Suche Prellschlagfestes ZF

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2016 um 18:21) ist von Ingo.M.

  • Guten Abend,
    wie bereits in der Überschrift erwähnt bin ich auf der Suche, nach einem prellschlagfesten Zielfernrohr, was natürlich gut und günstig sein sollte.
    Derzeit habe ich ein Bushnell Banner Dusk&Dawn Multi-X 3-9x50, welches mir jetzt leider nach ca. 150 Schuss einfach defekt ging. Natürlich habe ich bereits Verläufe zu dem Thema gelesen, was mich jedoch wundert, ist dass teilweise genau die Bushnell Banner empfohlen werden. Oder gibt es eventuell einen Unterschied zwischen neuen und alten? Meins ist 6 Jahre oder älter. Vorher hatte ich es auf einer R700 mit 30-06, wo es 200 Schuss ohne Probleme hielt. Und jetzt auf einer Diana 52 hielt es ca. 50 Schuss, da fiel eine Blende ins Rohr, welche ich einfach entfernte und dann nach nochmals ca. 100 Schuss riss das Fadenkreuz. Bin schon am überlegen eine Diana Bullseye Montage zu holen, welche jedoch auch 60€ kosten würde und worüber ich gelesen hatte, das diese wohl nicht so genau wäre, wobei mir dies sehr wichtig ist. Hoffe hier kennt jemand ein gutes Prellschlagfestes Rohr, was nicht all zu viel kostet und nicht ein Bushnell Banner ist. Mit geäztem Absehen denke ich wäre von Vorteil. Ist eventuell das Diana Bullseye 3-9x40 empfehlenswert, auch mit fester einteiliger Montage.
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Igorr,
    Prellschlag und Rückschlag sind ja 2 verschiedene Sachen, selbst manches recht teure Zielfernrohr hällt keinen starken Prellschlag eines Luftgewehrs aus.
    Tipp am Rande, dein Bushnell Banner Dusk&Dawn Multi-X 3-9x50 müßte 30 Jahre Garantie haben, also beim Hersteller reklamieren und tauschen/reparieren, dann wieder auf deine 30-06 drauf.
    Für Luftgewehre würde ich ein speziell für Luftgewehre geeignetes Zielfernrohr nehmen zB. eins aus der Airking Serie: http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/531_2102_1610_1615 (die Beleuchtung kannst du dir sparen)
    Ich würde das: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8819 ab 5m Parallaxenausgleich, allerdings etwas eingeengtes Sichtfeld oder das: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492 ab 10m Parallaxenausgleich nehmen.
    Wenn du dann noch mehr auf Sicherheit gehen willst, kannste ja noch die Gamo RRR Montage zwischen Zielfernrohr und Luftgewehr montieren, Ist eine Art Prellschlagpuffer, die 100% Dämpfung stimmt da sicherlich nicht, aber selbst wenn es 25% sein sollten ist das ja auch schon was.
    Gruß Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (7. August 2016 um 00:12)

  • Hallo, schonmal vielen dank für deine Antwort!
    Ja, das mit den 30 Jahren habe ich schon gestern gelesen, jedoch fürchte ich, da ich es bereits geöffnet hatte und Macken gemacht habe, das es mit der Garantie nichts wird, habe es auch aus Amerika mitgebracht und keine Rechnung mehr.
    Ja, das mit dem Rückstoß und Prellschlag weiß ich, fand es halt nur komisch, das es hier in mindestens 2 Verläufen eben für Luftgewehre empfohlen wurde, wo jemand ein ZF suchte. Daher habe ich dann bei den Spezifikationen nachgeschaut und das einzige was ich dort finde ist eben Stoßfest (Shockproof), bei den meisten anderen Rohren steht leider genau dasselbe, nur Stoßsicher, aber außer bei den Dianas nicht extra Prellschlagfest. Das Nikko Stirling hatte ich auch schon im Auge, die Beleuchtung ist für mich eher nebensächlich bzw. würde ich lieber eins ohne nehmen. Weißt du zufällig ob das Absehen geäzt ist?

  • Das mit dem Absehen kann ich dir leider nicht beantworten, mein Gold Crown Airking 2-7x32 hält auf einem Gamo Gewehr (für Prellschlag berüchtigt) jedenfalls schon eine ganze weile.
    Handelt es sich bei deinem Diana 52 um die F (7,5Joule) Variante oder um die offene (20Joule+) Version?
    Macht beim Prellschlag natürlich auch noch viel aus ggf. würde ich dann sogar auf das 4x32 unbeleuchtet http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12491 gehen, da hast du dann die Fehlerquelle Zoom auch ausgeschlossen, auf meinem KK habe ich auch nur 4x drauf, reicht eigentlich auch.

  • Es handelt sich derzeit noch um die freie Variante, war jedoch am überlegen umzurüsten, je nachdem wie teuer dies werden würde.
    Bin mittlerweile fast von dem Gewehr überzeugt. Am Anfang war ich ehrlich gesagt enttäuscht, da es auf 50m streute wie sonst was. Lag aber wohl am Korn, was auf die Entfernung so groß wie ein Holzscheit erscheint.
    Seitdem ich das ZF montiert habe sind es auf 50m 5 Schuss und 3 erkennbare Löcher. Wobei dies laut Forum hier anscheinend sehr gut zu seien scheint für ein freies Lutfgewehr. Ja, war auch schon am überlegen eins ohne variable Vergrößerung zu nehmen, wobei ich lieber etwas größeres als 4x hätte. 6 Fach wäre denke ich Ideal. Bei dem Bushnell, war die Dioptrieneinstellung auf 9x nicht optimal. max bis 8x. Wie gut ist den noch der Lichteinfall bei 32? Bin bisher nur größere Kaliber gewöhnt, von daher ist Luftgewehr etwas relativ neues für mich.

  • Eine offizielle Umrüstung lohnt sich finanziell nicht, umbauen darf nur der Büchsenmacher, dann muß das F vom Beschussamt entfernt werden und die Waffe offiziell zu einer WBK Waffe erklärt werden.
    Der Lichteinfall beim 32er ist OK, klar ist kein Nachtsichtglas :rolleyes: :D beim 4x32 sehe ich da aber kein Problem, die Nikko Gold Crown Gläser haben eine recht klare Optik.
    Beim 2-7x32 ist der Augenabstand auf einen recht engen Bereich begrenzt, bei 7facher Vergrößerung ist der Sichtbereich auch recht klein.
    Wenn du nicht unbedingt unter 8m Entfernung Schießen möchtest, würde ich bei der Wahl zwischen 2-7x32 und 3-9x42 das 3-9x42 bevorzugen.
    50m ist für ein Luftgewehr (außer hochleistungs WBK Pressluftwaffen) auch eher die max. sinnvolle Schussentfernung, bei 50m nehme ich lieber ein KK, und da ist auch mit 4-facher Vergrößerung noch ein 10 Cent Stück drin (aber das ist Geschmackssache).
    Luftgewehr schieße ich meist auf 10-25m, indoor auch mal auf 6m, 50m habe ich auch schon ausprobiert, da darf das dann aber nicht zu windig sein.

  • Das habe ich bereits befürchtet. Habe die 52 sehr günstig bekommen. Habe vorher nur Waffen aus der U.S.A importiert, was sich jedes Mal ziemlich gelohnt hatte. Beschuss inklusive Eintragung war nicht allzu teuer.
    Wind sollte eigentlich eher weniger ein Problem darstellen. Aber wenn du meinst, die Stirling Gläser sind gegen Prellschlag sicher, denke ich werde ich eins davon nehmen. War halt nur sehr erstaunt, das schon nach insgesamt 2 Tagen das Bushnell den Geist aufgeben hatte.
    Hatte es in Amerika für 10$ bekommen, hier wird es wohl für um die 180€ gehandelt.

  • Zumindest sind die Gläser für Luftgewehre gedacht und sind als recht prellschlagfest bekannt, das heißt sicherlich nicht daß solch ein Glas nicht auch kaputt gehen kann, nur ist das in der Preisklasse wohl mit das Haltbarste was man bekommen kann, und Garantie hast du ja auch erst mal.
    Ich würde mir sonst noch die Gamo RRR Schiene (20€) dazwischen setzen, habe ich auch schon auf 2 Gewehren montiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (7. August 2016 um 13:50)

  • Also ich habe mich für das Hawke Vantage 3-9x40 AO entschieden und habe es auf meiner Weihrauch HW85 montiert:

    • da ich hauptsächlich im Haus ab 8,5m geschossen habe und sich die Parallaxeneinstellung schon ab 7,5m scharf stellen lässt (laut Herstellerangaben ab 7m)
    • die Vergrößerung 3-9-fach auch für 35m voll ausreichend ist
    • Schussfest und stoßfest für alle Kaliber, laut Herstellerangabe
    • ich auf eine Beleuchtung sehr gut verzichten kann
    • mit dem Preis von 84,- Euro (Benkesport) ich ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis habe, jedoch ohne Montagen
    • und weil es neben der 2 jährigen Gewährleistung noch eine 10 jährige Herstellergarantie gibt

    was will man mehr?

    Ich habe es nun über ½ Jahr im Einsatz und bin voll zufrieden damit :thumbsup:


    Gruß
    WilderSüden

  • Ja, an die Diana Montage hatte ich auch gedacht, jedoch habe ich hierbei etwas Angst, dass die Präzision darunter leidet und der Preis ist schon heftig.
    Die Gamo RRR Schiene kannte ich noch gar nicht, weiß eventuell jemand wie genau die arbeitet? Vom Preis her dürfte die ziemlich interessant sein.

  • Hallo
    Habe seit ein paar Monaten die oben schon beschriebenen Bullseye Montagen auf der FWB 300s und dem LGU in Verbindung mit Airmax Gläsern, alles bestens ,keine Abweichung in der Reproduktion .
    Also bis jetzt , bestimmt 5000 Schuss durch, keine Beanstandung!!

    Vg skriptor

    In Jüterbog sinds etwas preiswerter.

  • Ja, das Hawke Vantage 3-9x40 AO soll auch recht Prellschlagfest sein, und die 10 Jahre Garantie sind auch ein Argument.

    Die Gamo RRR Schiene ist im Prinzip ein Zielfernrohr Halteblock der aber vorne noch eine Montageschiene dran hat, der Halteblock wird fest montiert, zwischen Halteblock und zugehöriger Schiene sind 2 Gummipuffer, die Schiene selbst wird nur handfest auf der Prismaschiene des Luftgewehrs fixiert, bei einem Schuß (Prellschlag) kann sich der vordere Teil der RRR Schiene leicht bewegen und wird durch die Gummipuffer des "Halteblocks" etwas sanfter abgefangen.
    Hier: https://www.youtube.com/watch?v=UXh2rCTDdZ4 mal das dazugehörige Werbevideo, an die 100% glaube ich wie schon geschrieben nicht, aber selbst 25% sind ja schon eine Verbesserung.