Neigbare zweileilige Montage für Weaver 25,4 Tubus speziell Armbrust.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2016 um 21:54) ist von Raziel.

  • Hab sehr lange gesucht.

    Und bin bei Sportmatch HM1021 1inch Weaver gelandet, auch nicht gerade billig. ca. 50-60€. Aber schon zwei Jahre her.

    Leider hat eine Tenpoint nur eine Picatinnyschiene ( Standart 21,5mm).

    Es seit gesagt, ich nutze die Monate nur für das Apfeltunier. Mein Tenpoint Schiene hat 21,5mm und das müsste Picatinny sein. Hört sich vernachlässigbar a, da nur 0.5mm. Aber ich habe etliches versucht. Dicke Alufolie an den Backen der Montage mit Doppelklebeband usw. um ein paar zehntel Millimeter auf jeder der Schiene auszugleichen. Aber die Präzision leidet deutlich bei gut trainierten Scheibenschützen so um ca. 10 Punkte je Passe schlechter. Persönliche Erfahrung.

    Glücklicher Weise kam mir gestern Abend nach dem Platz das große Grübel eine schnelle, gute und preisgünstige Lösung für das Problem.

    Hier mein Vorschlag:

    eine Montage die alles zu95% was ich will , hatte ich ja gefunden:

    Leider hat eine Tenpoint nur eine Picatinnyschiene ( Standart 21,5mm).
    @Keuzbogen: Du kennst dich mit den Specs besser aus. Kannst da mehr Infos posten? Danke :thumbup:
    zur Anpassung der zu schmalen Tenpoint Schiene ist Improvisierung Vorprogrammiert. Oder gibt es da gute Picatinny Mount die geneigt sind? Haste Infos welche Montagen ohne Bastelei passen?

    Es seit gesagt, ich nutze die Monate nur für das Apfeltunier. Mein Tenpoint Schiene hat 21,5mm und das müsste Picatinny sein. Hört sich vernachlässigbar an. Aber ich etliches versucht unternommen. Dicke Alufolie mit Doppelklebeband usw. um ein paar zehntel Millimeter auf jeder Montagbacke der Picatinnyschiene auszugleichen. Aber die Präzision leidet doch etwas. Nix Gold sonder öfters nur viel rot und etwas blau. ( 60cm Fita Scheibe ).

    Glücklicher weise kam mir gestern Abend nach dem Platz das große Grübeln und dadurch auch eine gute und Preisgünstige Lösung in den Sinn :P

    Hier mein Vorschlag ,die Montage seitlich, in den Weavernuten durch Messigstreifen auf Mass bringen.

    Als Grundmaterial benutze ich als Preiswerte "Helfer" die: Messigstreifen aus sogenannten "Einheftern". Müsste Messing sein, aber ich lasse mich gerne besseres belehren. Dennoch es geht sehr gut. Flexibel, Druckstabil und einfach zu bearbeiten. Hab lange danach gesucht.

    Es seit gesagt, ich nutze die Monate nur für das Apfeltunier. Mein Tenpoint Schiene hat 21,5mm und das müsste Picatinnyschiene haben. nur 0,5mm weniger , hört marginal weniger an. Aber ich etliches versucht. Dicke Alufolie mit Doppelklebeband usw. um ein paar zehntel Grad auf der Schienebreite auszugleichen.

    Aber die Präzision leidet deutlich bei gut trainierten Scheibenschützen so um 10 Punkte.Je Passe bei ca.10 Pfeilen à 60m Persönliche Erfahrung.

    Glücklicher Weise kam bei mir gestern Abend nach dem Platz das große Nachdenkten und dadurch die schnelle, gute und Preisgünstige Lösung für das Problem.

    Hier mein Vorschlag:

    Eine Montage die alles zu 75% tut was ich will , hatte ich ja gefunden: Hab lange gesucht.
    Und bin bei Sportmatch gelandet, auch nicht gerade billig.

    Es sei gesagt, ich nutze die Montage nur für das Apfeltunier. Mein Tenpoint ZF-Schiene hat 21,5mm und das müsste Picatinnyschiene sein. Ich hab etliches versucht. Dicke Alufolie mit Doppelklebeband 0,25mm auf der Montageseite auszugleichen. Aber die Präzision leidete deutlich. Das Material war einfach zu weich. Ich war auf der Suche nach nicht "zerquestbaren" Matrial.

    Glücklicher weise setzte mir gestern Abend nach dem Platz das große Grübeln und auch dadurch eine schnelle, gute und Preisgünstige Lösung ein. :P

    Hier mein Vorschlag: Die Weavernuten der Picatinnyschiene durch Messigstreifen auf Maas bringen.

    Als Grundmaterial benutze ich diese aus Schulheftern" preiswerten Messigstreifen. Diese sind ideal dick ( ca. 0,020mm-0,25mm) und sind sau günstig. Ist bestimmt Messing sein, aber ich lasse mich gerne besseres belehren. Dennoch es geht sehr gut.

    Hier ein paar Bild für das Minium am passenden Werkzeug (Bild 1)

    Kuperstreifen passen ohne Nacharbeiten in die Picatinny-Nuten der Schiene.

    Nun ist die Montage wirklich fest.

    Hoffe konnte helfen.

    cu ju

    Hier am paar Bilder, die verdeutlichen was ich eine

  • Deine Tenpoint hat auch eine Weaverschiene,nur leider ist Weaver kein Standard sonder wird meist nach Herstellerspezifikation produziert.
    In dem von Dir gewünschten Kreissegment wirst du kaum passenderes finden.Aber es gibt Firmen wie Innomount welche Dir Montagen herstellen mit deiner Wunschvorneigung.Desweiteren gibt's ERA TAC welche in ihrem Programm eine Montage für Picatinnyschiene haben welche auf 0-70MOA Vorneigung eingestellt werden kann.Sind aber alles Blockmontagen.
    Es gibt aber auch von EAW Sportsmatchmontagen welche mehrteilig sind,leider nur für Prismenschiene,aber vielleicht bietet der Hersteller auch einen Neubau auf Weaver an.Müsste man mal nachfragen.Sind aber alles ziemlich preisintensive Lösungsvorschläge.
    Sonst stände noch zur Wahl dir von einem Büchsenmacher deines Vertrauens eine Schiene anfertigen zu lassen welche deine Wunschvorneigung hat.oder die HHA drauf zu setzen.
    Gruß Sven.wir sehen uns Samstag!

  • Danke deiner Info. Das HHA halte ich für unzweckmäßig. Montiert wirkt es sehr groß. Auch ist mir die Wiederhohlgenauigkeit nicht präzise genug.

    Ich werde wohl oder übel Donnerstag noch mal zum Platz tigern und die Paar Klicks nachstellen. An der Einstellung dürfte sich nicht viel geändert haben. Passt hoffentlich gut.

    Aber selbst mit der noch minimal wackeligen Montagehatte ich gute Gruppen. Nur mal zu hoch oder zu tief. Der hintere Montagefuß war leicht locker, das viel mir erst am Sonntag auf.. Gruß Julian

    Einmal Foto 60m Streukreis und einmal Foto Apfelschuss mit minimal wackeliger Montage. Hoffe habe die Montage jetzt.

    P.s: bringt genug Pfeile mit. Bei drei Serien à Zehn Schuss dürfe es einiges an Pfeilschrott geben :S

    cu ju

  • 5Pfeile hast Du ja schon mal,fehlen noch 5!Wird bestimmt wieder eine harte Konkurrenz werden.Dirk und Steffen sind auch schon in Hochform.Ich kann es kaum erwarten,leider geht nach dem Turnier mein Urlaub zu Ende!

    Oh das sind ja 6,dann brauchst Du nur noch 4!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (24. Mai 2016 um 11:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hin zum Training mit 11 Pfeilen. Zwei hinten die Nocke und etwas Alu zerschossen. Fürs Tunier habe ich jetzt 16 Pfeile. Wird locker reichen. waren nur meine besten Gruppen. ich alter Angeber.

    cu ju

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • AWG - Zur not halt ein zweites Glas mit einem 2ten Satz Pfeile eingeschossen und noch eine Reserve auf 70m für den Apfel!

  • Ich wünsche euch viel spass und Erfolg beim AIA Tunier.
    Leider mal wieder am WE am arbeiten.

    Sven, zweites Scope halte ich nicht für sinnvoll denn einmal alles eingeschossen, sollte so unberührt bleiben bis nach dem Tunier.

    Alles ins Gold.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Red dich nicht raus,das ist Feigheit!Wirst wegen Feigheit vor dem Feinde geteert und gefedert.

    :D Mut ist, sich auf 70m mit den Apfel auf dem Kopf hinzustellen. :D
    :thumbup: Großzügigkeit ist, mit dem Gegner den Apfel nach dem Tunier zu teilen. 8o
    ;( Dumm ist, wenn jemand den Apfel gaaanz knapp darunter verfehlt. ;(
    :whistling: Dannn sind die ersten beiden Punkte hinfällig :pinch:

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Dieses Jahr nur 15 freie Wochenenden und die vom Urlaub.
    Letztes Jahr waren es noch weniger.
    Mein Wochenende ist gerade von heute bis Freitag.
    :(

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Das ist der Grund warum wir Preußen Euch Hannoveranschen an der Backe hatten,erst die große Klappe und 3Schlachten gewinnen und danach sehen was noch folgt und den Krieg für verloren geben. :whistling: Schlimm! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (24. Mai 2016 um 21:26) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich vermag jetzt nicht zu erahnen wem du meinst.
    Meine Ahnen kämpften 1866 im Preußischen Verbund .

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben


  • Hallo Julian,
    jetzt trau ich mich nicht mehr und bleibe zu Hause!