Beiträge von _Dacapo_

    Hallo Triffnienix,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hab eine 11mm Montage mal einem befreundeten Werkzeugmacher auf's Auge gedrückt. Das Auffräsen des massiven Blocks war kein Problem, doch durch die einseitige Bearbeitung blieb das Problem bestehen. Die Montage sitzt nicht mittig und die Haltebolzen passten nicht.

    Beim Versuch, die andere Seite der Montage, also die Klemmung, auf der Fräsbank zu spannen, hat mir mein Freund die Sachen vor die Füße geschmissen, da ein sauberes Einspannen durch "China-Toleranzen" nicht möglich war. :(

    Der hat das Ding dann lieber für ne Kiste Bier komplett neu erstellt und es passt perfekt.

    Der Kumpel hat ne Stunde rumhantiert und noch ne Stunde geflucht...

    Würde man Zeit und Materialeinsatz berechnen, war das ein teures Erlebnis...

    Deshalb denke ich, für ca. 65,- € bei Schlottman keine schlechte Wahl, da auch nicht jeder die Fräsbank Möglichkeit hat.

    Ich werd' das Teil mal bei Schlotti kaufen und dann gerne hier berichten.

    Gruß
    Bernd

    Hallo HW35,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Mit dem Splintentreiber habe ich die vorhandene Niete bereits rausgeprügelt. Das war kein Problem.

    Den Gelenkspannhebel musste ich durchflexen, wie gesagt, verbogen und sonst nicht mehr vom System trennbar.

    Doch wie bekomme ich die neue Niete fachgerecht verarbeitet?

    Gruß

    Bernd

    Wer eine alte HW35 besitzt kennt das leidige Thema mit den bis 1980 verbauten 13mm Schienen, für die es nahezu keine Montagen mehr gibt.

    Zwar kann man durch weites Auf- bzw. Zudrehen einiger Universalmontagen eine funktionierende Klemmung erreichen, doch sitzt die Optik dann meist nicht mittig und/oder die Haltebolzen passen nicht in die Öffnungen.

    Wie ich gerade gesehen habe, bietet die Firma Schlottmann nun eine Spezialanfertigung an, um dieses Problem zu lösen (siehe Webseite http://www.waffen-schlottmann.de).

    Einen Adapter von 12mm auf 21mm Weaver - Standard, speziell für das Problem der alten HW35!

    Warum 12mm und nicht 13mm ist mir nicht ganz klar, aber die Teile sehen solide aus und wie man Jan Schlottmann kennt, wird das schon passen.

    Tolle Idee, besten Dank an Jan Schlottmann! :new11:

    € 62,35 ist nicht gerade ein Schnäppchen aber eine deutsche Kleinserienfertigung ist eben auch kein China-Massen-Mist.

    .

    Hallo,

    bin vor einigen Wochen beim Keller Aufräumen auf eine alte HW35 (F), aus Kindertagen, gestoßen (S/N ~656.000). Das Ding stand da so ca. 30 Jahre rum und sah schon ziemlich gammelig aus.

    Wegschmeißen habe ich nicht über's Herz gebracht, also habe ich die Flinte komplett zerlegt, gereinigt, gefettet, Dichtungen ersetzt usw. Sieht jetzt wieder chic aus und schießt wie Gift !

    Dank zahlreicher Informationen im Netz und insbesondere von co2air.de konnte ich die erforderlichen Arbeiten auf der Werkbank mit den üblichen Heimwerker-Bordmitteln selbst durchführen.

    Bis auf eine Sache:

    Der Spannvorgang läuft nicht ganz sauber durch und nach näherer Betrachtung denke ich, dass der Gelenkspannhebel verbogen und/oder verschlissen ist. Der Kopf sieht auf jeden Fall sehr mitgenommen aus. Der Lauf lässt sich auch nicht vom System trennen, da der Gelenkspannhebel sich nicht durch die aufgeschweißte Führung bringen lässt.

    Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Gelenkspannhebels, insbesondere mit dem Vernieten an der Lauf-Seite? Die Niete ist ja käuflich erhältlich, doch habe ich keine Idee, wie man diese fachgerecht anbringt.

    Lohnt es sich, da selber rumzufummeln? Werden Spezialwerkzeuge benötigt? Gibt es eine Alternative zur Niete oder schleppt man das Ding besser gleich zum BüMa... ?(

    Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank!