HW35 Gelenkspannhebel wechseln, Niete

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2016 um 23:42) ist von _Dacapo_.

  • Hallo,

    bin vor einigen Wochen beim Keller Aufräumen auf eine alte HW35 (F), aus Kindertagen, gestoßen (S/N ~656.000). Das Ding stand da so ca. 30 Jahre rum und sah schon ziemlich gammelig aus.

    Wegschmeißen habe ich nicht über's Herz gebracht, also habe ich die Flinte komplett zerlegt, gereinigt, gefettet, Dichtungen ersetzt usw. Sieht jetzt wieder chic aus und schießt wie Gift !

    Dank zahlreicher Informationen im Netz und insbesondere von co2air.de konnte ich die erforderlichen Arbeiten auf der Werkbank mit den üblichen Heimwerker-Bordmitteln selbst durchführen.

    Bis auf eine Sache:

    Der Spannvorgang läuft nicht ganz sauber durch und nach näherer Betrachtung denke ich, dass der Gelenkspannhebel verbogen und/oder verschlissen ist. Der Kopf sieht auf jeden Fall sehr mitgenommen aus. Der Lauf lässt sich auch nicht vom System trennen, da der Gelenkspannhebel sich nicht durch die aufgeschweißte Führung bringen lässt.

    Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Gelenkspannhebels, insbesondere mit dem Vernieten an der Lauf-Seite? Die Niete ist ja käuflich erhältlich, doch habe ich keine Idee, wie man diese fachgerecht anbringt.

    Lohnt es sich, da selber rumzufummeln? Werden Spezialwerkzeuge benötigt? Gibt es eine Alternative zur Niete oder schleppt man das Ding besser gleich zum BüMa... ?(

    Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank!

  • Hallo HW35,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Mit dem Splintentreiber habe ich die vorhandene Niete bereits rausgeprügelt. Das war kein Problem.

    Den Gelenkspannhebel musste ich durchflexen, wie gesagt, verbogen und sonst nicht mehr vom System trennbar.

    Doch wie bekomme ich die neue Niete fachgerecht verarbeitet?

    Gruß

    Bernd