbreitung" dieser Waffe.

    Viele Grüße


  • ...Übrigens, "Nase" ist draußen. ;):thumbsup:

    Passt jetzt perfekt und rastet ein.

    Nur wenn Ihr das macht,...passt auf!!!
    Das Material wurde mit dem "Herausdrücken" dann schon das dritte mal umgeformt.
    Da kann es schnell passieren, dass was bricht.

    Ein gaaaanz kleiner Riss, den man aber kaum sieht, ist dabei entstanden.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass der Ansatz des Risses schon vorher im Material war.
    Schon allein vom ersten "raus" und "reindrücken".

    Fällt aber nicht weiter auf. ;)

    Viele Grüße

  • Hier mal ein Foto der Baikal-442 mit dem besagten Magazin-Entriegelungsknopf.


    Der Produktionsstart der PMM muß im Zeitraum von 1990-1995 liegen, dazu findet man auf verschiedenen Seiten, unterschiedliche Angaben.
    Edit: Laut schuetzenverein1990-hoyerswerda.de soll die PMM Anfang 1994 in Produktion gegangen sein. Klick

    Einmal editiert, zuletzt von satwor (25. Juli 2020 um 17:14)

  • satwor..., genau diese meine ich. ;)

    Da muss bei der Magazinentriegelung das Loch am Magazinrücken eine Rolle spielen.
    Und für die haben sie im Werk bei den Magazinen mit "Nase" diese einfach platt gedrückt.

    Viele Grüße

  • Moin,

    Hahn, Sicherung etc, passen. Passt auch ins das Holster. Nur das Reservemagazin muss ein einreihiges sein, damit es in das Holster passt.

    Gruß
    Michael

  • Moin,

    die Hauptfeder bei der PMM wird durch diesen Schiebeclip gehalten. Etwas auf die Feder drücken und den Clip leicht nach unten rausklopfen.

    Schlittenfang musste einfach mal nach Makarov Ersatzteile googeln, sollte zu kriegen sein.

    Gruß
    Michael

  • Klar gibt es die Makarov und Geschwister als SSW, auch die C96 und viele andere Modelle.
    Aber nicht in Deutschland, wird es wohl auch nie geben ! ! ! - und wer die illegal einführt der der muss damit rechnen :knast:
    Hat das nun der Herr Oberst kapiert ?

    freischütz

  • Guten Morgen Herr PISTENMOPS. Zuerst bitte Genosse und danach den Dienstgrad. :D Nein war Spaß. Woher weiß man denn das es sowas hier nicht mal geben kann ??Wenn diese Waffen entsprechend nach Deutschern Gesetz gefertigt sind "Dürfte" es eigentlich kein Problem geben. Das ist zumindest meine Meinung.Aber wie gesagt wir leben hier in GEFÄNGNISTAN oder auch mal GERMANY und da wird immer mehr beschnitten. Schade !!! ;(;(;(

    Und wer hat gesagt das man die illegal einführen will??Kein Mensch. Ich habe nur geschrieben das es sie gibt mehr nicht

  • Moin,

    ...das Thema SSW - Makarov hatten wir doch eigentlich ausführlich besprochen. ;)
    Dass es diese irgendwo gibt, ist ja nun glasklar bekannt.
    Andere Länder, andere Sitten und Gebräuche.!
    Wir waren uns ja auch ziemlich einig, dass diese Waffe wohl NIE, hier in Deutschland, erscheinen wird.

    Ist vielleicht auch besser so,...sonst könnten wieder irgendwelche "Jonnys" auf äußerst dumme Gedanken kommen.
    Das wird sowieso der Grund sein, dass diese Waffe nie eine PTB bekommt.

    Es wird eh nur durch solche "Jonnys",...dem Sammler in die Suppe gespuckt.

    Ich will ja keinen belehren,...nur was für kriminelle Energie muss man haben, um immer auf solche "blöden" Ideen zu kommen...???!!!

    Dadurch werden die Waffengesetze NATÜRLICH immer mehr verschärft, was ja dann auch richtig und korrekt ist.

    Naja..., wir hatten es, glaube ich,...schon tausendmal (auch in anderen Threads) durchgekaut!!!

    @LeutnantH..., auch Du musst das doch jetzt irgendwie verstanden haben, dass es hier in Deutschland keine SSW - Makarov gibt und eventuell NIE geben wird.
    ...Klar,...wir könnten uns auch irren,...wenn dies der Fall sein sollte, dann kannst Du dich freuen. ;)

    Viele Grüße

  • @LeutnantH..., ich meine es nicht böswillig, nur eine Frage habe ich an Dich.

    Warum fängst Du immer und immer wieder mit der SSW - Makarov an, einer Waffe, die es hier in Deutschland nicht gibt und in unseren Gefilden "im Moment" illegal ist?

    ...Interessiert mich mal... ;)

    Viele Grüße